Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Hallo zusammen!

heute keine Baustelle mehr im hinteren Garten, es war der Vorgarten dran. Ansonsten nur Rosen und Rhododendron gedüngt, Farne und Clematis gepflanzt. Dafür hier ein paar Bilder von allem, was so im Garten heute blüht:

_20190419_202027.JPG  _20190419_202005.JPG  _20190419_201652.JPG  _20190419_202047.JPG  _20190419_201753.JPG  _20190419_201727.JPG  _20190419_201810.JPG  _20190419_201842.JPG  _20190419_201827.JPG  _20190419_201944.JPG  _20190419_201902.JPG 

schönen Karfreitag Abend gewünscht und evtl bis morgen!

lg Ina
 
n'abend zusammen!

hier nur ganz schnell ein paar Bilder von meinem neuen Hochstämmchen, einer japanischen Hängezierkirsche, welches ich Samstag günstig bei einem Staakener Gartenmarkt bekommen habe :

_20190422_210508.JPG  _20190422_210532.JPG 
_20190422_210446.JPG  _20190422_210338.JPG 

es hat jetzt seinen Platz im Staudenbeet bekommen.

schönen Start in die kurze Woche gewünscht!

lg Ina
 
immer wenn man denkt, man ist fertig....

dann grätscht einem das Schicksal dazwischen. Heute morgen am Teich fehlten 10 cm Wasser.:bruell
und ich hatte mich diese Woche schon gewundert, weshalb das Wasser nach dem starken Regen nicht deutlich über normal steht, und dachte, es hätte nicht genügend geregnet... aber heute weiß ich, dass wohl schon Wasser weg gelaufen sein muss. um die Ursache zu finden, habe ich erstmal die Pumpe ausgeschaltet, damit der Kreislauf über die beiden Teiche nicht das wahre Leck verschleiert. Nach Feierabend werde ich sehen, in welchem Teich der Wasserstand weiter gesunken ist.
im besten Fall ist er gar nicht weiter gesunken ; dann liegt es entweder an der Schlauchverbindung der Filtertonne, wonach es im Moment erstmal nicht aussieht, oder aber - was am Wahrscheinlichsten ist - an der Klebestelle am Überlauf vom Pflanzenfilterteich zum Fischteich. ich hoffe das sehr, denn das wäre das kleinste Übel, was sich am schnellsten beheben ließe. :engel

ist der Wasserstand nur im Pflanzenfilterteich gesunken, muß ich den ausräumen. aber nicht mehr vor unsrer großen Feier in zwei Wochen, da steht zuviel anderes noch an. in dem Fall würde ich einfach den Pflanzenfilterteich aus dem Kreislauf herausnehmen und den Rücklauf aus der Filtertonne ohne Umweg über den Pflanzenfilterteich direkt zurück in den Fischteich leiten.
sollte aber heute Nachmittag der Wasserstand im Fischteich gesunken sein.... dann gute Nacht Marie.... das wäre der worst case. Dieses Leck zu suchen ist ein mega aufwendiges und auch fast aussichtsloses Unterfangen. und das versaut mir die komplette Gartenoptik für die Familienfeier..
wollen wir es nicht hoffen. :flehan

mit bangen Grüßen

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja gar keinen "Gefällt mir"-Button drücken.

Weißt Du was, wir tauschen ... :like:
Heute früh entdeckt ... :motz
DSC_3816_0_0.jpg 


Gruß Carsten
 
da würde ich jetzt gerne tauschen.... auch wenn das ebenfalls unerfreulich ist. hab das problem aber wegen Altersweitsichtigkeit erst auf den zweiten Blick entdeckt..
 
da würde ich jetzt gerne tauschen ...
Echt jetzt? :kopfkratz
Also eher die Küche zerlegen, als ein Leck in Deinem Gartenteich suchen?
Wow! :boah



Ich wünsch Dir jedenfalls, dass es Bei Dir nur ein kleine Leckage irgendwo in den Verbindungsstellen ist,
Gruß Carsten
 
der Sohnemann kam gerade aus der Schule und hat nachgesehen. er meint, beim großen teich fehlt nichts, und hat mir ein Bild vom kleinen Pflanzenteich geschickt, dort fehlt etwas:
IMG-20190503-WA0003.jpg 

zum Glück nirgends weiter Wasserverlust. scheint ziemlich genau auf Höhe der alten Klebestelle am Überlauf zum Fischteich zu sein (ganz links im Bild).

na das dürfte irgendwie zu managen sein, ohne wieder die task force vom letzten Mal einfliegen lassen zu müssen :wunder
 
Da kann man ja gar keinen "Gefällt mir"-Button drücken.

Weißt Du was, wir tauschen ... :like:
Heute früh entdeckt ... :motz
Anhang anzeigen 207203


Gruß Carsten

Wo genau sifft`s den raus ich kann nur den getrockneten Rand erkennen. Wenn es eine Marken-Armatur ist (Grohe, Hansa, Kludi) bekommst du unter Angabe der Art.- Nr. eigentlich jedes Ersatzteil.

Du hast ja im Keller bei deinen Bierkästen bestimmt eine Werkbank, da kannst du das Teil zerlegen. Sollte das Ding vom Baumarkt sein steckt meistens ein Italienischer, portugiesischer, spanischer oder polnischer Hersteller dahinter und die Ersatzteilbeschaffung wird sehr schwierig. Wenn es so ist dann entsorgen und neu kaufen, erspart viel Ärger.
 
so, bevor es hier um armaturen weiter geht... ich habe jetzt den Überlauf vom Pflanzen - in den Fischteich etwas frei gelegt. Der Wasserstand des ersteren geht genau bis dorthin. Die klebestelle von der Reparatur vor 2 Jahren liegt dort tiefer, also die scheint es nicht zu sein. Also habe ich den Wasserstand im großen Teich wieder auf altes Niveau gebracht,was in etwa der Höhe von ca 2cm über dem Überlauf entspricht. Kreislauf noch nicht wieder eingeschaltet. Wenn es jetzt in beiden Teichen nicht mehr weiter absinkt als auf genau am Überlauf, dann liegt es an dem Überlauf selbst, der ist ja auch geklebt. Wir werden es morgen früh sehen.
 
Ina, ich drücke Dir die Daumen. :)


Gruß Carsten


PS:
Roland, der Wasserhahn ist nicht das Problem, sondern die Ursache.
Schau mal die Arbeitsplatte an, die ist hinüber ... 6-teilig, 8-9 m
So, nun Schluss mit dem Thread-Missbrauch. Entschuldige bitte, Ina. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten