Sehr wenig bis kein FE im Teichwasser nachweisbar

Majestic222

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2018
Beiträge
81
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000l
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem das nahezu kein FE im Teichwasser nachweisbar ist. Die Pflanzen kümmern vor sich hin und die Blätter und Blüten sehen sehr blass aus.
Mein Teich, lediglich 1.000l plus 500l kleiner Pflanzenfilter hat keinerlei Fischbesatz. Es läuft 24h das Wasser durch einen BioPressSet 6000 Filter und eine kleine AquaOxy 240 Sauerstoffpumpe. Als Bodengrund ist Lavagranulat 4cm in 3-6 mm Körnung.

Nun habe ich zur FE-Bestimmung von JBL den Aquatest FE-Tröpfchentest geholt und damit kein FE nachweisen können. Es wird angegeben das 10ml/100l Teichwasser gegeben werden soll.
Da ich vorsichtig dosieren möchte habe ich 100ml anstatt 150ml auf 1500l Teich und Pflanzenfiltervolumen gerechnet. Ziehe ich noch von den regulären 1500L Volumen den Bodengrund, Pflanzen, Pflanzkörbe, Steine etc. ab habe ich mit vorsichtigen 1000l Volumen gerechnet. Daher die 100ml Dosierung.
Lasse ich die Pumpe das Wasser mal einige Std. umwälzen kann ich den FE-Gehalt mit guten 0,2mg/l messen.
Am nächsten Tag ist jedoch bereits wieder kein FE im Teichwasser nachweisbar. Dies bereits an drei aufeinander folgenden Tagen :confused:

Kann es tatsächlich so sein das die Pflanzen einen derartigen Eisenbedarf Aufgrund aktueller Mangelerscheinungen haben, das das FE bereits nach so kurzer Zeit aufgezehrt wird?
Oder woran kann es noch liegen das sich kein Eisen mehr nachweisen lässt?

Die weiteren Wasserwerte:
Nitrat 10mg/l
Nitrit 0,25mg/l
GH 19
KH 18
pH 7,8
Chlor 0

Die Werte für GH und KH sind am oberen Ende aber dadurch habe ich bis jetzt nur einen stabilen pH bekommen.

Besten Dank für eure Rückmeldungen:)

Viele Grüße
Volker
IMG_20200509_095537.jpg  IMG_20200509_095605.jpg  IMG_20200509_095554.jpg  IMG_20200509_095544.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ganz vergessen zu schreiben welchen Eisendünger ich genommen habe. Habe aus dem Aquaristikbereich von EasyLife Ferro Eisendünger genommen.
 
Perfekt, Eisen sollte nicht im Teichwasser sein. Pflanzen werden durch Fischausscheidungen (Nitrat und Phospat) automatisch gedüngt.

Grüße,
Frank
 
Perfekt, Eisen sollte nicht im Teichwasser sein. Pflanzen werden durch Fischausscheidungen (Nitrat und Phospat) automatisch gedüngt.

Grüße,
Frank
Aber ich habe keine Fische im Teich.
Woher also dann ständig das kümmerliche Pflanzenwachstum und die schnell gelblich werdenden Pflanzen?
Überall ist doch zu lesen das Eisen wichtig ist für Pflanzenwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat Volker denn Fische im Teich?
ich füttere ca 100kg Koi + Störfutter im Jahr
und ich dünge mit Algenmehl
und Tonmireralien nach:lala5

Gruß
Friedehlm
 
Ok, keine Fische im Teich. Eisen wird im Aquarium manchmal als wichtiger Parameter gehandelt. Im Teich wachsen Algen und Pflanzen hauptsächlich durch Nitrat und Phosphat.

Grüße,
Frank
 
Ok, keine Fische im Teich. Eisen wird im Aquarium manchmal als wichtiger Parameter gehandelt. Im Teich wachsen Algen und Pflanzen hauptsächlich durch Nitrat und Phosphat.

Grüße,
Frank
Du meinst ich solle mal eher das Phospat kontrollieren um genügend da ist?
 
Ja, ich würde Phosphat und/oder Nitrat zugeben.

Grüße,
Frank
Ok, dann werde ich mir erst einmal einen Phosphat Test holen um zu sehen wie der Wert ist.
Eigentlich bin ich ja der Meinung das genug Phospat enthalten ist da am Rücklauf sowie im Teich genügend Algen sind und sich an den Teichwänden ein schmieriger Algenfilm abgesetzt hat.
 
Nitrat ist mit 10 mg/l gering, im Leitungswasser darf bereits 50 mg/l enthalten sein. Phosphat schätze ich auf deutlich unter 1 mg/l. Beide Stoffe sind Pflanzendünger.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten