Der "heilige Gral" der perfekten Teichpumpe 15.000 - 20.000 l

Hallo Hans,
Du hast es meiner Meinung nach schon richtig erkannt, dass die "üblichen" Teichpumpen mit einem ähnlichen Leistungsverlust an Deiner Anlage kämpfen werden. 6 m 55er Leitung verursachen bei 12 m³/h einen Druckverlust von ca. 2m. [...]

Täusche ich mich, oder sind das eher 0,2 mWS?
 
Gepumpte Systeme sind immer Effiziensvernichter und störanfällig.
Dreck geht durch die Pumpe, wird geschreddert oder beschädigt/ blockiert die Pumpe....höherer Verschleiß..Abrasion...Laufrad...Lager...
Sehr effiziente Motorpumpen in Naßläuferbauweise haben sehr enge Spaltmaße zwischen Rotor/ Stator...und dadurch ein höheres Verschleißrisiko dort...

Du kannst hier und in weiteren Tröts nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen- diese gibt es nicht.

Je mehr die Pumpe vom Laufrad etc. auf "Druck" / Förderhöhe ausgelegt ist, desto ineffizienter ist diese.
Genauso bei Pumpen mit "mehr Schmutztoleranz".

Sparsame Motorpumpen mit sehr geringer Förderhöhe wie Rohrpumpen etc....werden bei Eurem Teich nicht funktionieren...ebenso wird ggf. die Messner 15000 Eco Tec 2 plus mit 3m Förderhöhe auf Grund der hydr. Widerstände der Leitungen und des gepumpten Filters an Hand ihrer Kennlinie einbrechen.....

Und ich kann Euch nochmals empfehlen- zu probieren was Eure jetzige 15000 Pumpe "wirklich" an z.B. einem 1m langen Schlauch fördert....
Das kann doch nicht so schwer sein- ihr wisst doch wie das geht....


Zwei Messungen- Pumpe in den Teich und Mörtelkübel schräg halten und "annähernd" bei Förderhöhe "Null" die Kiste voll machen und die zweite Messung bei "Förderhöhe = Einlauf Eures Filters".

Den Auslauf des Filters = reelle Förderleistung mit den jetzigen Schläuchen habt ihr ja schon getestet und könnt vergleichen, ob es an den Schlauchdurchmessern liegt und ob man dort noch etwas ändern kann.....(wovon ich ausgehe)

oder ob die 15000er Pumpe gar nicht soviel fördert, wie auf der Verpackung draufsteht......was z.B. bei Aquaforte ja schoneinmal vorkam...oder die Pumpe mal einer Wartung bedarf (Laufrad OK???, zerlegen, entkalken, reinigen !!!!!)
 
Einige haben es schon anklingen lassen.
8-9000l mit einer 15000er auf 0,7m bewegt sich vollkommen im normal.
Kleine Unterschiede zw. Herstellern gibt es natürlich schon - diese sind aber nicht zu extrem.

z.b. Ich habe eine Oase (Eco Twin 20000) und eine Osaga (Grüne Minna 19000)
Die Osaga kostet nur ein Drittel der Oase braucht aber etwas mehr Strom für die gleiche Födermenge.
Ich lasse die Oase ganzjährig laufen (da auch vermeintlich die zuverlässigere). Die Osaga von ca. Mitte April bis Ende Oktober.

Es ist also immer eine Frage nach dem richtigen Kompromis. Hier: Eine teuere, aber minimal effizientere und zuverlässigere Pumpe als Grundsystem. Und eine billigere zur Unterstützung. (Hier würden sich die Mehrkosten durch eine 2. Oase erst nach 5-6 Jahren rechnen - letztlich weiß man aber nie wie lange die Pumpen jeweils halten.)

Absolut ist im Teich gar nichts
 
Hallo Steffen,
Täusche ich mich, oder sind das eher 0,2 mWS?
da hast Du recht, und ich war eine Zehnerpotenz daneben :wand:wand. Das kommt davon, wenn man nicht nachprüft :oops: (mir kam der Querschnitt bei der Gesamtlänge recht knapp vor). Ich danke Dir für die Meldung. 20 cm sind schon eine ganz andere Hausnummer ... :blauauge.
 
Hallo Hans!
Ja der Schlauch liegt auf der Erde läuft dann via 75 ger Eingang in ein 110 ner Steigrohr.

In meinem alten System habe ich das 110 ner auf 75 ger aus Platz Gründen wieder verjüngen müssen, ging auch.
Der LH ist sehr einfach gestrickt, es liegt ein zylindrischer Sprudler unten im Steigrohr.

Der zweite Schlauch gehört zur zweiten Pumpe im Teich und ist zur Zeit nicht aktiv.

Bei mir ist eine Hailea V 60 am Start mit 9mm Schlauch bzw zwei.

Ob es bei dir funktioniert wegen der kleineren Einläufe am Filter kann ich nicht sagen.
 
Ob es bei dir funktioniert wegen der kleineren Einläufe am Filter kann ich nicht sagen.

Danke erstmal! Die einzigen Bedenken hätte ich bzgl. Rückstau wegen des kleinen Eingangs, allerdings gibt Oase ja 17.500 l an. Möglicherweise könnte man den Luftheber etwas länger rausstehen lassen, oberhalb vom Biotec Eingang.

Ich wollte eigentlich einen Luftheber für den flachen Bereich kaufen, um Strömung zu erzeugen. Den könnte ich zuerst testweise mit der Pumpe und dem Biotec verbinden. Wäre einen Versuch wert. Ich hoffe die kleinen Querschnitte machen das ganze nicht kaputt.
 
Es gibt auch andere Bauweisen von Lufthebern, wo dass Wasser nicht von unten kommt. Siehe dazu den Aufbau eines Lufthebers ohne Schacht, mit Bodendruckdose - wo das Wasser seitlich zugeführt werden kann und auch mit Membrantellern.

Das Prinzip was Ron nutzt, wäre die Variante eines Lufthebers ohne Schacht, wo er ganz simpel nur einen Lüfterstein in das Rohr hängt.

In diesem Forum ist das Thema Luftheber sehr ausführlich diskutiert worden und im Unterbereich "Lufthebertechnik" findest Du sicherlich auch Infos zu den Aufbauten. Du kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden - siehe Signatur. ;)
 
In diesem Forum ist das Thema Luftheber sehr ausführlich diskutiert worden und im Unterbereich "Lufthebertechnik" findest Du sicherlich auch Infos zu den Aufbauten.

Ein Fall von Forumsblindheit! Danke für den Tip Zacky! Ich fand die Bauanleitung von den Belgiern sehr gut, insbesondere weil allles fest verklebt ist und dann könnte man es so wie im Beitrag Luftheber ohne Schacht machen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-ohne-schacht-lhos.44979/ nur das anstelle des TF Wassers eben die Pumpe vom Teich angeschlossen wird. Das sollte sich eigentlich aus PVC U Rohr und einigen Bögen recht leicht machen lassen.

Nervös macht mich nur die Förderhöhe der Pumpe. Da der LH oben offen sein muß und nur ein 2“ Eingang in den Filter vorhanden ist, könnte doch Wasser oben austreten. Ich möchte ja keinen 2-3 m hohen LH Schornstein im Garten haben. Oder liege ich da völlig falsch?
 
Die Luftheber fördern nicht so hoch, dass Du einen hohen "Schornstein" brauchst. So wie ich Ron verstanden habe, sorgt er mit dem Luftheber nur für eine leichte Unterstützung beim Aufsteigen des Wasser. Ich würde es einfach probieren, wobei ich wohl tendenziell statt des seitlichen Zulaufes wie bei Ron, doch eher von unten das Wasser hineinpumpen und eine sog. Tschechendose bauen. Aber da kann man ja beide Versionen bauen und ausprobieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten