Irisblüte 2019

DSC_0414.JPG  DSC_0420.JPG  DSC_0421.JPG  DSC_0422.JPG  DSC_0423.JPG  DSC_0425.JPG  DSC_0427.JPG  DSC_0437.JPG 

Und dann die Großen
 
DSC_0443.JPG  DSC_0445.JPG  DSC_0447.JPG  DSC_0471.JPG 

Und natürlich am gelb am Teich
DSC_0446.JPG 
 
Hallo Frank,
ich glaube einige davon gehören noch im meinen Garten. Vielleicht musst du einige mal teilen. :lala5
in 2-3 Jahren vielleicht:D. Die sitzen zum Großteil erst seit 2017 im Kiesbeet und bis auf die 4 jährige "Nibelungen" (Foto 6) haben sie bisher wegen der Nährstoffarmut kaum was zugelegt

die 4 Iris sibirica stammen übrigens alle aus Samen von der gleichen Mutterpflanze. Ist schon interessant wie die einzelnen Stauden in Blütenform/-farbe von einander abweichen

MfG Frank
 
Tolle Iris habt Ihr. Bin ganz begeistert, die schönen Blüten wecken schon wieder Begehrlichkeiten (und das, obwohl ich schon gar nicht mehr weiß wohin pflanzen). Hab dieses Jahr verpennt, meine Blüten auf Foto zu bannen.
 
Ich weiß auch nicht mehr wohin, aber irgendwo findet sich immernoch ein Plätzchen. Und wenn ich endlich mal einige radikal teilen würde, dann hätte ich sogar noch viel Platz. :boese
 
Die hast du doch im botanischen Garten geklaut :kaffee:augenbraue

lg Ina

Hi Ina,

nur die Iris sibirica Samen:D

die Bartiris stammen bis auf Bild 5 alle vom dicken orangen Hörnchen
Die pfirsischrosane auf Bild 5 hab ich letzten Frühsommer aus nen Haufen Erdaushub am Straßenrand in der Provence "gerettet":wtf

und die Iris missouriensis auf Bild 10 stammte mal aus im Net besorgten Samen (zum Glück waren da letztes Jahr noch ein paar der selbstgernteten samen gekeimt, das ist die letzte die den übernassen Winter 2017-2018 und den anschließenden Wüstensommer überlebt hat, die hat auch nur noch eine Blüte und sieht auch so aus als ob sie diesen Sommer verschwindet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten