Wann hat es denn bei Euch zuletzt geregnet?

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
2018 ist wohl noch jedem in Erinnerung, wochenlang kein Regen, sehr warme Temperaturen, ständiges gießen und Wasser nachfüllen...

Nun haben wir den 23.April 2019 - hier bei mir hat es diesen Monat noch nicht geregnet. Mein Rasen sieht jetzt schon aus wie in einem normalen Jahr im Hochsommer. Ich überlege ob ich mir überhaupt im Gemüsegarten etwas anbaue denn wenn ich mir für 2-3 Euro eine Gurkenpflanze kauf, diese täglich 2x gießen muss, Schneckenkorn brauche damit was zum Ernten bleibt und ich am Ende vielleicht 7-10 Gurken ernte die im Sommer im Supermarkt maximal 5 Euro kosten kann man schon mal überlegen...

Ich habe aktuell für meine fleischfressenden Pflanzen noch ca. 20 Liter Regenwasser - abgefüllt in Eimern mit Deckel damit nichts verdunstet. Das ist meine letzte eiserne Reserve.

Solche Maßnahmen hab ich noch nie ergriffen, noch nie war es so trocken bei mir... wie sieht es bei Euch aus und was denkt Ihr wie geht das weiter? Welche Maßnahmen ergreift Ihr?
 
Letzte Woche würde ich sagen.
 
Wetter.com bietet die Option eines 30-Tage-Rückblicks.
Demnach ging hier bei Husum der letzte ordentliche Regen am 4.4.2019 nieder.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorletzte Woche war ziemlich verregnet und morgen soll's - vielleicht - ein bisschen gewittern.
Die 2000 l IBC-und Zisternenkapazität reichen nicht wirklich, um eine Dürre durchzustehen. Aber ich habe Bäume und schattige Plätze im Garten, und weder Rasen noch blanke Erde, das verhindert größere Katastrophen.
Wenn's so wird wie letztes Jahr, wird nur das nötigste gegossen und die Sumpfzone vom Teich, nicht der Teich selbst aufgefüllt, grad so dass die Vögel rankönnen. Ich seh's nicht ein, Trinkwasser zu verballern.

@pyro
Ich wünsche dir Wasser und wenn du was anbauen willst, nimm Tomaten und mediterrane Kräuter, die können Trockenheit ganz gut ab und sind auch recht schneckensicher.
 
Wetter.com bietet die Option eines 30-Tage-Rückblicks.
Demnach ging hier bei Husum der letzte ordentliche Regen am 4.4.2019 nieder.
Quelle
Danach gab es im letzten Monat ganze 22 Liter in Tegel.
D.h. ca 15km entfernt. Was in Berlin bedeutet bei mir gab es im gleichen Zeitraum ganze 4,4 Liter :wand
Und gefühlt war das so kurz vor dem 1. April
 
Das letzte mal richtiger Regen, war glaube ich Anfang April.
Der nächste ist für diesen Freitag angesagt, im gleichen Zuge dünge ich dann gleich den ganzen Garten.

Habe aber am Wochenende schon den Rasen gegossen, da er schon trocken.
Ansonsten bräuchte ich für unseren Garten keinen Regen. Im Sommer, geht täglich Abends die Sprenger an.
 
Moin ! Bei uns in Radebeul, war der letzte richtige Regen Ende März :grmpf:grmpf und was noch erschwerend dazu kommt Sandboden...:lala5:lala5 na das kann ja lustig werden...
 
Hier in Mainfranken letzter Regen am 02.04. 8l pro qm, wir haben zum Glück einen gebohrten Brunnen, holen das Wasser aus 10m Tiefe und liegen in Mainnähe sodass wir ausreichend Wasser haben
 
Gestern hat es knapp 4000l aus dem Teich geregnet, das reicht um alles zu durch nässen.

Ansonsten siehe wie bei Rene, fühle mich immer stark verscheißert wenn die Wetter Fritzen Regen ansagen und ich kann die Tropfen mit zählen.:puhh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten