Grosse Sorgen... brauche Rat...

So, bin wieder da... hatte ein paar schöne Tage in den Bergen aber jetzt seit gestern nachmittag wieder die alten Probleme zuhause am Teich. Ich hab natürlich gleich begonnen zu suchen und ich war mal wieder erfolgreich.

Heute mittag hab ich eine Beschädigung in der Teichfolie gefunden die auf jeden Fall schuld am Wasserverlust ist. Ich hab inzwischen die Uferpflanzen entfernt und zuvor die Teichfolie und das 500er Teichvlies hochgeschlagen. Leider musste ich hier etwas feststellen was ich niemals für möglich gehalten habe und was mir gerade schwer im Magen liegt...
Der Maulwurf hat sich an mehreren Stellen durchs 500er Teichvlies gearbeitet. Teils lagen 2 Lagen übereinander in der Ecke und so kam er bisher nur durch eine Schicht... aber dort wo das Loch ist lag leider nur eine Lage Vlies und da hat sich das Tier durchgeknabbert sowie die Teichfolie beschädigt. Die beschädigte Stelle in der Teichfolie ist etwa so gross wie eine Euromünze.

Jetzt brauch ich schon wieder Euren Rat. Die Tatsache das sich der Maulwurf durch 500er Vlies genagt hat beunruhigt mich sehr stark, die Gänge des Maulwurfs gehen weiter grossflächig unter der Flachwasserpflanzzone weiter - einen flexiblen Schlauch kann ich auf beiden Seiten locker 1m weit in die Gänge reinschieben.
Ein weiteres Loch in der tieferen Flachwasserpflanzzone kann ich (noch!!) ausschließen da das Wasser im Teich bleibt, deshalb gehe ich aktuell davon aus das ich das Problemloch gefunden habe.
Aber was nun... Loch flicken, die Stelle nochmal mit 2-3 Lagen Vlies belegen und wieder zurückbauen?
Oder soll ich alle Pflanzen entfernen (ist ne brutale Arbeit), die Maulwurfgänge alle zuschütten und überall nochmal 1-2 Lagen Vlies zusätzlich drunterlegen?
Soll ich Hasenstallgitter zwischen die Vlieslagen legen?
Oder soll ich ganz was anderes machen???

Was ist ratsam im weiteren Verlauf der Baustelle?


Damit Ihr Euch die aktuelle Situation vorstellen könnt hier ein paar Bilder:

Teichvlies.jpg 
Unten im Bild der Maulwurfgang. Bildmitte links sieht man deutlich das runde Loch wo das Vlies durchbissen wurde. Bildmitte rechts ist das Vlies auch schon beschädigt worden.

Teichvlies2.jpg 
Etwa 0,5m weiter - der Maulwurfgang ist deutlich sichtbar. Links im Bild die Stelle mit doppeltem Vlies. Das unterste Vlies ist durchlöchert - ganz links in der oberen Lage Vlies sieht man das bereits angerauht ist. Ausgehend von der Stelle wo der Maulwurfgang verschwindet kann ich einen Schlauch gut 1m weit reinschieben.

Teichbaustelle1.jpg 
Hier noch eine Übersicht der Baustelle. Der oben erwähnte Gang geht Richtung Bildvordergrund, ein weiterer Gang verläuft dann am Teichufer/Zaun entlang nach links und rechts.

Was meint Ihr?? Danke für jeden Tip und Ratschlag!!!
 
Der Maulwurf hat sich an mehreren Stellen durchs 500er Teichvlies gearbeitet.
Bist Du sicher, daß es nicht doch eine Wühlmaus ist ?? Der Maulwurf buddelt sich auch bei mir am Teichrand lang, hat aber noch nie was
beschädigt. Die Wühlmäuse dagegen, nagen alles an, auch die Folie .
Ich habe bei mir alle Gänge unter Wasser gesetzt, und dabei auch pitschnasse Fliehmäuse entdeckt. Das mache ich jetzt täglich, und hoffe, daß sie irgendwann
klein begeben, und wenigstens unter dem Teich verschwinden. Da ich aber einen Brunnen habe, und kein Leitungswasser benutzen muß, ist die
ganze Angelegenheit nicht so kostspielig .
Ich würde auf jeden Fall erst mal flicken, vielleicht reicht das ja. ( Ich hab schon ca.10 Flicken )
 
Vlies ist gegen Nager die letzte Wahl, die lachen darüber ...
Was meint Ihr?? Danke für jeden Tip und Ratschlag!!!

Na ja, wenn das Ufer schon einmal zerlegt ist ... :kopfkratz
Dann würde ich mir ein paar Zementsäcke besorgen und mit deren Inhalt das Ufer neu ausformen.
Damit die Schicht nicht so dick werden muss, kannst Du darin gern das Hasendrahtgitter einarbeiten ...
Dann ist Ruhe.


Gruß Carsten

PS:
Dieser Tipp lag mir aber auch schon bei dem von Dir zuletzt geflickten Stück auf der Zunge - aber man will ja nicht so viel nörgeln ...
 
Hier die aktuellsten Bilder.

Teichlochoben.jpg 
Loch im Teich Wasserseite

Teichlochunten.jpg 
Loch im Teich Erdseite

Teich33.jpg 
Maulwurfsgang in der Flachwasserzone - vorn im Bild 20cm, hinten 30 cm tief. Dort wo der graue Schlauch zu sehen ist geht ein Gang weiter - der Schlauch ist ca. 1,2m lang.

Teich34.jpg 
Andere Perspektive, auch oben am Bildrand verschwindet der Gang, auch hier kann ich ca. 60cm weit einen Schlauch reinschieben. Hier kann ich den Gang allerdings nicht weiter verfolgen weil ich dazu den kompletten grossen Ufergraben ausgraben müsste. Dazu geht mir leider irgendwie die Zeit aus.
Im Bild ganz links bei der Grünpflanze das Loch - hier kommt der Maulwurf durch ein Entwässerungsloch im Zaunfundament in meinen Garten. Ich werde hier ein Drainagerohr einbauen und das Loch dann zubetonieren. Damit ist schon mal der derzeitige Zugang in meinen Garten von der Wiese her unterbunden.

In der Wiese werde ich noch so manchen Gang freilegen und ein paar pyrotechnische Experimente starten. Das OK vom Bauern hab ich dafür denn der ist genausowenig begeistert über die Maulwurfhügel im Mähwerk...

Teich32p.JPG 
Ein Bild vom Steg aus. Rote Linie = aktuell noch vorhandene Maulwurfgänge unter der Teichfolie in ca. 25-40cm tiefe, noch nicht freigelegt. Gelb war ein Maulwurfgang in ca. 10cm tiefe der aktuell schon verfüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jolantha: Sicher bin ich mir nicht, allerdings findet sich weiter oben ein Beitrag mit einem Link zur Unterscheidung von Maulwurf und Wühlmaus und hier deuten mehr Merkmale auf einen Maulwurf hin. Ausserdem hab ich 2018 schon mal einen Maulwurf in diesem Gangsystem festgesetzt und gefangen.

Natürlich könnte es auch sein das jetzt eine Wühlmaus dieses vorhandene Gangsystem verwendet. Allerdings sind keine weiteren Anzeichen für eine Wühlmaus vorhanden.

@Carsten: Das wäre mit sicherheit die beste Lösung aber da wird mir mein Urlaub wohl nicht reichen und eigendlich wollte ich noch andere Dinge auch schaffen... mein Zeitplan stimmt hinten und vorn nicht mehr...


Was sagt Ihr (und alle anderen natürlich auch) zu den Löchern im Beitrag oben. Nach Nagespuren sieht das doch eher weniger aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Nagespuren sieht das doch eher weniger aus oder
Habe zwar nicht wirklich Ahnung von Folie, aber bin da bei dir.
Für mich sieht das aus wie eine Überdehnung, welche dann zu diesem Rissbild führte.
 
Moin,
sieht gar nicht nach einem Nager aus die Löcher, oder er sticht sie mit einem Messer dort rein. ;)
Meine Löcher waren fast immer kreisrund gewesen, und die Ränder gezackt, entweder vom Rand
an tiefer runter gefressen, oder dort wo eine Falte war, und die Scherrmaus gut anfangen konnte. :argh
Wülmaus 05.03.2012 (2)vk..jpg  Wühlmaus 08.11.2011 (5)vk..jpg 
 
Ich hätte nun auch wie Carsten gesagt Beton und Hasendraht.
 
@lollo Ja, deine Bilder hatte ich im Kopf und deshalb stellte ich auch die Frage. Man sieht zwar im Bild der Erdseite ganz kleine winzige Risse vom Loch aus unten links aber insgesamt sieht das für meinen unfachmännischen Blick fast eher nach Abreibung aus. Ich frage mich was da los ist...


Was hält Ihr von der Vorgehensweise das ich Zement auf den Sanduntergrund streue (ähnlich Puderzucker auf einen Kuchen) und das ganze dann vorsichtig mit Sprühstrahl benetze damit sich auf dem Sand eine Art Kruste bildet? Darauf dann das Vlies und die Teichfolie?


Beim Loch reparieren lass ich mich aktuell auch noch beraten ob beidseitig EPDM Kleber aus der vorhandenen Silikonkartusche und darauf ein ca. 10x10cm grosser EPDM Folienflicken oder beidseitig ein Nahtband mit allem nötigen Zubehör. Diese Stelle ist im Durchschnitt 10-15cm unter Wasser.
 
@lollo Was hält Ihr von der Vorgehensweise das ich Zement auf den Sanduntergrund streue (ähnlich Puderzucker auf einen Kuchen) und das ganze dann vorsichtig mit Sprühstrahl benetze damit sich auf dem Sand eine Art Kruste bildet? .
Moin, da kannst du den Zement auch gleich vom Winde verwehen lassen.. bringt nichts, wird wahrscheinlich verbrennen dein Zement. Vernünftige Mischung mit 08 Estrichkies und 3 cm Aufträgen und du hast Ruhe.
Seit langem lese ich mal wieder im Forum und bin gleich hier hängen geblieben und freue mich gerade darüber das ich alles betoniert habe.
Ich hoffe du bekommst dein Problem in den Griff



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten