immer wenn man denkt, man ist fertig....
dann grätscht einem das Schicksal dazwischen. Heute morgen am Teich fehlten 10 cm Wasser.

und ich hatte mich diese Woche schon gewundert, weshalb das Wasser nach dem starken Regen nicht deutlich über normal steht, und dachte, es hätte nicht genügend geregnet... aber heute weiß ich, dass wohl schon Wasser weg gelaufen sein muss. um die Ursache zu finden, habe ich erstmal die Pumpe ausgeschaltet, damit der Kreislauf über die beiden Teiche nicht das wahre Leck verschleiert. Nach Feierabend werde ich sehen, in welchem Teich der Wasserstand weiter gesunken ist.
im besten Fall ist er gar nicht weiter gesunken ; dann liegt es entweder an der Schlauchverbindung der Filtertonne, wonach es im Moment erstmal nicht aussieht, oder aber - was am Wahrscheinlichsten ist - an der Klebestelle am Überlauf vom Pflanzenfilterteich zum Fischteich. ich hoffe das sehr, denn das wäre das kleinste Übel, was sich am schnellsten beheben ließe.
ist der Wasserstand nur im Pflanzenfilterteich gesunken, muß ich den ausräumen. aber nicht mehr vor unsrer großen Feier in zwei Wochen, da steht zuviel anderes noch an. in dem Fall würde ich einfach den Pflanzenfilterteich aus dem Kreislauf herausnehmen und den Rücklauf aus der Filtertonne ohne Umweg über den Pflanzenfilterteich direkt zurück in den Fischteich leiten.
sollte aber heute Nachmittag der Wasserstand im Fischteich gesunken sein.... dann gute Nacht Marie.... das wäre der worst case. Dieses Leck zu suchen ist ein mega aufwendiges und auch fast aussichtsloses Unterfangen. und das versaut mir die komplette Gartenoptik für die Familienfeier..
wollen wir es nicht hoffen.
mit bangen Grüßen
lg Ina