Grosse Sorgen... brauche Rat...

Ich denke auch, da es bisher zu keiner Besserung gekommen ist, alles auf Null zu stellen. Lebewesen raus. Wenn es erlaubt ist den Maulwurf vertreiben. Und dann einen schönen neuen Teich, und alle Erfahrungen die du gemacht hast, in die Planung einbeziehen.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Ohne. Keine schönen Nachrichten. Das klingt danach, dass Maus oder Maulwurf sich neue Wege gegraben haben. Das machen die so, wenn die alten kaputt sind...
Alles raus und Beton unter die Folie... Die Arbeit braucht doch niemand.
 
Ich denke auch, da es bisher zu keiner Besserung gekommen ist, alles auf Null zu stellen. Lebewesen raus. Wenn es erlaubt ist den Maulwurf vertreiben. Und dann einen schönen neuen Teich, und alle Erfahrungen die du gemacht hast, in die Planung einbeziehen.

Ich drücke dir die Daumen.


Danke fürs Daumen drücken... Maulwurf vertreiben? Naturschutz geht mir diesbezüglich inzwischen Lichtjahre an einem Körperteil vorbei. Wenn ich den sehe wird er scheibchenweise zerkleinert, kommt auf meinen alten Grill und wird dann für nachbars Katze angerichtet. Bei mir liegen hier die Nerven blank und auch wenn mich jetzt manche für diese Aussage negativ bewerten... ICH hab den Ärger und wenn Euch das Tier so lieb ist dann kommt zu mir und fangt es ehe ich es in die Finger bekomme.... Bei mir ist da jetzt der geringste Funke Spass und Verständnis gestorben.


Wenn sich ein Tier neue Wege gegraben hat dann müsste man doch irgendwas sehen, irgendwo muss der Erdaushub ja hin aber man sieht nix, null. Es ist absolut verteufelt.

Den Teich komplett neu machen da bin ich einen guten vierstelligen Betrag los und meinen Jahresurlaub.

Ich fahre jetzt erst mal weg, bin beruflich die nächsten 8 Tage unterwegs und nicht zuhause. Das Thema belastet inzwischen schon die ganze Familie. Die andere Baustelle kann fast nicht mehr warten da hier der Zeitplan langsam drängt und es hier um ein wichtiges Bauvorhaben geht das ich eigendlich schon
vor Wochen beginnen wollte...

Vielleicht hab ich in den nächsten Tagen eine Eingebung was ich mit dem Teich mache. Ja ich hatte viele schöne Stunden dort aber so geht es jedenfalls nicht weiter, wir alle waren letztes Wochenende so glücklich das nach dem 2. Anlauf wieder alles passt und haben unter der Woche wieder alles so schön dekoriert und jetzt ist alles wieder hin. Der Wasserstand im Teich ist übrigends ca. 1-2cm unter der verklebten Stelle, also definitiv ein neues Loch und keine missglückte Verklebung.
 
Hat eigentlich schon jemand angeregt, das Wasser komplett raus zu nehmen um die Folie zu begutachten.
Repariert werden kann ja auch von der Wasserseite.

Es ist auch möglich, an einer defekten Stelle einen Längsschnitt von fast oben bis unten zu machen, reparieren und dann vom Profi schweißen zu lassen.
 
Och das klingt wirklich unerquicklich.
Wenn bei mir Wasserverlust ist, schaue ich immer als erstes (und bislang war es das auch immer) ob eine Pflanze den Bachlauf hoichgewachsen ist und einen Wurzeldamm gebaut hat. Leider habe ich den Lauf etwas zu flach gebaut, nund dann passiert das manchmal. Mein Plan im Sommer: Seiten erhöhen.
So was kann es bei dir nicht sein? Also mit dem Wasserfallbecken? Der Verlust im Teich scheint ja leider klare Ursachen zu haben.

Wünsche Dir dass Du es hinbekommst und noch viele schöne Stunden am Wasser verbringen kannst.

Viele Grüße
Andrea
 
Sorry, war Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder zurück.

Aufgrund des massiven Regens hat der Teich wieder etwas Wasserstand zugelegt. Scheinbar ist hier nur ein kleines Loch. Im Wasserfallbecken scheint das Loch größer zu sein denn obwohl die Dachrinne des halben Gartenhauses hier reingeht bleibt das Becken leer...

Eine Entscheidung über die Zukunft habe ich noch nicht getroffen, mal abwarten. Als ich gestern Nacht nochmal am Moorbeet war um Schnecken abzusammeln sah ich im Teich meine Molche schön umherschwimmen. Ob die damit einverstanden sind den Teich zuzuschütten???
 
Als ich gestern Nacht nochmal am Moorbeet war um Schnecken abzusammeln sah ich im Teich meine Molche schön umherschwimmen. Ob die damit einverstanden sind den Teich zuzuschütten???

Hi Jürgen,
die Molche sind bestimmt nicht damit einverstanden, und du wärst auch ned glücklich damit.
Und wenn du jetzt keine Zeit hast um es zu reparieren, dann mach es halt nächstes Jahr. Der wechselnde Wasserstand ist zwar ärgerlich aber auch kein KO für den Teich.
 
Erst mal danke an Mitch für das lange Telefonat... ich glaub es war ja deutlichst über 1 Stunde. War sehr schön mal wieder zu ratschen.

Heute bei dem schönen Wetter war ich nach der Arbeit auch im Garten unterwegs und schau an... neue Erdhäufchen, neue Gänge im Rasen und direkt am Teich dort wo vor 2 Wochen die Baustelle war und ich alle Gänge zugeschüttet habe.

Langsam tendiere ich nun doch dahin das Wühlmäuse am Werk sind denn die Gänge jetzt sind nicht typisch für Maulwürfe. Es gibt keine Maulwurfshaufen sondern eher in geringer Tiefe verlaufende Gänge wo die Erde entlang des Gangs nur nach oben gedrückt wurde und als langgezogene Aufhäufung sichtbar ist. Ich hab auf jeden Fall sofort 2 Fallen in die frischen Gänge eingesetzt und mal sehen ob die kommenden Tage Nachbars Katze ein Festmahl bekommt.

Ein frischer Gang war jedenfalls auch ausserhalb des Grundstücks auf der Wiese zu sehen und ich bin dem nachgegangen mit Schaufel und Spaten und siehe da... Wasser. Also ich hab mal wieder den Bereich wo der Teich ausläuft bzw. wo das Wasser hinläuft gefunden.

Morgen gehe ich der Sache mal im Grundstück am Teich nach und bin gespannt.


Da die Mistviecher aktiv sind im Garten muss ich dahingehend auch handeln. Wer hier Tips hat bitte schreiben. Man kann mir auch eine PN senden wenn der Tip nicht legal oder so ist... ich verrate sicher nix. Ich will diese Viecher los werden und dazu ist mir jedes Mittel recht sofern mein Teich nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und mein Garten das so halbwegs verkraftet. Also egal was, ich bin so sauer ich kipp auch nen halben Liter Altöl in den Gänge falls das was bringen sollte hauptsache ich rotte diese Viecher aus..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten