Filterkette neu mit Pumpen anstatt Luftheber ?

Es gab doch hier und in anderen Foren schon diverse Berichte zu mehreren Messverfahren und was wie funktioniert.
Leider auch gravierende Unterschiede in den Messergebnissen.
Und so konnte man auch so manche Reaktion und Umbau/ Teichchemieänderungsaktion bewundern...
Deswegen bemerke ich manchmal an, zum Messergebnis auch mal die Mess-Methode zu nennen, damit fachkundige Messtechniker mal sich dazu melden.;)
Ich selber habe aber nullllll Erfahrung damit und lebe glücklich und zufrieden.:lala5
 
@ThorstenC,
sicher hast Du recht aber ich gehe davon aus, falls jemand schlechte Werte misst, dass er dann mit einer zweiten
oder dritten Methode gegenmisst, bevor er solche Umbaumaßnahmen trifft.
Falls er das nicht getan hat, dann ist dein Tipp -sprich Messverfahren- natürlich sehr hilfreich.

Ich lebe ebenfalls glücklich und zufrieden und wollte lediglich zu dem erhöhten PH-Wert einen Tipp abgeben um evtl. zu helfen.
Beste Grüße
Léon
 
@ThorstenC
Sicherlich schafft ein Luftheber die 50m³, aber ich habe keine Ahnung wie gut mein System funktioniert. Ich kapiere das mit den Rohrdurchmessern nicht ganz, die meisten Pumpen, die auch 30m³ die Std schaffen sollen, haben doch nur 2" Anschlüsse, also wer kann mir erklären, wie das gehen soll, wenn z.B. DN110 zu klein dafür sein sollen :(
Ne, Wiremesh etc. passen absolut nicht in mein Budget, ich müsste mit Aquaforte Vorlieb nehmen.

@Lion Die Steine kommen doch gar nicht mit dem Wasser in Verbindung, da die Folie oben drauf geklebt ist, daran wird es nicht liegen. Messen tue ich übrigens mit einem JBL Testkoffer und neuen Reagenzen. Meine Zwischenhälterung hat z.B. einen PH Wert von 8.
Ich werde mir aber von Velda diesen neuen Aqua Pro Tester kaufen, wenn der nichts taugt, schicke ich den zurück.

@Mushi Ja, das Profil ist aktuell und das ist meine Pumpe.

@Zacky Das war auch mein erster Gedanke, aber da Rohrpumpen deutlich weniger Strom brauchen , wäre mir das eigentlich lieber.

Was wäre denn, wenn der Filter nur 2 DN110 Ausgänge hätte und man daran direkt die Pumpen anschliesst ?
 
..., die meisten Pumpen, die auch 30m³ die Std schaffen sollen, haben doch nur 2" Anschlüsse, also wer kann mir erklären, wie das gehen soll, wenn z.B. DN110 zu klein dafür sein sollen
Bei Schwerkraft fließt das Wasser freiwillig durch das Rohr, also fast drucklos.
Mit einer Pumpe wird ein Druck aufgebaut, daß paßt dann mehr durch weniger. :hehe5
 
So ist es. Wenn direkt vor dem Rohr eine Pumpe sitzt gehen auch 60.000 l/h durch ein 110er Rohr. Wird das Wasser durch Schwerkraft bewegt, z.B. an den Bodenabläufen, dann rechnet man 10.000 l/h pro 110er Rohr, bei Luftheberanlagen eher 8500 l/h.

Deine 3 BA und 1 Skimmer in DN 110 sind gut für rund 35.000 l/h im Luftheberbetrieb.

Viele Grüße,
Frank
 
Alles klar, dann werde ich definitiv auf Pumpen umsteigen und dementsprechend die Pumpen nach dem TF installieren und somit in die Biokammer pumpen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Sorge jedoch dafür, dass deine Filteranlage aber auch die 50.000 l/h durch- & ableiten kann. In Schwerkraft laufen später auch nur 8500 l/h durch ein 110er wieder raus, was rechnerisch dann 6 x DN 110 im Rücklauf bedeuten müsste.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass Du mit 3 x DN 160 zurück in den Teich gehst. Das sollte dann wahrscheinlich passen, aber bedenke, auch die Zwischenbereiche & Übergänge in der Filterstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Bitte meinerseits: ...berichte dann bitte, wie & ob sich etwas verändert hat und dann wäre es ja interessant, ob sich die Werte wieder ändern, wenn Du mit der 80er Luftpumpe dann dennoch deine Biologie ordentlich belüftest. Die Belüftung bleibt ja dennoch eine gewisse Notwendigkeit.

Ich versuche immer noch der Sache auf den Grund zu gehen, warum bei dem Einen oder Anderen die Wasserwerte so abnormal sind und dies vom Luftheber ausgehend sei. Es gibt ja nun Einige mit Luftheberanlagen, meine eingeschlossen, welche teils sehr tief und mit viel mehr Luft eingeblasen werden, aber nicht solche Probleme haben. Die Ursache dafür zu finden, wäre echt interessant, um ggf. gegenzusteuern.
 
Hallo Zacky,

wie schon oben geschrieben, kann ein pH-Wert von 9 nie an der Luft liegen.

Ansonsten ist es relativ einfach. 2-3 l/min Luft (gesamt) pro 1000 Liter Wasser passen bei normalem Besatz. Ist der Besatz dabei hoch, kommt ein pH-Wert Richtung 7 raus, ist der Besatz niedrig dann Richtung 8.

Gibt es Rieselfilter im System, dann steigt der pH-Wert zusätzlich.

Viele Grüße,
Frank
 
@Mushi Mein Besatz halte ich absichtlich niedrig, da ich eine geringere Umwälzung anstrebte, als 1x die Std.
Ich sage ja nicht, dass mein Problem komplett am LH liegt und ich werde ein Teufel tun, jetzt dagegen zu wettern.
Wenn ich jetzt durch Pumpen gute 10m³ mehr umwälze, wäre das schon ein Pluspunkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten