Der Winter kommt...Fagen nach Teichneubau

negatiefmann

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
63
Ort
45899 Gelsenkirchen, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
einige Mini Kois
Hallo Forum,
Nachdem mein neuer Tümpel jetzt seit Sommer in "betrieb" ist, habe ich zum herannahenden Winter einige Fragen:
Was würdet Ihr mir raten um meinen Teich und die Fische zu überwintern?
Wir Ihr den Fotos entnehmen könnt, habe ich ein rechteckiges Becken mit den Maßen ca. 350x x250cm. Eine Tiefe von 1,20cm ist gegeben. Die Pumpen stehen auf dem Grund. Der Filter und UVC sind in der Hütte installiert. Ich habe einen Screenmatic2 (60.000er).
Was soll ich machen?
a) Filter, UVC und Pumpe außer Betrieb nehmen, Filter reinigen (und damit alle Organismen im Filter auch entfernen), Eisfreihalter in den Teich und fertig?
oder
b) Filter und Pumpe durchlaufen lassen, UVC ausmachen und vielleicht eine Heizung anbringen?

Wie sieht es mit Fütterung aus. Die Fische sind jetzt schon lethargisch am Grund. Einzig der Stör ist noch etwas aktiver.

Bei meinem "alten Tümpel" habe ich die Teichtechnik (sprich Pumpe und Druckfilter) immer außer Betrieb genommen. Beides lief aber auch im Sommer nicht durchgehend (ja ich weiß...Ein Druckfilter macht keine nSinn, wenn er nur Partiell läuft). Im "alten Tümpel" war aber auch sehr viel Schlamm, und andere Ablagerungen, an denen sich die Fische laben konnten..

Ein kurzer und einfacher Rat wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank aus Gelsenkirchen

20191113_080917.jpg  20191113_080930.jpg  20191113_080951.jpg  20191113_081002.jpg 
 
Mit einem oberirdischen Rücklauf kühlst du den Teich unnötig aus.
Auch auf Grund der Teichgröße würde ich dir zu einem Abschalten raten.
Ein Eisfreihalter wird Pflicht werden, damit noch ein wenig Sauerstoffaustausch stattfinden kann.
Vielleicht mit einer kleinen Membranpumpe.

Insbesondere in Bezug auf den Stör, halte ich die Teichgröße übrigens für ungeeignet.
 
Ein kurzer und einfacher Rat wäre sehr hilfreich.
:kopfkratz
Schwierig ...

Nach Ansicht Deiner Bilder, würde ich wahrscheinlich folgendes versuchen:
  • Bachlauf aus(!)
  • Pumpe am Grund (oder BA) aus(!)
  • Pumpe vom Skimmer mit max. halber Leistung laufen lassen
  • Beim Rücklauf für verwirbelungsfreien sanften Einlauf sorgen
  • Freiliegende Rohre und den Filter isolieren. (Und wenn es bei den Rohren auch nur 'Erde anhäufeln' ist.)
Somit ist der Filter weiterhin in Betrieb und kann in nicht so kalten Zeiten seine Arbeit (halbwegs) verrichten.
Im tiefen Bereich kann und wird das 4°C warme und somit schwere Wasser ruhig stehen.


Gruß Carsten
 
Ok.
Bachlauf ist defintiv aus (hat eine eigene Pumpe)
Pumpe vom Skimmer und Pumpe zum Filter ist die gleiche (T-Stück)
Rücklauf könnte ich mit Rohr auch unter Wasseroberfläche legen.
Rohre isolieren sollte kein Problem sein.

Was ist von einer Heizung zu halten? Z.B. Aquaforte Profi Heater?
Was ist mit Fütterung?
 
Pumpe vom Skimmer und Pumpe zum Filter ist die gleiche (T-Stück)
:kopfkratz
Versteh ich nicht recht ... Bissel verquetscht ausgedrückt, oder? :lol
Habe ich das richtig verstanden, dass Du nur eine Pumpe im Einsatz hast, diese im tiefen Teil am Boden liegt und gleichzeitig auch am Skimmer zieht?

Dann würde ich diese Pumpe auf der oberen Stufe ablegen, damit das Wasser im tiefen Teil weitestgehend unbewegt stehen kann.
(Den Skimmer könnte man dann auch abklemmen, wenn man keine automatische Niveauregulierung im Einsatz hat. Dann darf aber das Wasser wie oben im Bild gesehen reinplätschern und dort für eine offene Stelle sorgen. Ein separater Eisfreihalter kann somit entfallen.)

Was ist von einer Heizung zu halten? Z.B. Aquaforte Profi Heater?
:kopfkratz
Kann man machen ... - Aber nur für absolute Notfälle.
Ohne Teichabdeckung kannst Du aber auch gern Geld zum Fenster hinauswerfen. :)


Gruß Carsten

PS zur Fütterei:
Wird temperaturabhängig eingestellt.
Wurde schon oft geschrieben, werf mal die Forumssuche an. :)

Stör:
Zur Größe vom Teich - siehe oben.
Fütterei - da kenne ich mich beim Stör überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmals:
An der einen Pumpe hängt der Bachlauf...also kein Problem.
An der anderen Pumpe habe ich ein T-Stück mit Regler. Daran hängt der Skimmer und der Korb der unten am Grund ansaugt.
Ich kann die Pumpe nicht einfach auf die obere Stufe legen. Ich könnte aber vielleicht den Regler so stellen, das die Pumpe nur über den Skimmer saugt. Dann müßte ich natürlich sicherstellen, das der Skimmer nich einfriert...
Whatthehell ist denn eine "automatische Niveauregulierung"?
 
Ich könnte aber vielleicht den Regler so stellen, das die Pumpe nur über den Skimmer saugt. Dann müßte ich natürlich sicherstellen, das der Skimmer nich einfriert...
Dann stelle bitte den Regler so ein.
Im tiefen Bereich soll das Wasser im Winter möglichst ruhig stehen und nicht pausenlos mit dem kalten Oberflächenwasser durchmischt werden.

Solange der Skimmer in Betrieb ist und Wasser zieht, dann kann er bei unseren mitteleuropäischen Temperaturverhältnissen nicht einfrieren.
Somit entfällt auch hier der Betrieb eines separaten Eisfreihalters.

Whatthehell ist denn eine "automatische Niveauregulierung"?
"Wasserstandsregulierung" oder "Wasserpegelsteuerung" oder "Niveauregulierung mit Wasserpegelschalter" oder ...

Wie auch immer ...
Du musst dafür Sorge tragen, dass im Teich immer genug Wasser ist und somit der Skimmer genügend Spielraum für Pegeländerungen hat.
Dann friert da auch nichts ein.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten,
soll ich den Wassereinlauf tiefer legen? Also mit nem HT Rohr unter Wasser legen?
Kann die UVC Lampe weiterlaufen? Habe irgendwo gelesen, das die durch kaltes Wasser kaputt geht.

Ist die Variante "Filterund Pumpe weiterlaufen lassen" denn ok, oder nur eine "Notlösung". Wäre ein komplettes abstellen der Anlage besser für Teich un Fische (Ruhephase)?
Sorry für die doofen Fragen...
 
:kopfkratz
Typische Stammtischfragen ... :lol
Da hat man Stoff für den ganzen Abend, wird sich nie einig und zoffen kann man sich auch noch.

Meine Sicht:
  1. Wassereinlauf kannst Du theoretisch so lassen.
    Zu beachten ist:
    Je weniger Spritzer, desto langsamer wächst eine Eisglocke im Winter bei "Vollfrost".

  2. Die UVC-Lampe ist bei mir schon seit Mitte Sommer aus.
    Drin lassen, wenn immer alles läuft.
    Tiefe Temperaturen machen der Lampe nichts aus.
    Die geht nur bei stehendem Wasser kaputt, wenn Dir das Wasser abfriert.

  3. "Lass ich's laufen oder nicht"? - Immer diese schweren Fragen. :boah
    • Ohne Filter kein Futter
    • wann genau außer und wieder in Betrieb nehmen, bei welchen Temperaturen?
      Nun, bei unseren Wintern weiß man nie ...
      Wenn der Filter durchläuft, dann hältst Du die Biologie darin am Leben.
      Das Wasser wird bewegt, dabei werden Schadstoffe (langsam) abgebaut und das Wasser mit Luft versorgt, etc. pp.
      Halt alles wie im Sommer, nur nicht so effektiv. Es schlafen ja alle. ;)
      Auch im Frühjahr bist Du mit laufendem Filter immer einen Schritt voraus
    • Ruhephase?
      Machen die Fische bei entsprechender Temperatur automatisch.
      Deswegen nur oben das Wasser absaugen, den tiefen Teil in Ruhe lassen.
      Verstecke werden sehr, sehr gern angenommen, auch von Karpfen.
      Auch zu beachten: Wenn das Wasser nur oben bewegt wird, dann bleibt es unten wärmer.
  4. Die Pumpen und der Filter sind bei den kleinen Teichen der Herzschrittmacher.
    Den schaltet man doch auch nicht einfach so ab. ;)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Teich an oder aus ist, wenn es Temperatur - Technisch geht macht man auch Wasser - Wechsel im Winter, eventuell jeden Monat einmal.
Behutsam nicht volle Pulle aufdrehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten