Farbe der Hortensienblüten

Die Farbe von Hortensien wird durch Aluminiumionen gebildet/intensiviert, es bildet sich ein "Farblack". In Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) ist genug davon drin. Die Farbe ist dann auch noch Boden-pH-Wert-abhängig, weil die Farbe wie ein chemischer Indikator wirkt (wie Lackmus). Rottöne im sauren Milieu, Blautöne im alkalischen Milieu (im alkalischen Boden wird Aluminium wasserunlöslich und gelangt dann nicht mehr in die Blüten). Die meisten Hortensien mögen keinen Kalk im Boden und auch nicht im Gießwasser, schneiden solltest du sie, wenn überhaupt, nur im Frühling (sie blühen dann im Sommer am "frischen Holz"). Hortensien mögen auch feuchten Wind, drum gedeihen sie so doll und verwildert in der Bretagne und an englischen Küsten.
 
Hei, im Frühling schneiden?
Das kannst Du bei den meisten, außer Endlesssummer, Ever &Ever, Annabelle und Rispenhortensien aber vergessen, da die Blüten am Vorjahresholz gebildet werden.
Beim Rest wird lediglich alte Blütenstände und eingetrocknetes entfernt.
Sonst is nix mit Blüten...
VG Monika,
die heute ihre Rispenhortensien und die Annabelle zurückschneiden will und gleich vom Rückschnitt neue Pflanzen zieht...
Die Teller und Bauernhortensien werd ich nur wie beschrieben schneiden, aber erst später...die Frostgefahr ist noch nicht ganz gebannt...nicht das sie noch weiter runterfrieren...
Es juckt auch schon bei den Schmetterlingsfliedern und Bartblumen...risikooo, mal sehen wie weit ich komme...soll schonwieder regnen...
 
Da stimme ich Monika zu! Die "Bauerhortensien" dürfen im Frühjahr auf keinen Fall geschnitten werden (bis auf das Trockene)! Ein Jahr sind mir viele Zweige abgefroren und ich musste den großen Busch zurückschneiden. Das bedeutete genau 4 Blüten, direkt an der Hauswand, wo ich nicht geschnitten hatte....

Monika, die Rispenhortensie ist morgen dran :hehe5 Der Schmetterlingsflieder guckt mich auch schon an, vor allem, da er schon so doll austreibt. :lala5

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du auch Stecklinge von den Rispenhortensien?
Hab ich Spaß dran:blumen4..ein Jahr warten und man hat ein schönes Geschenk, wenn man mal eingeladen ist:blumen2...
Die hohen Töpfe, wo Himbeeren drin waren, gehen wunderbar:jaja
VG Monika
 
Nein, Monika, habe ich bisher noch nicht gemacht. In meinem Bekanntenkreis sind die Gärten so voll, dass Ableger usw. keinen mehr erfreuen. Wir haben hier auch nur einen Minigarten um die Terrasse, da ist kein Platz mehr. Ich suche gerade noch ein Plätzchen für die Echinacaen, die ich im Herbst in Kübeln hatte. Will auch schon keiner mehr haben :rolleyes:
 
Nööö....ich meinte nicht, das Du sie entsorgst, sondern das sie niemand haben möchte...Die ersten 3 Jahre waren bei mir noch einfach...
Nr.1 zurückgeschnitten und einen 2. gemacht für links und rechts der Haustür...
Dann noch einen neben das Garagentor...
Was ich jetzt mit dem diesjahr mache, weiß ich noch nicht..wird warscheinlich ein Geschenk (+eine Vanilla fraise und eine Strong Annabelle Ableger)...hoffe das sie irgendwann dann blühen und ich sie wie einen Blumenstrauß verschenken kann...was derjenige damit macht...is mir eigentlich schnuppe:engel
Aber mir macht das Pflanzen ziehen ansich Spass und ist keine Mühe für mich...
Muß jeder selber wissen, was er damit macht...wer keinen Spaß dran hat..komposti, oder Grünabfall...klarer Fall:oki
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten