Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Übrigens habe ich beim Ausgraben einer Staude eine kleine braune Kröte gefunden, die ich offensichtlich in ihrer Ruhe gestört hatte. . habe sie gleich wieder an ein geschütztes Plätzchen hinter der Steinreihe gesetzt und hoffe, sie hat sich schnell wieder eingebuddelt. Gutes Zeichen. . wer eine Kröte im Garten hat kann sich glücklich schätzen! :jaja
 
moin moin!

kleiner Zwischenstand :

heute einen Tag frei genommen, um mit Kind zum Arzt zu gehen, und gleich noch zum örtlichen Recyclinghof rangefahren, um Kies zu bestellen. Hatte Glück, am Nachmittag hatten sie noch Luft, um anzuliefern. Das Tor war zwar mit Baumschnitt blockiert, aber dank der millimetergenauen Manövrierkünste des Kipperfahrers nebst Räuberleiter für mich übern Zaun landete der Kies genau so, dass man noch vorbei kommt, nicht in den Sägespänen liegt und kein Strauch beschädigt wurde.:five

_20190313_153139.JPG  _20190313_153201.JPG  _20190313_153219.JPG 

werde gleich noch mal in den Garten gehen und wenigstens ein bis zwei Quadratmeter testweise fertig machen.

update folgt!

lg Ina
 
so, die ersten beiden Schubkarren Kies liegen Probe!

gerade noch vorm Dunkelwerden geschafft. Zwei der Granit-Trittsteine mal hingelegt, aber die müssen noch etwas tiefer eingegraben werden

_20190313_184631.JPG 

schönen Abend noch!

lg Ina
 
Hallo miteinander!

heute bin ich ein bisschen im Schlamm rumgestapft, weil auf der Vorgartenbaustelle wetterbedingt nichts mehr weiter ging.

erstmal altes Vlies, 4 Eimer voll Splitt und jede Menge wuchernde Segge und Farn entfernt und Fläche begradigt

_20190316_190735.JPG 

dann ein Betonboard als Basis für die künftige Bank gelegt und ausgelevelt. Hätte ich nur so eine Matschhose gehabt, wie sie unsere Kids heutzutage haben!
_20190316_190759.JPG  _20190316_190816.JPG 

so sieht es bei schwindendem Tageslicht aus, die Strecke hinter dem Teich ist geschafft, es muss noch der Anschluß an den Rasen und mein kleines Lavendelbeet gemacht werden.

_20190316_190834.JPG 

bis auf die Knochen durchgeweicht
nun kann es erst wieder morgen weiter gehen.
 
moin moin!

so, die Bank steht, ist ausgerichtet und dekoriert!

_20190317_123212.JPG  _20190317_123235.JPG 

als nächstes müssen daneben noch große Findlinge ausgerichtet werden.
mal sehen, ob es heute noch klappt....
 
Hallo zusammen!

Dieses Wochenende gab es einen kleinen Fortschritt.
erstens wurde mein Wächter, ein kleiner drolliger Gargoyle geliefert, der nun den Garten, Teich und Haus im Blick hat:

_20190324_153326.JPG 

rechts der Granitmauer liegt das kleine Lavendelbeet, das ich einmal komplett umgebuddelt habe. Unkraut entfernt, Lavendel beiseite gelegt. Die Steine stehen nun auf Unkrautvlies (davor kommt später noch Kies). Den Boden habe ich 1:1 mit Splitt durchmischt wegen der besseren Drainage. So hat hoffentlich Moos etc keine Chance mehr.

_20190324_153348.JPG  _20190324_153437.JPG 

gerade habe ich den Lavendel wieder eingepflanzt, und nun ist erstmal Feierabend. den groben Kies in die Schubkarre schippen wäre heute zu laut.

_20190324_153456.JPG 

meine Aprikose blüht dieses Jahr zum ersten Mal so richtig :

_20190324_153406.JPG 

schönen Sonntag noch!

lg Ina
 
je nach dem, was oder wer sich gerade anbietet.... wo gerade Material geliefert wird wer gerade Zeit hat oder wo ausgebuddelte Pflanzen schnell wieder in die Erde müssen. Deadline ist jedenfalls der 18. Mai, da gibt es hier eine große Feier :jaja
 
moin moin!

heute hatte ich einen freien Tag wegen eines Termins, und der allerliebste Nachbar hatte auch Zeit, so dass heute die Pergola fertig gestellt werden konnte :

_20190327_190811.JPG  _20190327_190824.JPG 


den Pflanzkübel habe ich an der alten Stelle etwas höher auf ein paar Granitsteine gesetzt, nun kann er über die Sträucher hinweg gucken. Bepflanzt habe ich ihn mit einem immergrünen Sichelfarn und drei kleinen panaschierten Efeu "little diamond".
gefällt mir schon sehr gut.

_20190327_190850.JPG 

eigentlich wollte ich nun die Pergola mit Honeysuckle bepflanzen und ein paar Sträucher davor setzen (habe heute wunderschöne rotblühende Rhododendron mit dunklem Auge beim Restpostenmarkt für nen ganz schmalen Taler erstanden), aber dieses Hopfenwurzelmonster hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwei davon sitzen direkt unterm Zaun. Kein Wunder, der Hopfen musste früher ja auch 12 bis 15 Meter in die damals hinter dem Zaun stehenden Bäume hochklettern... . Was davor liegt, ist übrigens keine Rosenschere, sondern eine Astschere, nur damit Ihr mal das Größenverhältnis seht..

_20190327_190911.JPG 

bis zum Dunkelwerden habe ich nicht mehr geschafft, die auszubuddeln. Dafür geht es dann am Wochenende wieder weiter.

schönen Mittwochabend noch!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten