Erfahrung AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-22.000 Vario S, 70-200W

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
habe mir gerade 2 AquaForte DM2000 Vario gekauft. Pumpe lässt sich regulieren und funktioniert.
Was mich stört ist das LED Display. Bei normalen Tageslich, auch bei Bewölkung, sind die roten Led Zahlen kaum zu lesen. Das ist sehr unkomfortabel. Zumal ich vorher gelesen habe, das die Anzeige gut lesbar ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Pumpe im allgemeinen, und mit der Anzeige?

gruß Heiko
Schwimmteich nach Naturagart,Varel, Kreis Friesland
 
Hallo Heiko,
also meine Steuerung dimmt auch die LED Anzeige nach kurzer Zeit stark ab, aber sobald ich eine der drei Tasten drücke, ist die Helligkeit wieder auf 100%, ohne dass ich damit einen Schaltvorgang auslöse.

Gruß Peter
 
und du kannst bei normalen Tageslicht die LEDs gut ablesen?
Meine sind in rot, sehr hell, und man sieht nicht recht welche von diesen Strichen leuchtet.
 
Moin,
also direkt in Sonne kann ich da auch nix lesen.
Aber da sollte sie eh nicht sein. Denn dann überhitzt das Teil recht schnell und schaltet deine Pumpe aus :warn
 
und du kannst bei normalen Tageslicht die LEDs gut ablesen?
Also bei mir ist die Steuerung unter einem Unterstand, dort ist es zwar recht hell, aber Sonne fällt nicht direkt auf das Display (vielleicht mal im Winter bei tiefstehender Sonne).

Gruß Peter

PS:
Die Dacheindeckung ist mit Acrylplatten transparent ausgeführt — also wirklich sehr hell. Aber das Display ist bei mir auch sehr hell. Ich habe damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich will jetzt nicht extra eine neuen Thread auf machen für meine Frage, daher bin ich mal so frech und stelle meine Frage einfach hier. Ich habe einen Teich mit ca 40.000l nun frage ich mich ob die 22000S dafür reicht oder ich doch eher die 30000S nehmen sollte. Die Pumpe steht in ca 1,40m tiefe und muss das Wasser ca 10m transportieren bis zum BioTec 30. Laut der Hersteller Tabelle kommen bei 1,40m Höhe noch ca 14000l/h an. reicht das um den teich noch ordentlich zu filtern oder sollte ich doch lieber die 30000 Version nehmen?

Noch paar Eckdaten.

Teich: ca 40000l
Fische: 11 Koi`s
Pumpentiefe: 1,40m
Schlauch: 2" bis von Pumpe zur Filteranlage BioTec 30
Entfernung: ca 10m (Pumpe--->Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Egal wie tief die Pumpe im Wasser steht.
Es gilt nur ab Wasserkante bis Höhe Filter.
Natürlich ist die 30000S der Favorit, kann es aber auch der Filter bewerkstelligen?
Bei Fischbesatz immer den Filter doppelt so groß wählen, oder du hast Platz zum Filter nachrüsten.
Fische wachsen und vermehren sich natürlich, dann ist der Filter eh zu klein, wenn du nicht schon vorher auf die Nase fällst.
Aber jeder Teich ist anders und Versuch macht klug.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten