Youtube Facebook Twitter

Farbe der Hortensienblüten

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von KarinSofia, 23. Juni 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    ... nur für den Fall, dass Du Deine gezogenen Pflanzen loswerden möchtest, ich bin da ein dankbarer Abnehmer. Finde irgendwie immer ein Plätzchen ...
    (und ich fahr oft durchs PLZ-Gebiet 63...)
     
  2. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.068
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Hei, ok, gut zu wissen:five, dauert nur immer etwas, bis klar is, das sie es gepackt haben...
    VG Monika
     
    Wachtlerhof gefällt das.
  3. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    @Biotopfan das Dauern macht doch nix. Ist doch schön zuzusehen, wie sie sich so langsam entwickeln. Gärtnern bedeutet halt mal Geduld. Ich mach auch häufig von allem Möglichen Stecklinge. Mein Problem ist dabei nur, meine Katzen sind da auch immer sehr interessiert dran. Die Phoebe schmust so lange dran rum, bis nix mehr draus wird und Carlo mopst sie immer aus der Erde und trägt sie davon.
     
  4. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.225
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    Moin zusammen,
    wie schön, dass hier noch mehr Hotensienfans sind, bin ebenfalls bekennend 'Hortensien-süchtig' :)
    meine Rispenhortensien habe ich auch schon runtergeschnitten: Vanilla fraise, 2 x Limelight und 1 Wim's Red!
    Die Vanilla fraise ist die, welche hier am dollsten Gas gibt, eingesetzt vor 5 Jahren, mit damals knapp 10 Blüten.
    DAS war sie im letzten Jahr.... das letzte Bild stammt aus 2018

    Farbe der Hortensienblüten_599315_Vanilla fraise startet durch_full of bloom_700.JPG_JPG Farbe der Hortensienblüten_599315_Vanilla fraise_changing colors_full bloom_900.JPG_JPG
     
    Biotopfan und Wachtlerhof gefällt das.
  5. Biotopfan

    Biotopfan Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    1.068
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Teichvol. (l):
    1200l
    Ahh, mein erster Gedanke war...
    Du warst auch letzten Sommer bei Norma einkaufen:lach...
    Da gab es nämlich genau die 3 Sorten für kleines Geld.
    Meine Vanilla fraise ist von dort..die Limelight hab ich jetzt schon länger...war aber auch mal von dort...
    Sie streuen jetzt wieder jeden Mittwoch Gärtnerlockmittel...
    Das erstmal war ich schon dort...Anzuchterde..unschlagbarer Preis:aengstlich

    Klar, wenn man Steckhölzer und Stecklinge macht, muß man schon Geduld mitbringen.
    Ich bin auch im Mom an Rosenstecklingen...und oh Wunder...es funktioniert :)
    VG Monika
     
    Wachtlerhof gefällt das.
  6. Grauhaarfrosch

    Grauhaarfrosch Mitglied

    Registriert seit:
    10. Feb. 2020
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    2
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    1500
    Der Blütezeit-Knackpunkt, wonach sich der Schnittzeitpunkt richtet, ist etwa Mitte bis Ende Juni.

    Alles was danach blüht, blüht am frischen Holz, aber auch Rosen. Schneidet man im Frühjahr (also Sommerflieder, Hibiskus,...)

    Alles was davor blüht, macht Blütentriebe am vorjährigen Holz (auch Wein, Brombeeren, Himbeeren, …). Schneidet man nach der Blüte, damit sie Triebe produzieren, die dann im nächsten Jahr blühen/fruchten... Wenig Blüten bekommen jene, die im Herbst die Forsythien absäbeln.

    Also je nachdem, wann Deine Hortensien blühen, danach richtest Du den Schnittzeitpunkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden