Wann hat es denn bei Euch zuletzt geregnet?

Geht Bügelwasser nicht auch ?
Jein, würd ich mal vermuten. Bügel- (oder auch Batterie-) wasser ist demineralisiert und hat einen neutralen pH. Besser ist es wohl, es leicht anzusäuern und schwach zu mineralisieren, damit es Regenwasser nahe kommt.
Früher hat man Leitungswasser mit Torf durchziehen lassen. Das geht natürlich heute nicht mehr, weil Torf ein Raubbauprodukt ist und eine gottserbärmliche CO2-Bilanz hat (Moore sind eigtl. hochwertvolle Lebensräume und CO2-Speicher und keine Lieferanten für Billigtorf, aber anderes Thema)
Praktischer Vorschlag: Bügelwasser mit einem Schluck kalten Kaffee oder ein paar Bröckchen Rindenmulch ansäuern und schwach mineralisieren.

Apropos Osmoseanlage, um eine Plantage welcher Größe geht's denn da, @pyro , dass sich der Aufwand lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Osmoseanlage, um eine Plantage welcher Größe geht's denn da, @pyro , dass sich der Aufwand lohnt?

Mein Moorbeet am Teich, mehrere Pflanzkübel im Wintergarten, mein Nepenthesterrarium... ein paar Quadratmeter.

Mein Hilfeschrei wurde aber erhört, zwischen 4 und 6 Uhr morgens hat es etwas geregnet. Ich hab bei jeder verfügbaren Dachfläche das Wasser aufgefangen und komme nun auf knapp 100 Liter. Auf den qm heruntergerechnet mit etwas Schwund dürften das 1-1,5 Liter je qm gewesen sein. Das ist somit die bisherige Regenmenge im April bei mir.
 
hier pißt es heute schon den ganzen Tag durchgehend, zum Teil recht kräftig:like:

da werden nun wohl auch endlich die vor 2 Wochen ausgestreuten Goldmohn- und Leinsamen im Kiesbeet und Sonnenblumen keimen:D

MfG Frank
 
Über Nacht hat es ein bisserl geregnet. Der Regenmesser war am Boden leicht feucht. Also nix ... bis jetzt sonnig aber kein Regen. Es ist aber kühleer geworden. Hat nur 12°C.

Werde beide Teiche ein bisserl auffüllen.



Liebe Grüße
Helmut
 
Hier im Norden regnet es ebenso, schöner leichter ständiger Regen und nicht wie sonst, gießen in strömen. Diverse Wassereimer sind bereits voll, bei dem Tank der den Teich füllt dauert es noch etwas bis dieser überläuft und den Teich auffüllt, steter Tropfen füllt den Tank ;)
Der leichte Regen bewässert Wiesen und Beete und regt hoffentlich zum wachsen an der ausgestreuten Samen damit alles schön bunt und vielfältig wird, Bienen und Co genügend Futter finden für den leckeren Honig der fleißigen Nachbarbienchen :)
 
Bei mir hat es nachmittag nochmal ca. 1l je qm geregnet ... der Staub ist abgelöscht aber mehr nicht. Gräbt man im Garten staubt die Erde...

Ansonsten ist es kühl aber sonnig.

Wenigstens konnte ich inzwischen für meine fleischfressenden Pflanzen gut 100l Regenwasser wieder abzweigen und alle Pflanzen die ich in den letzten Tagen trockener gehalten hab mal wieder anständig gießen.
 
Also mein Teich ist übergelaufen.....
Wird aber auch von einer Stalldachfläche gespeist. Dachrinne, Schmutzabscheider, Bachlauf mit Kalksteinschotter und dann in den Teich. Bis jetzt seit 2013 immer gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten