Libellen 2019

Morgens halb sechs in Deutschland...
Habe einen Frühaufsteher auf meiner Gartenbank am Teich entdeckt:

Teich2019.10.jpg 

Ich wusste gar nicht, dass die so weit aus dem Teich heraus kommen. Die Bank steht doch ca 1 Meter entfernt vom Teich.
 
Bei mir sind einige Libellenlavren über den Überlauf vom Filtergraben in den Schwimmteich gewandert. Da dort keinerlei Pflanzen sind, sind sie unter der Holzterasse bis zur Trockenmauer, dort hoch und dann an den Holzpfosten meiner Sitzecke zum Schlüpfen hochgeklettert. Das sind vom Teich gut 4m.
 
Bei mir sind einige Libellenlavren über den Überlauf vom Filtergraben in den Schwimmteich gewandert. Da dort keinerlei Pflanzen sind, sind sie unter der Holzterasse bis zur Trockenmauer, dort hoch und dann an den Holzpfosten meiner Sitzecke zum Schlüpfen hochgeklettert. Das sind vom Teich gut 4m.

Ich wusste nicht, dass die solche Strecken "wandern". Man lernt halt nie aus.
Als unser Quellstein noch nicht angeschlossen war, haben sie sich diesen als Endpunkt ausgewählt. Leider fand ich da aber nur noch die Hüllen. :hmm
 
Bei uns am Teich hat sich heute eine Prachtlibelle blicken lassen. Ab und zu kommt mal eine zu Besuch aber die bevorzugen wohl eher Fließgewässer. Diese sind auffällig durch ihren Flugstil der eher an einen Schmetterling erinnert.

F537EC42-EB19-4D99-A484-C21952A60CF6.jpeg 

Sitzen:
EC19BB4F-4688-48D6-A938-7D53B7E5F747.jpeg 

Flügel öffnen:
A1793C8C-4706-495B-A554-75579158EEAF.jpeg 

und Abflug:
5D8E090F-4F84-49F0-8429-00C1D0844F37.jpeg 

Beim letzten Bild hat sich doch tatsächlich noch ein Koi in den Hintergrund gedrängt.

Gruß Peter
 
zwar net am meinem Teich

aber endlich sind mir mal Feuerlibellen (Crocothemis erythrea) am Lac de Salagou in Südfrankreich vor die Linse gekommen (da hat Mann nun auch endlich mal den Lexikabeitrag bebildern können:D). Da die Färbung umso roter wird je wärmer es ist sind die Männchen abends zum Sonnenuntergang bei der Ruheplatzsuche recht dunkel gewesen, die Augen und Beine sind bei dieser afrikanisch/mediteranen Libelle immer rot gefärbt (im Gegensatz zu den ähnlichen heimischen Heidelibellen die dunkle Augen/Beine besitzen)

MfG Frank

IMG_5108.JPG  IMG_5109.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten