Steilwandanschluss mit Schiene

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo zusammen,

ich habe die Schiene von Naturagart gekauft für den Anschluss an glatte Betonsteine. (hinten vor Kopf und links die Rundung)

2020_05_08_IMG_2301.JPG 

Das stelle ich mir alles sehr fummelig vor mit den Lagen Vlies, Folie, Ufermatte.
Wie habt ihr das befestigt? Gibt es einen Trick?
Ich hatte mal an eingedübelte Gewindestangen gedacht, dann könnte ich die Lagen einfach aufspießen. Aber ist das praktikabel?


Die Ufermatte soll ja drübergeklappt werden. Gibt das keinen Wasserverlust?

Bei welchem Wasserstand habt ihr die Schichten befestigt?
Ich möchte jetzt erst mal die Tiefenzone befüllen, das schon mal Halt da ist.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
 
Hallo,

hat denn keiner diese Schiene befestigt?

Oder mache ich es mir zu kompliziert und sollte einfach losschrauben?

Wie ich es mir vorstelle ist:
  • Folie und Vlies mit Schiene provisorisch anschrauben
  • schneiden an der oberen Kante
  • evtl. Löcher der zwei Schichten mit irgendetwas übereinanderhalten (Bindfaden)
  • stückweise wieder ab und Ufermatte noch umgekehrt darüber
  • festschrauben
oder
  • alle Schichten mit Schiene festschrauben
  • schneiden von Vlies und Folie mit weggeklappter Ufermatte
oder mit Gewindeschrauben
  • Folie und Vlies aufspießen
  • Schiene dran halten und schneiden
  • Ufermatte dran
  • festschrauben
Naja, wenn ich es mal so aufschreibe geht ja auch Version 2, falls sich alles so schneiden lässt.
 
Hallo Andrea,

Frage:
Wofür dient die geplante Ufermatte?
Ich meine, warum soll das Zeugs an der senkrechten Folie in der Tiefe herum hängen?
Erste Reaktion meinerseits: weglassen ...


VG Carsten
 
Moin,
auf jeden Fall erst einmal ordentlich Wasser rein, sehen wo sich die Folie noch zieht.
Ich habe die Schiene auf den Beton von oben gedübelt, dann muss auch nix umgeklappt werden.

MfG
Ralf
 
Danke für eure Antworten.

Wofür dient die geplante Ufermatte?

Um die Folie zu verdecken und mit Moos zu bewachsen.
Du bist nicht so ein Ufermattenfreund, oder?:hehe5

Ich habe die Schiene auf den Beton von oben gedübelt, dann muss auch nix umgeklappt werden.
Ah, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ist alles schon gebohrt. Aber ich denke mal drüber nach.
Wasser rein ist auf jeden Fall schon mal gut.
 
Du bist nicht so ein Ufermattenfreund, oder?:hehe5
Nein, weil:
Matten sehen nur dann schön aus, wenn diese durch Bewuchs überdeckt und somit nicht mehr sichtbar sind.
Aber das ist nur meine Meinung ... :)

Und:
Bei einem Uferband entfällt die freiliegende Folie, daher erübrigt sich die Matte in den meisten Fällen
Unter Wasser braucht man diese bei einer geschickten Ufergestaltung nicht, ebenso muss man sich dann auch nicht um den meist optisch unschönen Übergang Matte/Folie kümmern. (Wenn Matte, dann muss das untere Ende in der Pflanzzone versteckt werden.)
... :)
Daraus folgt:
Matte nur dann, um freiliegende Folie zu überdecken und dem späteren Bewuchs eine Grundlage zu geben.



Ich habe die Schiene auf den Beton von oben gedübelt, dann muss auch nix umgeklappt werden.
:kopfkratz
Die Aussage kann auf zwei Arten verstanden werden ...


Die Schiene gehört eigentlich an die Wand, die Bohrlöcher etwas oberhalb des zukünftigen Wasserspiegels.
Im Normalfall erübrigt sich dann die Ufermatte, weil es keine freiliegende Folie gibt. ...


VG Carsten
 
Im Normalfall erübrigt sich dann die Ufermatte, weil es keine freiliegende Folie gibt. ...
Es geht nicht darum das die Folie geschützt werden soll, sondern in der Hauptsache darum das die Schiene nicht sichtbar sein soll.
Aber an einer Steilwand ist dann trotzdem die Folie sichtbar und der Sonne ausgesetzt.
Daher hab ich sie oben drauf gedübelt.
Vlies, Folie und dann die Ufermatte drauf und das alles unter der Schiene andübeln.
MfG
Ralf

Edit:
So zum Beispiel
Schiene.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch mal drüber nach, ob ich die Ufermatte mit einbaue. Sie verdeckt ja auch die Schiene und Moos wächst immer.:hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten