Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Danke, Carsten! Es ist jetzt in knapp zwei Stunden etwa 0,5 cm gesunken. Mal sehen, wo es stehen bleibt.
kapillarsperre habe ich natürlich auch schon geprüft, hier und da etwas überwachsen. Das ging relativ schnell zu entfernen.

PS ich drücke Dir auch die Daumen für die Küchenreparatur!

lg Ina
 
so, bevor es hier um armaturen weiter geht...

sorry, hier gehts ja eigentlich um eine undichte Teichfolie. Aber als Installateur konnte ich nicht aus meiner Haut und habe mich in Rage geschrieben.

Aber... :kopfkratz...vielleicht könnte man bei dir am Teich so eine "Teichrandarmatur" mit automatischem Wasserstop und Thermostat anbringen.

Hoffe für dich das du das Leck bald und ohne Stress findest!
 
Och nö, nich wirklich.
Aber sowas war ja irgendwie schon zu erwarten, so steif wie die Folie sich im letzten Jahr zeigte. Aber da waren die Temperaturen noch etwas wohl gesonnener als jetzt.
Wenn das so weiter geht in jedem Frühjahr besteht die Folie bald komplett aus mehreren Lagen mit einander verschweißt. :deprimiert
 
tja, nicht zu ändern, wenn man nicht komplett beide Teiche ausbuddeln will, um die Folien zu erneuern.
der Probelauf der Pumpe hat ergeben, das im Laufe des Tages an die 2 cm Wasser verschwunden sind. etwas über 0,5 cm stehen im Überlauf zwischen beiden Teichen. Dort also wird seitlich links oder rechts von der tiefsten Stelle irgendwo Wasser durch die klebestellen laufen. Ich lasse es bis morgen früh noch abtrocknen, dann wird geklebt mit dem heissner Reparatur set, was anderes konnte ich auf die schnelle nicht kriegen.

Übrigens, während wir zu viert auf der Vorgartenbaustelle geschuftet haben, kamen heimlich Gäste an den Teich, die ich zufällig beim Kontrollgang erschreckt habe..

_20190504_191938.JPG  _20190504_191921.JPG  _20190504_191902.JPG 

.... unglaublich!
 
Nun ja, die sind heit so.
Immer auf der Suche nach ein neuem Domizil.
Da stehst du nicht alleine da.
Die landen bei mir im Teich und sogar in der 3 qm Fertig-Schale waren sie damalsIMG_20170419_201150.jpg  anwesend, diese ist jetzt abgedeckt und Teil des Filters.
 
n'abend zusammen!

kurzes Update zum Teich. Ich war wohl zu ungeduldig und zu voreilig. Der Wasserstand ist nicht gleich geblieben, es hat nur länger gedauert und war gestern Abend nicht gleich zu sehen. heute morgen war der Wasserstand im großen Teich einige cm unter dem vom Pflanzenteich. Also nicht die geklebte Verbindung der beiden Teiche,sondern weiter suchen.

im Verdacht hatte ich eine Stelle an der hinteren Längsseite des Teichs, dort wo mein neuer Kiesweg ist. Da fand ich schon eine Weile das Erdreich relativ feucht. Da aber dort auch die niedrigste Stelle im Teich ist, wo bei Regen quasi das überschüssige Wasser raus läuft, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
_20190505_210203.JPG 
Also kurz durchgeatmet, Zähne zusammen gebissen und den Kies und das Vlies an einigen Stellen weg geschobenund gezogen zum Testen.
_20190505_210227.JPG 
_20190505_210354.JPG 
die senkrechten Betonplatten mal raus gehebelt, und da lief es schon....!
_20190505_210303.JPG _20190505_210330.JPG 

also musste ich die innen liegenden Findlinge rauspopeln, nachdem mega widerborstiges Wurzelgeflecht entfernt war, dann Folie anheben, um das Loch zu finden.
_20190505_210450.JPG 
siehe da, es war ganz simpel. Die werksseitige Schweißnaht hatte sich vom Rand her gelöst und ließ Wasser in rauen Mengen ausströmen! naja, ist ja auch schon 16-17 Jahre alt.
_20190505_210427.JPG 

die Folie wird jetzt höher gelegt und damit der Teich etwas verschmälert. Für heute aber nur erstmal fixiert mit Spaten und Steinplatte, um weiter zu beobachten und trocknen zu lassen. Hatte etwas Sorge, ob das Wasser außerhalb des Teichs verschwindet oder nicht.
_20190505_210532.JPG 

gegen Abend sah es dann so aus :
Wasser versickert und nichts mehr nachgelaufen.
Ich gehe also davon aus, dass das die einzige schadhafte Stelle war und habe den Fisches zuliebe den Filterkreislauf wieder eingeschaltet.
_20190505_210607.JPG 

meine schöne fertige Teichbaustelle also vorerst wieder offen...
_20190505_210644.JPG 

naja, es hätte schlimmer kommen können. Hab ich doch letztens zwei Wühlmaus-Löcher im Kies und im Vlies entdeckt, die kurz vor den Teichbegrenzungs-Betonplatten auftauchte, weil sie da nicht mehr weiter kam.
wenn morgen früh keine anderweitigen Erkenntnisse mehr kommen, dann wird die Folie gesäubert, geklebt und so höher bleiben wie sie jetzt liegt, von außen stabilisiert und mit den Betonplatten befestigt, Boden außen etwas verdichtet, neues Unkrautvlies und Kies drauf. Sollte an einem Nachmittag erledigt sein. Wenn ich nicht arbeiten müsste, dann gleich, so aber erst nächstes Wochenende.

wünsche Euch einen schönen Wochenstart!
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ina,
das freut mich für Dich, daß du jetzt die hoffentlich letzte undichte Stelle gefunden hast. Ich fange bei mir gar nicht erst an zu suchen .
Ich mag einfach nicht. Ich müßte, genau wie Du alles aufbuddeln und Steine wegräumen .
Vielleicht im Hochsommer, wenn es wärmer ist :)
 
verstehe ich total! Ich möchte eigentlich auch alles schön haben und nichts aufreissen. was provisorisch repariert werden kann, muss noch bis Herbst oder Winter warten. Richtig den Teichrand aufbuddeln würde ich jetzt keinesfalls. nachher, wenn man ohne Rücksicht auf zarten Austrieb überall rumtrampeln kann und wenn es keinen interessiert, wie es in der Bauphase aussieht, dann ist immer noch Zeit genug, um es ordentlich zu machen..

lg Ina
 
Früher Herbst ist okay aber Winter auf keinen Fall.
Reparaturen an der Folie brauchen auch gewisse Temperaturen, die in der kalten Jahreszeit nicht oder nur bedingt möglich sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten