Farbe der Hortensienblüten

Aber mir macht das Pflanzen ziehen ansich Spass und ist keine Mühe für mich...
... nur für den Fall, dass Du Deine gezogenen Pflanzen loswerden möchtest, ich bin da ein dankbarer Abnehmer. Finde irgendwie immer ein Plätzchen ...
(und ich fahr oft durchs PLZ-Gebiet 63...)
 
Hei, ok, gut zu wissen:five, dauert nur immer etwas, bis klar is, das sie es gepackt haben...
VG Monika
 
@Biotopfan das Dauern macht doch nix. Ist doch schön zuzusehen, wie sie sich so langsam entwickeln. Gärtnern bedeutet halt mal Geduld. Ich mach auch häufig von allem Möglichen Stecklinge. Mein Problem ist dabei nur, meine Katzen sind da auch immer sehr interessiert dran. Die Phoebe schmust so lange dran rum, bis nix mehr draus wird und Carlo mopst sie immer aus der Erde und trägt sie davon.
 
Moin zusammen,
wie schön, dass hier noch mehr Hotensienfans sind, bin ebenfalls bekennend ' Hortensien-süchtig' :)
meine Rispenhortensien habe ich auch schon runtergeschnitten: Vanilla fraise, 2 x Limelight und 1 Wim's Red!
Die Vanilla fraise ist die, welche hier am dollsten Gas gibt, eingesetzt vor 5 Jahren, mit damals knapp 10 Blüten.
DAS war sie im letzten Jahr.... das letzte Bild stammt aus 2018

Vanilla fraise startet durch_full of bloom_700.JPG  Vanilla fraise_changing colors_full bloom_900.JPG 
 
Ahh, mein erster Gedanke war...
Du warst auch letzten Sommer bei Norma einkaufen:lach...
Da gab es nämlich genau die 3 Sorten für kleines Geld.
Meine Vanilla fraise ist von dort..die Limelight hab ich jetzt schon länger...war aber auch mal von dort...
Sie streuen jetzt wieder jeden Mittwoch Gärtnerlockmittel...
Das erstmal war ich schon dort...Anzuchterde..unschlagbarer Preis:aengstlich

Klar, wenn man Steckhölzer und Stecklinge macht, muß man schon Geduld mitbringen.
Ich bin auch im Mom an Rosenstecklingen...und oh Wunder...es funktioniert :)
VG Monika
 
Der Blütezeit-Knackpunkt, wonach sich der Schnittzeitpunkt richtet, ist etwa Mitte bis Ende Juni.

Alles was danach blüht, blüht am frischen Holz, aber auch Rosen. Schneidet man im Frühjahr (also Sommerflieder, Hibiskus,...)

Alles was davor blüht, macht Blütentriebe am vorjährigen Holz (auch Wein, Brombeeren, Himbeeren, …). Schneidet man nach der Blüte, damit sie Triebe produzieren, die dann im nächsten Jahr blühen/fruchten... Wenig Blüten bekommen jene, die im Herbst die Forsythien absäbeln.

Also je nachdem, wann Deine Hortensien blühen, danach richtest Du den Schnittzeitpunkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten