Farbe der Hortensienblüten

Hei...ok...interessant...
Ja, bei Rewe gibts ab und zu mal Überschussproduktionen.
Da hab ich zb. auch schonmal eine Passiflora Quadrangularis ergattert...
Die kriegt man normal auch nirgends...
Eigentlich hab ich Hortensien immer nicht gemocht...
deswegen nur als Farbtupfer, wenn sie blühen.
Zu meinem restlichen Garten passen sie nicht wirklich...deswegen Töpfe und Wanderzirkus...
Die Rispen sind aber so dezent, das ich sie mir auch im Garten vorstellen könnte..plane schon seit längerem einen Sitzplatz mit weißblühenden und panaschierten Pflanzen.
Ich würde es schade finden, wenn die Lady in Red irgendwo in einer Ecke stehen würde, wo sie keiner sieht...will jetzt mal Ableger machen, als Backup...
VG Monika
VG Monika
 
Hi,

in Supermärkten, Discountern ect. werden eigentlich nur solche pflanzen angeboten die sich leicht und preiswert in großen Mengen vermehren lassen (Monicas groß-/starkwüchsige Passiflora quadrangularis z.B. ist überall in den Tropen neben der Maracuja (Passiflora edulis) mit die wichtigste fruchtliefernde Passionsblumeund wird dort millionenfach nachgezogen)

bei den Seerosen z.B die in Aldi, Lidl und Co. zu finden sind handelt es sich allesamt um 100+ Jahre alte Marliac-Sorten ( das sind halt noch echte "Wuchermonster" und daher jährlich in gewaltigen Mengen über Rhizomstücke extrem preiswert vermehrbar:D) wie gelb - "Chromtella", weiß - "Albidia", rosa - "Carnea""Rosea", rot - " Attraction" u.a von seinen großwüchsigen roten

die "buntblütigen" Hortensien die man dort findet sind im allgemeinen ganz normale Bauernhortensien und da hängt die Blütenfarbe halt von der Bodenreaktion ab. alkalischer Boden - bläulich; saurer Boden - rosa:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt dem Geheimnis auf die Spur gekommen !
der komplette Name lautet: Magic Ruby Tuesday
Ihre Blütenfarbe verändert sich von Grün, Weiß, Rosa und dann im Spätsommer Rubinrot
daher halt eben "Magic"
nun heißt es abwarten und hoffen, daß die Hortensie DAS auch weiß :augenbraue
Danke für Eure Antworten
 
Ich habs dieses Jahr mal mit Alaun versucht, aber zu früh angefangen .
Die kleine Hortensie ist ein bißchen blau geworden, die Große mischt sich durch sämtliche Farben
20190703_104105.jpg  20190703_104133.jpg 
Original waren sie rosa :lala5
 
Wenn Du mit dem Alaun konsequent weiter machst
Nöööö, laut Gärtner nicht. Alaun soll man erst nehmen, wenn die Knospen treiben, dann werden sie auch blau.
Ich habe Anfang Mai damit angefangen, als noch keine Knospen da waren, und dann klappt das nicht richtig,
sagt der Gärtner :wunder
 
Ob schon Knospen da waren oder nicht, ist nicht das Ausschlaggebende. Beginnen mit Alaun sollte man bei Austriebsbeginn (Austriebsknospen, nicht Blütenknospen). Es kann oftmals bis zu 2 Jahren dauern, bis eine schöne gleichmäßige Blaufärbung vorhanden ist. Hat auch viel damit zu tun, wie hart Dein Gießwasser ist und der PH-Wert des Bodens vor der Alaungabe. Dann hängt es auch noch von der einzelnen Pflanze ab, ob es schneller oder langsamer geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten