Steilwandanschluss mit Schiene

Hallo Ralf,

danke für das Bild, da gibt es keine Missverständnisse.

Mein Kommentar:
Na ja, kann man so machen ... :lol

Meine Überlegung dazu:
Na ja, das ist ja ein Foto aus der Bauzeit ...
Vielleicht kann das mit einer ordentlichen Überdeckung noch ganz ansehnlich werden. :)
Am wichtigsten ist dann hier, dass die untere, im Wasser befindliche Seite der Matte ordentlich kaschiert wird.​

Meine Gedankengänge, welche ich in einem öffentlichen Forum so nicht schreiben würde ... : :lol
Genau so würde ich es nicht machen.
Ich würde die Schiene an die Wand dübeln. Und zwar so, dass sich die Befestigungslöcher etwas oberhalb des zukünftigen Wasserspiegels befinden.
Bzw. würde ich die Schiene ganz oben an die Wand dübeln und dann ergibt sich der zukünftige Wasserstand. - Das muss bei der gesamten übrigen Planung beachtet werden.


VG Carsten
 
Moin Carsten,

also du bist der Meinung das eine sichtbare Folie besser aussieht als eine Ufermatte???
Ist nicht gut für die Folie und sieht meiner Meinung nach nicht soooo klasse aus.
Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.

MfG
Ralf
 
Moin Ralf,
also du bist der Meinung das eine sichtbare Folie besser aussieht als eine Ufermatte???
Nein, und das habe ich auch nirgendwo so geschrieben.

Um bei Deinem Vorschlag zu bleiben, da wäre der Wasserstand bei mir in dieser Höhe:
upload_2020-6-30_8-19-37.png 
Der obere Rand würde dann entsprechend des gewünschten Umlandes belegt werden.
Die Folie wird über kurz oder lang mit Algen besiedelt werden ...
Somit erübrigt sich dort die Ufermatte.


Bei einem flachen Ufer, also wenn die Folie an Land gezogen und somit sichtbar wird, dann hat die Ufermatte ihre volle Berechtigung, bzw. es führt kein Weg an dieser vorbei.
Aber auch dann gilt:
Matten sehen nur dann schön aus, wenn diese durch Bewuchs überdeckt und somit nicht mehr sichtbar sind.
Aber das ist nur meine Meinung ... :)


Und wenn eine Ufermatte verwendet wird, dann muss auch der im Wasser befindliche untere Teil so abgetarnt werden, dass das untere Ende der Matte unsichtbar ist.
Ansonsten ist die Illusion der Ufermatte hinfällig.

Das ist halt alles nicht so einfach und auch nicht mit drei Worten zu erklären ...


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Schiene ist dran.

Das war aber zu zweit ein arges Probieren. Die erste Schiene hat ganz schön lange gedauert. Und als wir alles dran hatten, haben wir festgestellt, dass wir die falsche Reihenfolge geschraubt haben. Die Ufermatte verdeckt nun nur die Schiene, nicht aber das Vlies. Seis drum, so bleibt es jetzt.. Wird schon grün werden und wahrscheinlich bin ich nach einer Zeit die einzige die das sieht.:)

Unsere Methode:

die ersten ein bis zwei Löcher der Schiene von innen fixieren. d.H.
  • Vlies senkrecht vom Bohrloch hoch eingeschlitzt, dann mussten wir da schon nicht mehr durch
  • Nagel ohne Kopf in das Bohrloch gesteckt und alle Lagen aufgespießt.
  • Durch die vorhandenen Löcher gebohrt und befestigt.
  • Die Lage der anderen Löcher ergab sich ja aus der Schiene

Schneiden der einzelnen Lagen mit dem Hakenmesser.
In die Ecken sollte man nicht zu weit mit der Schiene hineingehen, da sich hier ja auch die Falten der Folie befinden.
 
Moin,
hast du mal ein Foto vom Ergebnis?

Bilder sagen mehr........

MfG
Ralf
 
Hier werde ich noch Sand einreiben und gucken, dass was wächst.
Also das mit dem Sand muss nicht sein.
War die Tage bei meiner Mutter und habe ein paar Bilder von dem von mir gemachten Teichrand mit Schiene und Ufermatte gemach.
Ca. vor 2-3 Jahren.

Vorher Bild 2015 2015-11-14 1351.jpg 

Jetzt 2020-07-15 010.jpg  2020-07-15 001.jpg  2020-07-15 002.jpg  2020-07-15 004.jpg  2020-07-15 005.jpg  2020-07-15 006.jpg  2020-07-15 007.jpg  2020-07-15 008.jpg  2020-07-15 009.jpg 

Mist. Jetzt fehlt natürlich die Gesammtansicht. Habe immer versucht die Kante genau drauf zu bekommen.'Habe einfach von meinen Teichpflanzen da einige Wucherer an die Kante fest gebunden.....sind dann in die Matte rein und anderes ist auch gekommen. 2020-07-15 003.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,

na das gibt ja Hoffnung:hehe5 Ja so sollte es aussehen bei mir.
Wie hast du festgebunden? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
sieht gut aus, Dein Rand, deutlich besser als meiner :like:!
Das mit dem Sand einreiben ist eine gute Idee, da bewächst sich die Ufermatte schneller. Wenn da erst mal was 'drauf eingewachsen ist, bekommst Du das nicht mehr 'runter.
Ich hatte bei mir die teurere Variante (die keine Kurven zuläßt gewählt, weil diese zweiteilig ist, und man Folie nachfolgend auf dem vorab an der Wand montierten Profil festschraubt.
Das mit dem "Setzenlassen" der Folie wurde ja schon geschrieben.
Ich hätte die Folie erst nach der Montage gekürzt, und vermute, dass das NG auch sich so gedacht hat: Folie über die Kante auslegen, dann falsch herum die Ufermatte bis kurz unterhalb der Leiste darüberlegen, und einfach andübeln. Z. B. mit einer selbstgebauten "Lehre" (zwei auf 90° verschraubten Brettchen sorgt man dafür, dass die Leiste in gleichem Abstand zum oberen Rand montiert wird.
Was mir an der "einfachen" Lösung nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Folie an den Löchern nicht abgedichtet ist. Nachträglich kann man schlecht so was wie Innotec um die Stelle Schraubenloch und Schraube schmieren. Auch wenn Du die Schraublöcher nicht großzügig ausgestanzt hast, wird die Verbindung Folie und Schraube nur zufällig dicht sein.
Warum bereitet mir das Sorge? Ist erst einmal (und wenn auch nur wenig) Wasser zwischen Folie und Wand, so kann das Wasser da nur schlecht weg. Auf Dauer werden diese Stellen feucht, und das ist wohl nicht gut für die Wand. Wenn NG sich für das System eine Art "Dachdeckerschraube" mit aufgesetztem Gewinde (auf der dann nach Folienmontage das eigenliche Band befestigt wird) ausgedacht hätte, wäre die Montage etwas fummeliger, aber vermutlich die bessere Lösung.
 
Wie hast du festgebunden? Das verstehe ich nicht.
Alles mögliche was ich so aus meinem Teich hatte mit den "Füßen" im Wasser und einem Angelfaden eher festgenäht.
Also kurzes Stück einmal so oberflächlich durch die Böschungsmatte und dann Pflanze fest gebunden.
Müsste Wasserminze, Glockenblume, Wasservergißmeinicht und jede Menge Pfennigkraut
gewesen sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten