Sehr wenig bis kein FE im Teichwasser nachweisbar

Salü Mondragor
Klar hast du recht. Wollte auf etwas anderes raus.
Habe seit vielen Jahren Hunde. In den Hundekursen hat jeder Kursleiter seine funktionierenden Erziehungsmethoden und gibt die nach bestem Wissen und Gewissen weiter.
Beim nächsten Kurs hat der Hundeführer einen anderen Kursleiter, der alles anders macht. Auch das funktioniert.
Aber als Mix gibt es ein Chaos welches den Hundeführer und Hund masslos überfordert.
Etwa so kommt es mir häufig im Forum vor. Jeder gibt sein bestes. Der Teichbesitzer muss nur noch das für ihn passende rausfiltern und umsetzen. Daher das absolut nicht wertend gemeinte Motto: Nimm was passt und vergiss den Rest.
 
Alles gut, hatte ich auch nicht wertend verstanden.
Es ist ja sowieso so, dass man hier nur mit den Infos arbeiten kann, die einem der TE oder Fragesteller gibt. Das bedeutet ja lange nicht, dass man alle Infos hat, die man braucht und selbst wenn, so hat jeder seine Erfahrungen, was wie funktioniert ja auf andere Weise gemacht, ist andere Wege zum Ziel gegangen und so gibt es eigentlich auch nur den für jeden einzelnen richtigen Weg. Man kann die Grenzen dieses Weges grob abstecken, mehr nicht. Der individuelle Pfad ist von viel mehr abhängig. So nun schluss mit Offtopic und Sorry dafür an den TE.
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Update. Als Sofortmaßnahme gegen den hohen Härtegrad des Teichwasser habe ich gestern ca. 1/3 des Wassers ausgetauscht. Nach anschliessen der Messung des Wassers wurden mir folgende Werte angezeigt.

Nitrat 0
Nitrit 0
GH 14
KH 10
PH 7,4
Chlor 0

Eine weitere Messung erfolgt heute noch.

Als weitere Maßnahme habe ich nun sämtliche Randbepflanzung sowie einen Teil der Unterwasserbepflanzung mit Düngekegel versorgt und in ein Sand/Lehm-Gemisch eingesetzt welches anschließend mit Lavagranulat abgedeckt wurde.

Zudem wurde der Teichfilter aus dem Kreislauf entfernt und das Wasser wird lediglich im Kreis gepumpt um das Wasser etwas in Bewegung zu halten.

Die nächsten Wochen werde ich mal beobachten ob die getroffenen Maßnahmen nun greifen.
 
Nitrat als Pflanzendünger hast Du von 10 auf 0 reduziert und die Härte war unwichtig. Wie kommt man auf solche Ideen?

Grüße,
Frank
 
Gleich nach dem Wasserwechsel messen ist doof. Wiederhole das am besten nach einem Tag.
Schon klar. Der Wasserwechsel war gestern sehr früh morgens,während die Messung spät Abens war;)
Also nicht direkt danach.

Die Messung von heute zeigt nicht viel Veränderung.

Nitrat 0
Nitrit 0
GH 7
KH 15
pH 7,6
Chlor 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrat als Pflanzendünger hast Du von 10 auf 0 reduziert und die Härte war unwichtig. Wie kommt man auf solche Ideen?

Grüße,
Frank
Aktiv reduziert habe ich da nicht wirklich.
Nitrat habe ich ja nicht irgendwie rausgeholt. Scheinbar ist aktuell einfach nichts messbares drin.
Die hier durchgeführten Maßnahmen wurden jedenfalls von anderen Usern hier für gut befunden.
Wenn Du mir sagst wie ich ohne Fische schnell den Nitrat Wert erhöhen kann dann nehme ich das gerne in Angriff ;)
 
Hatten wir weiter vorne besprochen. Nitrat ist im Stickstoffdünger und Phosphat im Phosphatdünger.

Grüsse,
Grank
 
Reine Stickstoffdünger und Phosphatdünger kann ich bis jetzt nirgends finden. Zur gezielten Düngung habe ich an den Pflanzen ja auch vorab Düngekegel eingesetzt um hoffentlich schnellstmöglich die Situation zu entspannen.

MfG Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten