"Wassergras?" - was ist es wirklich?

Hallo Teichi 001!

Wenn die Fotos so nichts werden, dann nimm doch mal ne Harke und ziehe was raus und dann mach deine Fotos.
 
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen: es könnte der Teichfaden (Zannichellia palustris) sein. In diesem Fall wäre ich auch an etwas davon interessiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Teichfaden

MfG.
Wolfgang
 
Nadelsimse probieren......wird aber bestimmt nicht ganz einfach die Fläche voll zu züchten.....

Also wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, müsste die Sumpfsimse (Eleocharis palustris) ganz gut für mein Vorhaben passen.

Zitat:

So benötigt sie lediglich einen Standort, der viel Sonne sein Eigen nennt und einen normalen Gartenboden beziehungsweise flaches Wasser. Aber auch am Wasserrand fühlt sich diese Staude sehr wohl. Bei Beachtung dieser wenigen Anforderungen wächst die Pflanze schnell und stark heran, sodass sie in recht kurzer Zeit zur großen Freude eines jeden Gärtners wird. Dabei benötigt die Sumpfsimse nicht allzu viel Pflege, denn sie ist im Grunde eine genügsame Pflanze, die ohne viel Aufwand mit einem guten Wachstum glänzt.
 
Hallo @Spreewälder .
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dir aber um keinen Teich im eigentlichen Sinne. Von daher würde ich in erster Linie prüfen ob diese Pflanze dort heimisch ist und nicht evtl. Invasiv sich ausbreitet .
Gerade in den Spreewaldkanälen gab / gibt es ja doch einige Probleme mit invasiven Arten. Evtl. hilft auch eine Frage beim NSB.
 
Also Nadelsimse kann ich definitiv ausschließen, da sie oberhalb des Pflanzsubstrats nicht verzweigt ist. Sie hat ein kriechendes Rhizom und sehr dünne, gerade "Halme" mit einer endständigen Ähre und wird kaum 10 cm hoch.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo @Spreewälder .
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dir aber um keinen Teich im eigentlichen Sinne. Von daher würde ich in erster Linie prüfen ob diese Pflanze dort heimisch ist und nicht evtl. Invasiv sich ausbreitet .
Gerade in den Spreewaldkanälen gab / gibt es ja doch einige Probleme mit invasiven Arten. Evtl. hilft auch eine Frage beim NSB.

Hallo René,

Sumpfbinse wäre an sich kein Problem, da es auch natürlich vorkommt und wohl teilweise sogar wieder gezielt gepflanzt wird, da durch fehlende Teichbewirtschaftung der Bestand rückläufig ist. :nolike
 
Also Nadelsimse kann ich definitiv ausschließen, da sie oberhalb des Pflanzsubstrats nicht verzweigt ist. Sie hat ein kriechendes Rhizom und sehr dünne, gerade "Halme" mit einer endständigen Ähre und wird kaum 10 cm hoch.

MfG.
Wolfgang

Und die Nadelsimse brauch glaube ich gelesen zu haben, auch immer ne handbreit Wasser ÜBERM Kiel... :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten