Planung Luftheberteich (Filteraufbau)

mrmeissner

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2019
Beiträge
14
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
12 Koi
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Umbau/Vergrößerung meines Teiches, eigentlich ist es fast ein Neubau :puhh
Bei der Planung bin ich irgendwann auf Luftheber gestoßen und habe jetzt noch alle Möglichkeiten den Teich entsprechend vorzubereiten. Ich habe schon viel gelesen und Videos geschaut. Viele Fragen bleiben aber noch :wand, bitte seid nachsichtig....

Mein Teich wird ca. 25m³ Wasser haben und ragt 30cm aus der Erde heraus (Wasserkante 25cm) . Der Filter steht ca. 4 Meter entfernt hinter einer Gartenhütte. Abwasserleitung liegt dort bei ca. 80cm Tiefe.

Was ich weiss und bereits berücksichtige:
- Wandskimmer statt Ansaugskimmer in DN110
- 3 statt 2 Rückläufe in DN110
- 2x DN110 Bodenabläufe statt 1x DN160 wegen Ausfall/Verstopfungssicherheit

Anbei eine Skizze der aktuellen Filterplanung.

Nun die Fragen:
- Welche Version von Lufthebern ist in meinem Fall geeignet (Druckdose oder Trichter)?
- Ist DN160 zu groß / zu klein?
- Wie lang sollte das Luftheberrohr sein, aufgrund der Gegebenheiten ergibt sich nur ca 100cm. Ich könnte aber an der Stelle des LH tiefer gehen, hätte dann aber dort keinen Abfluss in dem Bereich.
- Wie ermittele ich die genaue Einbautiefe, der LH soll ja unter der Wasserkante stehen. Ich gehe bei 4 Meter Rohrlänge mit 2x 45 Grad von 0,4-0,6 mbar aus = (5 cm Niveauunterschied?)
- Die Rückläufe müssen ja durch den Boden (Wiese) zurück zum Teich, d.h. in min 30cm tiefe + 25 Wasserkante oberhalb der Grasnarbe wäre das eine Einströmung in der Tiefe von 55cm. Sollte ich am Ende höher gehen? Wie verhält sich der Gegendruck wenn das System im Wasser steht, ist das schon Niveaunterschied oder nicht relevant, d.h. ich kann die Leitung am Teich auf 30cm Einstömhöhe ziehen?
- Die Rückläufe in der Biokammer möchte ich mit einem Standrohrüberlauf realisieren, so kann ich die Mindestüberlaufhöhe bestimmen. Ist das OK oder sollen die Rückläufe am Boden des Filters abgehen?
- Als Sicherheit und zum Betrieb des Rieselteils möchte ich parallel zum LH eine Pumpe betreiben. Macht das Probleme wegen dem Wasserstand? Was ist zu beachten.
- Feedback und sonstige Anregungen zu meiner Planung. Habe ich etwas vergesse, übersehen?

Ich weiß, noch viele Fragen.....:deprimiert
Ich hoffe ihr könnt mir hier unter die Arme greifen.

Lieben Dank,

Marcel

Filter_mit_Luftheber.png 
 
Welche Version von Lufthebern ist in meinem Fall geeignet (Druckdose oder Trichter)?
Trichterbauweise ist gut

Ist DN160 zu groß / zu klein?
sollte reichen

Wie lang sollte das Luftheberrohr sein, aufgrund der Gegebenheiten ergibt sich nur ca 100cm. Ich könnte aber an der Stelle des LH tiefer gehen
je tiefer Du im Bereich des Lufthebers kommst, desto besser/stabiler läuft der Luftheber

Wie ermittele ich die genaue Einbautiefe, der LH soll ja unter der Wasserkante stehen.
Wasserstand im Teich sollte im ruhenden Zustand im Filter gleich sein, so dass dann der Ruhezustand angenommen werden kann

Sollte ich am Ende höher gehen?
nicht nötig

Die Rückläufe in der Biokammer möchte ich mit einem Standrohrüberlauf realisieren, so kann ich die Mindestüberlaufhöhe bestimmen.
würde ich so nicht machen, sondern einfach die Rückleitungen so nutzen wie sie verbaut sind

Als Sicherheit und zum Betrieb des Rieselteils möchte ich parallel zum LH eine Pumpe betreiben. Macht das Probleme wegen dem Wasserstand?
das kann passieren, da er nach deiner Skizze direkt beim Luftheber das Wasser bezieht, so könnte es passieren, dass dem Luftheber nicht genügend zur Verfügung steht und dieser dadruch schlechter arbeitet
 
Hallo Zusammen......

Was ich weiss und bereits berücksichtige:
- Wandskimmer statt Ansaugskimmer in DN110
Wand uns Rohrskimmer funktionieren.
Beim Wandskimmer muss man sich etwas für Winter und Eis einfallen lassen.

- 3 statt 2 Rückläufe in DN110
Ist OK. KG 125 hydr. Besser. Für mehr Einströmgeschwindigkeit kann man am Einlauf auf z.B 100 oder 70mm verjüngen
- 2x DN110 Bodenabläufe statt 1x DN160 wegen Ausfall/Verstopfungssicherheit
KG 125 Rohr passt aussen auf die BA für KG 110 rauf. Hydr. Vorteil. Siehe Teichbau zacky oder semperit.

Anbei eine Skizze der aktuellen Filterplanung.

Nun die Fragen:
- Welche Version von Lufthebern ist in meinem Fall geeignet (Druckdose oder Trichter)?
Beides geht. gebohrte Druckdose oder grobblasige340mm Membran mit Trichter.
- Ist DN160 zu groß / zu klein?
160 oder 200
- Wie lang sollte das Luftheberrohr sein, aufgrund der Gegebenheiten ergibt sich nur ca 100cm. Ich könnte aber an der Stelle des LH tiefer gehen, hätte dann aber dort keinen Abfluss in dem Bereich.
LH 2m lang ab OK Ausströmer
Kürzer als 1, 5m nicht..
Da benötigt man keinen BA...

- Wie ermittele ich die genaue Einbautiefe, der LH soll ja unter der Wasserkante stehen.
Bau den LH oben mit einem Abschäumer/Entlüfterabzweig und OK LH Auslass in die Bio so, dass dieser immer leicht getaucht ist.
Also z.B. 1cm unter OK Teich.

Ich gehe bei 4 Meter Rohrlänge mit 2x 45 Grad von 0,4-0,6 mbar aus = (5 cm Niveauunterschied?) 1mbar = 1cm
Meist stellen sich je nach Pumpleistung und Verrohrung so ca. 2cm Pegelabfall saugseitig und Pegelerhöhung der Biokammer ein.

- Die Rückläufe müssen ja durch den Boden (Wiese) zurück zum Teich, d.h. in min 30cm tiefe + 25 Wasserkante oberhalb der Grasnarbe wäre das eine Einströmung in der Tiefe von 55cm. Sollte ich am Ende höher gehen? Wie verhält sich der Gegendruck wenn das System im Wasser steht, ist das schon Niveaunterschied oder nicht relevant, d.h. ich kann die Leitung am Teich auf 30cm Einstömhöhe ziehen?
Die Tiefe der Rückläufe ist hydr. unwichtig.
Frostfrei und ggf. sinnvolle Position für Kreisströmung ist entscheidender.

- Die Rückläufe in der Biokammer möchte ich mit einem Standrohrüberlauf realisieren, so kann ich die Mindestüberlaufhöhe bestimmen. Ist das OK oder sollen die Rückläufe am Boden des Filters abgehen?
Du musst nirgends eine Mindestüberlaufhöhe einstellen.
Rückläufe benötigen Gitterrohr.
Bau ein großes oder 3 Gitterrohre mittig in der Helix Bio ein.
Dann kann man ggf. mit dem LH Einlauf eine Kreisströmung erzeugen.

- Als Sicherheit und zum Betrieb des Rieselteils möchte ich parallel zum LH eine Pumpe betreiben. Macht das Probleme wegen dem Wasserstand? Was ist zu beachten.
Pumpe und LH parallel ist doof und keine Sicherheit ohne Rückschlagklappen.
Dieselfilter....wozu....eine Hel-X Bio genügt..


- Feedback und sonstige Anregungen zu meiner Planung. Habe ich etwas vergesse, übersehen?

Ich weiß, noch viele Fragen.....:deprimiert
Ich hoffe ihr könnt mir hier unter die Arme greifen.

Lieben Dank,

Marcel

Anhang anzeigen 209598
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@ThorstenC Du meinst also die Abgänge im Biofilter mittig in der Kammer platzieren so wie ich die Höhe für die frostsichere Tiefe brauche (Siehe Bild)?

2019-07-16 12_35_58-Filterplanung.pptx - PowerPoint.png 
 
Wenn der Luftheber 2m werden soll dann wäre also diese Variante besser (siehe Anlage). Würde nur bedeuten das ich die Abläufe der Kammer mittig habe und wenn ich die Biokammer mal komplett leer machen möchte, muss ich einen Teil abpumpen.

2019-07-16 12_38_44-Filterplanung.pptx - PowerPoint.png 
 
Der Rieselfilter ist nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv. Er macht Dir das CO2 kaputt und treibt den pH-Wert hoch.

Grüsse,
Frank
 
Würdet Ihr die UVC mit in die 2. Vorfilterkammer hängen, aktuell kommen da Japanmatten rein oder macht UVC auch die Filterbakterien platt? Oder lieber 50cm anhängen für eine separate Pumpenkammer ? Ist doch etwas „Platzverschwendung“?!
 
Der Luftheber sollte im Filteraufbau an der Stelle eingesetzt werden, wo er die bessere Effizienz erreicht. Ideal sollte er, wie schon in deiner Skizze erkennbar, vor der Bio stehen. Dabei wäre es rein theoretisch egal, ob das nun eine Helix- oder eine Mattenkammer ist. Bei Helix wäre der Vorteil, dass der Luftheber (je nach Helixmenge und so) dieses bewegen könnte. Bei Matten würde ich drauf achten, dass die Matten den Auslauf nicht bremsen, sondern das Wasser eher darüber hinweg fließen kann. Dies bedingt wiederum, dass der Auslauf/Übergang dann unten sein sollte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten