Grosse Sorgen... brauche Rat...

Meine Erfahrung beschränkt sich leider auf Maulwürfe. Die sind gegen Lärm und Gestank weitestgehend immun.

Angeblich sollten sich die Viecher vertreiben lassen, wenn sie ausweichen können. Also einen Piepser aufstellen und hoffen, dass sie dann die Wiese nebenan schöner finden. Wenn aber alle ringsum auch Piepser aufstellen, wird das nichts.

Fallen helfen. Gibt Schußfallen mit 9mm Platzpatronen. Nach der ersten Leiche weißt Du auch genau, was es war. Wühlmäuse darf man bejagen.

Aber Wühlmäuse vermehren sich schnell... Langfristig wird es wohl nur helfen, den Teich von unten zu panzern. Nun graben Wühlmäuse aber nicht so tief wie Maulwürfe, von daher kann es vielleicht auch schon helfen, rings um den Teich einen Meter tief eine Barriere zu bauen. Engmaschigen Draht oder Beton.

https://wühlmaus-frei.de/wie-tief-graben-wuehlmaeuse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vormittag bin ich der Sache nachgegangen, hier die aktuellen Fakten:

Die 2 Wühlmaus-Klappfallen die ich gestern abend in 2 Gänge eingesetzt habe wurden "untergraben".

Daraufhin habe ich den Zaun zur Wiese entfernt, habe die Steine entfernt und die Teichfolie + Vlies hochgeklappt.
Ich muss nochmal erwähnen das ich hier vor 2 Wochen alles neu gemacht habe... und jetzt seht selbst, mich hat fast der Schlag getroffen:

Teich240501.jpg 
Entlang der Grenzmauer neue Gänge...

Teich240502.jpg 
Die Gänge sind teils riesig gross, haben 10cm und mehr Durchmesser...

Teich240503.jpg 
... das Loch im grossen Teich habe ich gefunden bzw. ein Loch im grossen Teich. Auch dieses ist im Vergleich zu den anderen Löchern riesig - ich kann problemlos meine ganze Hand durchstecken, ich schätze etwa 10x5cm gross.


Auf diesen Schreck brauch ich jetzt erst mal ein gutes Mittagessen und dann überlege ich mir etwas.

Nach wie vor bin ich für jeden Tip sehr dankbar. Ich probiere lieber mehreres gleichzeitig aus aber diese Plage muss ich los werden.
 
Auf „gefällt mir“ traue ich mich ja gar nicht zu klicken. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß Peter
 
Mir geht es da wie Peter ...

Ansonsten ...
:kopfkratz
... brauchst Du eine Katze. Und zwar eine, welche auch auf Jagd geht.
Zumindest bei uns hat es geholfen, der Garten ist seit Katers Anwesenheit wieder wühlmausfrei.

Zu Deinem Problem:
Links hast Du schon genug bekommen und überall steht (in etwa) geschrieben, dass man die Wühlmäuse nur schwer los wird.

Wie immer ist es auch hier so, dass nicht alle Tipps helfen.
Soll heißen, wenn der Kater bei mir die Plage eingedämmt hat, dann muss das nicht automatisch bei Dir funktionieren.
So auch mit all den anderen Mittelchen, Tipps, Kniffe, etc.

Was aber, wenn Du die derzeitigen Bewohner vertrieben/dezimiert hast und deren Nachbarn finden nächstes Jahr auch Gefallen an Deinem Futterangebot rund um den Teich?
Was dann? Neue Jagd?

Aus meiner Sicht kommst Du nicht drumherum, zumindest das Ufer nagersicher zu gestalten. Siehe dazu die Tipps weiter vorn in diesem Thread.
Das kann man nach und nach erledigen und vertreibt dabei immer wieder die ungeliebten Nager aufs Neue.
So erspart man sich auch die mühsame Jagd auf diese ...


Meine Sicht darauf,
Gruß Carsten
:)
 
Naja, eine Betonwanne ist halt riesig aufwendig und ich muss dafür weite Teile vom Teich umbauen.

Ich hab auch die angesprochene Ringmauer um den Teich schon ins Auge gefasst. Wäre eine Teichseite nicht gepflasterte Terasse hätte ich damit wohl schon begonnen.

Meint Ihr es würde die Teichfolie und das Teichvlies auch schützen wenn ich 3mm starte Bitumen-Dachpappe unterlege?
 
An Stelle von Bitumen Dachpappe würde ich eher Kleintierdraht oder Volieren Draht nehmen.
Wie schon weiter oben schon erwähnt, sind die Wühlmausgänge ja nicht so sehr tief.

Gruß Peter
 
Hallo Pyromane,
Naja, eine Betonwanne ist halt riesig aufwendig und ich muss dafür weite Teile vom Teich umbauen.
...
wenn ich 3mm starte Bitumen-Dachpappe unterlege?
:kopfkratz
Weißt Du, wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich Dir antworten, dass für mich die größte und elendigste Arbeit darin bestehen würde, die Folie hochheben/aufnehmen zu können. Egal was man dann darunter platzieren möchte.

Wenn man das einmal geschafft hat, dann kann man aber auch eine fertige Mischung anrühren, diese unter der Folie 'drapieren' und noch Karnickeldraht als Bewehrung einarbeiten. Das läuft dann nur noch unter 'Kür'.
Dann ist Ruhe.

Eine komplette Wanne bauen? Das habe ich nicht gemeint.
Dein Gefühl muss Dir sagen, wie weit Du die Mörtelschicht in die Mitte ziehen musst. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Siehe dazu auch den 'Tiefbau'-Link von Ralph weiter oben.


Das ist wieder nur meine Sicht, :)
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht wenn er mit etwas Beton umhüllt ist. :lol


Gruß Carsten
 
... kommt drauf an, wie viel/wenig dick die Betonumhüllung ist ...

Bei den gezeigten Gängen sind das richtige Wuchtbrummen. Die können dort so klasse unterhöhlen, dass mittelfristig eine mit Karnickeldraht armierte Betonschicht (außer der Beton ist seeeehr dick) wegbricht und dann ....
... hab im letzten Jahr erst eine Betonfläche (anteilig mit Karnickeldrahtarmierung) weg gepickelt, weil an der Stelle x-fach gebrochen und abgesackt. Die restliche Fläche war „blauer“ Beton, das war dann Schinderei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten