Der "heilige Gral" der perfekten Teichpumpe 15.000 - 20.000 l

doch eher von unten das Wasser hineinpumpen und eine sog. Tschechendose bauen

Das würde sicher mehr Sinn machen, aber ich habe nur ca. 50 cm Höhe bis zum Biotec Eingang. Mit dem Biegeradius vom Flexschlauch bin ich dann schon fast am Eingang. Deshhalb müßte die Pumpe wohl seitlich angeschlossen werden. Mit einem 2" Eingang für die Kupplung der Pumpe und einem 2" Ausgang für den Filter wäre das pefekt. Falls es nicht funktioniert, kann ich den Luftheber einfach als Strömungspumpe für den Flachbereich nutzen.

Habe da einen coolen Shop mit Teschechendosen gefunden! Vielleicht kann der mir ja einen passend bauen? :rolleyes::rolleyes:
 
Da kann man bestimmt was konstruieren. Wenn Du mit dem Schlauch bis an den Luftheber gehst, gäbe es - gerade so spontan überlegt - zwei Möglichkeiten: wie bereits bekannt, über einen 90° Abzweig wo das Wasser zuläuft (also wie bei Ron) oder ähnlich, aber mit 45° Abzweig und zweiten 45° Winkel/Bogen um wieder horizontal für den Schlauch zu kommen oder doch Tschechendose mit 90° Bogen/Winkel unten dran, so dass wieder horizontal der Schlauch angeschlossen werden kann.

:wunder irgendwas geht bestimmt :zwinker
 
Liter doch ersteinmal die alte 15000er Pumpe aus......
und ggf. die kleinere 10000 als Vergleich...

Pumpe raus, mit Essig über Nacht füllen, Aufmachen und reinigen...Kontrolle des Pumpeninneren...

Aber Du kannst natürlich auch erst ein paar neue Pumpen kaufen und noch einen 50cm LH in Reihe schalten...
Wobei da auch wieder interessant wird, wenn man am Ausgang des Filters misst, welchen Effekt vom Fördervolumen das hat....
 
Liter doch ersteinmal die alte 15000er Pumpe aus......

Mache ich heute, da der Pegelschalter heute kommt. Vorher wollte ich keine Anschlüsse mehr an- und abbauen, wegen des Pump-Unfall-Traumas! Allerdings hatte ich die 10.000 ja bereits dran, mit sichtbar weniger Durchfluss. Und gemäß Säps Aussage sowie meinem Test (15000er Filter Zulauf und 10000er am Schmutzablauf) schätze ich das der Durchfluss einfach im normalen Bereich liegt. Reinigen ka

Aber trotzdem mache ich heute mit größerem Kübel nochmal an allen Ausgängen einen genauen Test. Dann hat man zumindest einen Vergleich.

Wobei da auch wieder interessant wird, wenn man am Ausgang des Filters misst, welchen Effekt vom Fördervolumen das hat....

Das macht ja in jedem Fall Sinn, ob neue oder alte Pumpe und es interessiert mich brennend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endgültige Aussage kommt doch erst dann, wenn Du das dünne Zwischenstück entfernt und ersetzt hast und nicht nur durch einen einzigen 1 1/2 '' Eingang in die Kiste pumpst ...
Vorher ist das doch alles nur Augenwischerei und nicht belastbar.


Gruß Carsten
 
Wenn man weiß, was die Pumpe ohne Engstellen und ohne langen Leitungen bei Förderhöhe = Null und bei der Förderhöhe=Einlaufhöhe Filter reell leistet kann man hinterher mit den dünnen Schläuchen, Engstellen, UVC.....
erst vergleichen und dann entscheiden,

wo ggf. man etwas verbessern kann.

Wir können hier doch gar nicht abschätzen, wo was die Fördermenge so reduziert.

Wenn schon z.B. die Pumpe verkalkt ist oder das Laufrad beschädigt..oder die Fördermengenangaben des PumpenHerstellers nicht stimmen...
dann kann man hinterher auch ein 1m Rohrdurchmesser verlegen...

Wenn nur durch die Schläuche und weitere Engstellen etc. 3-4m³-6 / h von 15 flöten gehen....kann man da etwas ändern.
Da haben wir doch hier im Forum immer ein paar gute Ideen....
 
Also mein persönlicher Zeitmanager hat nochmal gemessen:

15.000er Pumpe am Auslauf Biotec (6 m x 55 mm Flexschlauch, mit 2 Kupplungen Pumpe/ Filter, direkt an einem 1 1/2" Anschluss vom Biotec) = 8.000 l/h

Gleiche Situation nur Schlauch direkt in die Mörteltonne (etwa gleiche Höhe wie Biotec Eingang) = 11.500 l/h

Direkt am Teichrand nur Schlauch (logistisch nicht anders möglich ca. 15 cm Höhe) = 13.000 l/h

Gleich messe ich die 10.000er zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Wie lang war der Schlauch von Pumpe bis Mörteltonne bei den Messungen "Höhe Eingang Filter" und am Teichrand mit 15cm Förderhöhe?
 
Sehr schön!

Wie lang war der Schlauch von Pumpe bis Kiste bei den Messungen "Höhe Eingang Filter" und am Teichrand mit 15cm Förderhöhe?

Habe nochmal gemessen 5 m! Nur am Filter war die Kupplung dran, bei den anderen beiden Messungen ohne. Abgesehen von der an der Pumpe! Ausgang Pumpe 2", BD Fast Kupplung 47,5 mm innen, Flexschlauch 55 mm innen.

Ich habe nochmal geschaut! Bei der ersten Literung mit Y Stück am Biotec (also beide 1 1/2" Eingänge genutzt), lag der Durchsatz Auslauf Filter bei 8.500-9.000 l/h (zu jetzt 8.000), da war aber noch die 1 1/2" UVC dazwischen. Könnte aber auch ungenauer sein, da wir dort mit 20l gemessen haben, jetzt mit 65 l.

Also klar ist wir werden einen Bitron 72/110 oder ECO 120 anschaffen (fargt sich nur ob noch vor dem Winter?), dann hätten wir zumindest schonmal einen 50 mm Eingang der auf beide 1 1/2" Biotec Eingänge verteilt. Wie man mit der Zuleitung jetzt umgeht.............?
 
Habe nochmal gemessen 5 m!

Damit kann ja jetzt keiner wissen, wieviel die Pumpe z.B. mit einem sehr kurzem Stück Schlauch (kürzer 1m ) fördert und um wieviel der 5 oder 6m lange Flexschlauch / hydr. Wid. die Pumpleistung reduziert.:)

Aber wenn die 15000er Pumpe am 5m langen Schlauch am Teichrand 13000 l/ h förderte...
verlierst Du durch den Schlauch und 15cm Förderhöhe 2m³/h.

Durch einen dickeren Schlauch kannst Du also fast...maximal 2m³/h mehr rausholen bei dieser Pumpe.
-----

Forderhöhe gleich Biotec- 70cm? also ca. 55cm mehr als im vorherigen Test....kommen 11,5m³/h verlierst Du nochmal 1,5m³/h....nur wegen dem gepumpten Filter.
geht doch und lässt sich ja nicht ändern.

--------
Da verlierst Du ja mehr am "Eingang" des Biotec- wenn die Messungen am Auslauf so stimmen und nur noch 8m³/h rauskommen.
Verlust von 3,5m³/h.....
Ist ja auch wieder gut konstruiert so ein Eingang....als Pumpenflowbremse und Energievernichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten