Rosen im Garten

Könnt Ihr Euch noch an meine wunderschöne Klettrrose erinnern ? 1995 gepflanzt .
H-G021.jpg  das ist sie im letzten Jahr !
Und das ist sie, nach dem Wühlmaus Besuch :wand
Rosenwurzel.jpg  Der traurige Wurzelrest , den ich dieses Jahr ausgebuddelt habe .
Vier halbverdorrte Wurzeltriebe konnte ich wohl retten, und im Wassereimer wieder beleben. So wie es aussieht treiben sie auch wieder aus.
 
So,
zum Abschluß des Rosenjahres von mir noch ein paar Bilder. Ich habe noch zwei Rosen im Pflanztopf, die sollen dieses Jahr noch eingepflanzt werden (da wächst zur Zeit noch Rasen). Ansonsten bin ich gespannt, wie die Rosen über den Winter kommen werden.
_DSC2690.jpg  _DSC2687.jpg  _DSC2635.jpg  _DSC2633.jpg 
 
Meine eine Rose hat sich ja absolut geweigert, zu akzeptieren, daß es einen Winter gibt.
alles immer noch grün, und neue Knospen. Jetzt treibt sie neu aus.
Soll ich da noch was runterschneiden ???
20190329_134528.jpg  20190329_134607.jpg 
 
Würde ich nicht machen, wenn sie schon Knospen ansetzt. Den Rückschnittzeitpunkt, wo für dieses Jahr der kräftigere Austrieb gefördert werden kann, hat sie eben dieses Jahr verpasst. Du kannst aber auch noch nach der Hauptblüte ein bisschen zurück schneiden. Aber nicht bis ganz runter.
lg Ina
 
Würde ich nicht machen, wenn sie schon Knospen ansetzt. Den Rückschnittzeitpunkt, wo für dieses Jahr der kräftigere Austrieb gefördert werden kann, hat sie eben dieses Jahr verpasst. Du kannst aber auch noch nach der Hauptblüte ein bisschen zurück schneiden. Aber nicht bis ganz runter.
lg Ina
Hallo Ina,

Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich habe letzen Sonntag nur ganz leicht zurück geschnitten. Klettereisen und Stammrosen.
Ich hätte es extra noch nicht gemacht, weil hier letztes Jahr im April auf einmal noch ein paar Tage Frost war.

Danke & Lg

Udo
 
Udo, das war schon okay mit dem Rückschnitt. Ich höre immer wieder aus allen Ecken dass man die Rosen dann schneidet, wenn die Forsythien blühen, denn die wissen genau, wann es Frühling wird und keine harten Dauerfröste mehr kommen, der die Rose nach einem starken Rückschnitt schädigen würde. mache ich seit ein paar Jahren auch so. natürlich gibt es bis zu den Eisheiligen immer mal noch ein paar Frostnächte. da kann dann auch ein frisch ausgetriebenes Blatt kaputt gehen. davon erholt sich die Rose aber wieder. kletterrosen schneidet man eigentlich nicht so stark zurück, nur das Verblühte vom Vorjahr und das vertrocknete und kranke Holz raus.
was jetzt genau die Merkmale bei Strauch-, Busch-, Beet-, Bodendecker - und Edelrosen ist kann ich nicht unterscheiden. Die behandele ich alle gleich : starker Rückschnitt jetzt, bis ca auf Kniehöhe oder wie man sie sonst gerne hätte, und das immer über einem nach außen zeigenden Auge. Dann noch alles raus was krank, kaputt, tot ist und nach innen bzw über Kreuz wächst. ferdsch. Der nächste leichte Rückschnitt nach der Hauptblüte, damit wird die Nachblüte angeregt, wenn man mehrmals oder dauerblühende Rosen hat..

lg Ina
 
Unsere Rosen haben ihr Grün auch nicht schmeissen wollen.
Habe sie lediglich bis zu den 5 Blättrigen Zweigen zurück geschnitten und was halt nicht mehr zu retten war.

Wie man sieht schießen sie ordentlich die Triebe.
Nur unser Rosmarin der vertrocknet geradewegs obwohl er im Winter abgedeckt war.
Kanns am Dünger liegen?
Ach und die Pfingstrose die ich letztes Jahr noch früh gesetzt habe hätte ich schon aufgegeben aber siehe da... 3 schöne Triebe.
20190406_093455.jpg 
 
Meine weiße Monsterrose hat jede Menge neu Blüten . Wird also !
Dann habe ich noch drei Neuzugänge
Ghislaine de Feligonde, eine Ramblerrose.
20190516_110307.jpg  20190516_110251.jpg 
Für zwei von ihnen gibt es ein neues Gerüst .Da ich ja ein Weiß-Fan bin, wurde es erst mal gestrichen, mit Holzschutzfarbe
20190510_103957.jpg  20190510_104045.jpg  20190510_104026.jpg  20190510_160421.jpg  20190510_160428.jpg  20190510_160443.jpg 
Wenns steht, gibts neue Bilder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten