Farbe der Hortensienblüten

KarinSofia

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2012
Beiträge
65
Ort
31582 Nienburg / Weser
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische
3 Shubunki
2 Koi
2 Ghostkoi
Moderlieschen
im vergangenem Jahr habe ich mir die Hortensie " Ruby Tuesday" gekauft. Sie soll lt. Gärtner eine kräftige rubinrote Blütenfarbe haben. Im letzten Jahr hatte sie keine Blüten, in diesem Jahr ist sie zu einer kräftigen Pflanze mit vielen Blüten gewachsen.
Leider sind alle Blüten weiß!!!
Hat Jemand dafür eine Erklärung oder Erfahrung?
 
hallo Karin,
ich würde einige der Blüten und Blätter fotografieren und in der Gärtnerei zeigen, wo Du diese Hortensie gekauft hast.
Vielleicht kann man Dir dann sagen, welche Sorte Du erstanden hast. Ansonsten mal in einem Hortensien-Forum oder in einer
spezialisierten Gärtnerei nachfragen.
 
Auf der Seite der Online-Gärtnerei www.pflanzmich.de kann man im Gartenfrageforum Bilder von Pflanzen hochladen und Fragen dazu stellen. Der Gärtnermeister gibt meist zeitnah und kompetent Antwort, auch andere Nutzer geben häufig hilfreiche Rückmeldungen.
 
Wenn es eine Hortensie Magical "Ruby Tuesday" ist, dann wechselt die nicht einfach die Farbe nach weiß.
Ich vermute mal, dass da beim Beschildern ein Fehler passiert ist und es wohl eher eine Magical "Wings" oder Magical "Noblesse" ist.
 
Ohh, Du scheinst Dich gut mit Hortensien auszukennen...
Diehier hab ich von Rewe...schon vor 2 Jahren oder so...

Hat die einen Namen oder ist das einfach eine Normalo Bauernhortensie?
Finde die auch total hübsch...
Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die eintopfen soll...
In Rhodoerde oder normale, wie Rispenhortensien.
2 von denen hab ich schon in die ewigen Hortensiengründe geschickt...
Wohl, weil es die falsche Erde war?
VG Monika
 
Weiße Hortensie1.jpg 
Weiße Hortensie 2.jpg 
Jetzt hätt ich doch glatt die Bilder vergessen...
Und hier mein Schätzchen...
Meine Hortensie "Lady in Red" blüht:love
Hortensieladyinred2.jpg 
Das war liebe auf den ersten Blick im Urlaub in St. Peter Ording...
Jedesmal Getränke holen bin ich um das Ding außenrum geschlichen, das vor dem Getränkemarkt stand...wie eine Katze um den Heißen Brei...
Hab sie dann im WWW gefunden...aber blöd..es gab grad keine...die gibts immer nur voll aufgeblüht zu gepfefferten Preisen...
Den Preis hab ich dann auch bezahlt
zopfie_heul.gif
Ein Jahr später ...und konnte das Teil nachhauseschleppen
zopfie_dancegirl.gif

Das dritte Jahr hab ich sie jetzt und sie wird jedes Jahr größer und schöner...
Noch ist sie im Topf...überlege aber schon lange, ob ich sie auspflanzen soll...
Wenn sie Blüht, darf sie im Hauseingang stehen...
VG Monika
 
Naja, gut auskennen würde ich jetzt nicht sagen. Aber dass im Supermarkt eine spezielle Züchtung angeboten wird, kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Sieht zumindest wie eine normale Bauernhortensie/Gartenhortensie aus.

Für mich gehören die Hortensien zu den unkaputtbaren Pflanzen. Ich hab nur die 0815-Sorten an Bauernhortensien sowie Schneeballhortensien und eine Rispenhortensie.
Was die meisten nicht so gerne mögen, ist den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Sie brauchen viel Dünger, sind sehr hungrig. Und gegen viel Wasser haben sie auch nix.
Kalk mögen sie nicht so gerne, die meisten kommen aber auch damit gut klar.
Meine Hortensien sind in ganz normale Gartenerde eingepflanzt (für die Rhododendronerde bin ich meistens zu geizig) und bekommen mehrmals im Jahr Rhododendrondünger. Wenn der mal wieder alle ist, gibt's auch mal einfach nur Blaukorn. Gegossen werden sie reichlich, entweder Brunnenwasser oder Leitungswasser. Hatte auch mal eine zeitlang mit Alaun gearbeitet, damit eine blaue weiterhin schön blau blüht. War da aber etwas schlampig bei der Regelmäßigkeit und hab dann beschlossen, dass sie dann halt rosa/rot blüht.
Kurz vorm Winter schneid ich sie entgegen aller zu lesender Anweisungen immer bis auf ca. 5 cm über den Boden zurück. Ich mag an den Stellen, wo sie stehen keine solchen Monsterpflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten