Projekte 2019

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind in diesem Jahr neue Dachrinnen fällig, das ist das Allerwichtigste! Außerdem will ich drei Außentüren streichen, zwei habe ich im letzten Sommer schon geschafft. Und da bei uns im Dorf im Oktober die neue Kanalisation fertiggestellt und an die Häuser angeschlossen wurde, gibt es jetzt einen schönen breiten Streifen Erde am Haus entlang, wo mir der Baggerfahrer auch gleich so einen blöden, riesigen, etliche Meter breiten Rhizom-Knöterich aus dem Boden entfernt hat (und ein Drainagerohr wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit verlegt). Die Erde über den neu verlegten Rohren ist über den Winter noch etwas nachgesackt und muss im Frühjahr erstmal sauber geebnet werden. Und dann werde ich in diesem Bereich einen breiten Schredder-Weg anlegen. Später mal soll hier eine Terrasse entstehen, aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal müssen noch eine Menge Fugen am Haus ausgebessert werden und die Hauseingangstreppe ist marode. Von meinen beiden Bädern fange ich da gar nicht erst an … :lala5 Ich freue mich aufs Loslegen! ;)
 
Die größte Baustelle, ist aktuell noch der Teich.
Der hat auch Vorrang & wird im laufe des Jahres fertig gestellt!

Komplettes Finish, mit Außenverkleidung und Teichrand.
Dann erfolgt natürlich noch das außenrum, was vom Umbau und Bagger zerstört wurde.

Paar Pflanzen usw.

Ansonsten gibt es nichts, was dieses Jahr anfallen sollte.
Hecke gehört gestutzt, dies lasse ich aber vom Gärtner machen..

Ach, doch noch was vergessen.
Hintere Seitenwand + Garagenwand - muss neu gestrichen werden - wurde ja beim Brand leicht beschädigt (Ruß usw.). Damit wieder alles ansehnlich aussieht.

Und den Wohnkeller muss ich neu streichen und herrichten, da jemand nach unten zieht.
 
jetzt wo es wieder schön warm ist und es am Moor so langsam vorwärts geht wurde auf anregen von Daddy auch ein neues Projekt in Angriff genommen

Umwandeln eines Teiles der Wiese in einen blumenreichen Insektenlebensraum

soweit so gut, jedoch kann man da net so einfach ne "normale" Blumenwiese anlegen da der gesamte Boden sauer und im allgemeinen zum Großteil auch frisch-feucht und nährstoffreich ist (die ganzen Weiden in der Nachbarschaft sind alle Typ Fettwiese/Feuchtwiese)
da bleibt nur nach und nach passende heimische Wildstauden zu säen, aufzupäppeln und dann in der Wiese einzupflanzen. Einige passende Arten wie rote Lichtnelke, buchsblättriger Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut, große Braunelle, kriechender Günsel, Löwenzahn:D, Kuckuckslichtnelke, Wiesenmargarite, Gänseblümchen, Bärlauch, gemeiner Beinwell, fester Lerchensporn, gemeine Schlüsselblume, rundblättrige Glockenblume, Wiesenschwertlilie, Wiesenstorchschnabel sind ja schon an einigen Ecken im Garten vorhanden, bzw. von ehemaligen Blumenbeeten in die Wiese eingewandert aber halt bisher immer von Rasenmäher kurz gehalten worden. Von denen kann man schon mal einen Grundstock an Samen ernten und weitervermehren (Problem ist nämlich heutzutage überhaupt noch Saatgut von europäischen Feuchtwiesenstauden zu finden - wenns im Handel mal was gibt sind es ja meißt Samen von züchterisch oft stark veränderten Gartenformen:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst mal meine Bäumchen aus dem Winterlager gehohlt.
2019-03-23 003.jpg  2019-03-23 002.jpg 
Teilweise neu getopft. Nach größen sortiert.
Wildschutz vorbereitet.
In den Wildschutz einsortiert.....
Dann war es dunkel.......fast den ganzen Tag verbraten.
Mir fehlen außerdem noch größere Vierecktöpfe für die Sicheltannen. 2019-03-23 001.jpg 
 
jetzt wo es wieder schön warm ist und es am Moor so langsam vorwärts geht wurde auf anregen von Daddy auch ein neues Projekt in Angriff genommen

Umwandeln eines Teiles der Wiese in einen blumenreichen Insektenlebensraum

soweit so gut, jedoch kann man da net so einfach ne "normale" Blumenwiese anlegen da der gesamte Boden sauer und im allgemeinen zum Großteil auch frisch-feucht und nährstoffreich ist (die ganzen Weiden in der Nachbarschaft sind alle Typ Fettwiese/Feuchtwiese)
da bleibt nur nach und nach passende heimische Wildstauden zu säen, aufzupäppeln und dann in der Wiese einzupflanzen. Einige passende Arten wie rote Lichtnelke, buchsblättriger Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut, große Braunelle, kriechender Günsel, Löwenzahn:D, Kuckuckslichtnelke, Wiesenmargarite, Gänseblümchen, Bärlauch, gemeiner Beinwell, fester Lerchensporn, gemeine Schlüsselblume, rundblättrige Glockenblume, Wiesenschwertlilie, Wiesenstorchschnabel sind ja schon an einigen Ecken im Garten vorhanden, bzw. von ehemaligen Blumenbeeten in die Wiese eingewandert aber halt bisher immer von Rasenmäher kurz gehalten worden. Von denen kann man schon mal einen Grundstock an Samen ernten und weitervermehren (Problem ist nämlich heutzutage überhaupt noch Saatgut von europäischen Feuchtwiesenstauden zu finden - wenns im Handel mal was gibt sind es ja meißt Samen von züchterisch oft stark veränderten Gartenformen:rolleyes:)
Suche doch mal unter “Natursamen aus Leipzig“. Dort habe ich letztes Jahr diverse Samen für meine nasse Wiese und meine Bienchen gekauft. Habe so ca. 400qm eingesät. Nicht quadratisch sondern einen langen schmalen Streifen...
... und rate mal wann...
Genau zu Beginn der Trockenphase!
Also stand ich über Wochen täglich über eine Stunde am Schlauch...
 
da das Moorbeet schon seit 4 Wochen nun wieder fertig ist konnte Mann sich auch verstärkt ans Projekt "Blumenwiese" machen

nach der heutigen ganzen Pikieraktion der Sämereien stehen nun an Insektenfreundlichen Pflanzen für die Wiese schon mal

>80 Töpfe Wiesenmargeriten
45 Töpfe Moschusmalven
8 Töpfe drüsige Kugeldistel (ausgestochene Sämlinge aus den Staudenbeet)
27 Töpfe Lupinen
14 Töpfe Buschnelken
19 Töpfe Alpenastern

bereit um später ausgepflanzt zu werden

dei eher schwachwurzelden Heidenelken, Gänseblümchen und einige andere Stauden werden gleich direkt in die Wiese pikiert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten