Sehr wenig bis kein FE im Teichwasser nachweisbar

Nitrat ist mit 10 mg/l gering, im Leitungswasser darf bereits 50 mg/l enthalten sein. Phosphat schätze ich auf deutlich unter 1 mg/l. Beide Stoffe sind Pflanzendünger.

Grüße,
Frank
Aber sollte der Phospatgehalt nicht unter 0,035mg/l sein damit keine Algenblüten entstehen?
Womit würde man denn den Phospatgehalt anheben können?
 
Algen sind nichts anderes als Wasserpflanzen, beide sind scharf auf die Nährstoffe im Wasser. Der Trick besteht darin, genügend Nahrungskonkurrenz zu den Algen zu schaffen. Bietest Du den Algen keine Nahrung an, haben auch Deine Pflanzen nichts zu knabbern! Selektiv Deine Wasserpflanzen zu füttern und die Algen bekommen nichts ab, funktioniert nicht. Im Gegenteil, Algen als einzellige Lebewesen sind sehr anspruchlos und wachsen leichter als alles andere.

Nitrat ist im Stickstoffdünger und Phosphat bekommst Du als Phosphatdünger.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz meiner Meinung nach. Die Pflanzen wachsen nicht sonderlich und können erst gar keine Nahrungskonkurrenten für die Algen werden. Und die blasser werdenden Pflanzen machen auf mich den Eindruck als würde hier ein Eisenmangel vorliegen.
 
Volker, wenn Du vom Eisenmagel überzeugt bist, gibst Du Eisen. ;)

Viele Grüße,
Frank
 
Überzeugt nicht unbedingt. Nur klang es bisher logisch für mich anhand der blassen Pflanzen.
Jetzt sei doch nicht eingeschnappt, ich hab mir ja auch einen Phosphattest bestellt um das weiter zu verfolgen ;)
 
Hallo,
Lava ist keine schlechte Basis für eine Teichbepflanzung bzw. einen Pflanzenfilter. Die im Teich eingesetzten Pflanzen benötigen alle für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffe. Da hilft z. B. Kies oder Lava wenig. Entweder man bringt die Nährstoffe gelöst ins Wasser (und dann können sie auch den "einfacher gestrickten" Algen zugute kommen); oder man hält über ein "Substrat" einen Teil dieser Nährstoffe chemisch im Boden gebunden. Das kann über diverse Dünger geschehen, oder über Muttererde, die ich dann aber nur in die Umgebung der Pflanzen einbringen würde, und mit Sand abdecken. Eine gezieltere Düngung/Substrateinbringung ist natürlich besser, aber dann sollte man schon wissen, was den Pflanzen fehlt.
 
Genau das ist das Problem. Ich weiß ja noch nicht genau was den Pflanzen fehlt. Daher ermittel ich grade noch in alle Richtungen :)
 
Salü Volker, Du hast ein Luxus Problem. Da werden dich viele drum beneiden.
Stelle dir doch die Frage, wieso hab ich so wenig Nährstoffe im Teich. Saugst du allen Schmoder vom Teichgrund und reinigst den Filter ständig? Wenn ja.. weniger ist mehr.
Die Sauerstoffkonzentration wird mit deinem Oxydator stimmen.
Ich würde vermutlich örtlich Düngerkugeln bei den Pflanzen plazieren und abwarten was passiert. Aber eigentlich kann mit der probeweisen weiteren Eisengabe nichts schiefgehen. Pflanzen brauchen Phosphor, Stickstoff und Kali, im Wasser noch genügend Sauerstoff, Licht und die passene Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten