Teich mit Chlor(tabletten) reinigen?

dönerjero

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
keine
Moin!

Im Anhang seht ihr ein Bild von der Front meines Teiches, er ist ca. 25mx7m (175m^2) und komplett mit Schilf zugewuchert. Weiterhin ist ne Menge Faulschlamm am Boden. Er ist einfach nur nen Loch im Boden, Wasserstand durch Grundwasser, und besitzt keine Geräte die irgendwas an ihm machen.
Der Teich dient meinem Hund zum Baden und würde ihn gerne so herrichten, dass man es auch als Mensch aushält.
Da ich weder Pflanzen noch Tiere darin brauche wäre meine Idee einfach eine Chlortablette reinzuschmeißen. Klappt bei Pools doch auch super.
Stehen keine Beete oder ähnliches in der Nähe
Wäre das möglich?

IMG_6014.jpg 
 
Hallo Dönerjero,

mit dem Chlor - das kannst Du vergessen. Ohne Filter und ohne Pumpen wirst Du nur eine Lösung finden, die Dir zu einem schwimmsauberen Teich verhilft.

Baue ihn um, mache ihn 10 m tief und warte 3 Jahre. Zu allen anderen Möglichkeiten gibt es sehr viel zu sagen und natürlich hier auch viel zu lesen. Es gibt tolle "Tricks", aber irgendwie aufwendig ist es doch. Oder fließt ein kristallklarer Bergbach durch Deinen Garten? Den bräuchtest Du einfach nur umzuleiten.

Gruß Wolf
 
hallo dönerjero,

warum willst Du Chlor im Grundwasser geben ?

eine Empfehlung,
entferne den Schlamm aus dem Teich und dünne nach Bedarf die Pflanzen aus.
Nach wenigen Tagen wird das Wasser wieder sauber sein und Du hast einen super Naturteich
für Dich und Hund und .........
Falls Du aber lieber Chlor-Wasser bevorzugst, dann stell dir eine Wanne draußen hin.

:five Léon
 
Falls Du aber lieber Chlor-Wasser bevorzugst, dann stell dir eine Wanne draußen hin.
Danke Léon, der Gedanke kam mir auch spontan. Alternativ kann auch das Schwimmbad im nächsten Ort Abhilfe schaffen.
Und für den Hund wäre es besser NICHT in gechlortem Wasser zu schwimmen.

@dönerjero: Ich hoffe doch, dass diese Idee ein Scherz war?

Da ich weder Pflanzen noch Tiere darin brauche wäre meine Idee einfach eine Chlortablette reinzuschmeißen. Klappt bei Pools doch auch super.
 
Klingt nach der Lösung eines faulen Teichbesitzers :)

da wirst du dir wohl schon die Hände und Füße schmutzig machen müssen, um das Teil sauber zu bekommen. Außerdem eines kann ich dir sagen: ich hatte früher einen Pool im Garten: in solch einen Teich müsstest du eimerweise Chlor schütten. Das verbraucht sich auch sehr stark und ist auch ziemlich teuer. Also lieber Ärmel hochkrempeln!
Liebe Grüße
Frank
 
Moin,

hast du das schon mal gemacht? :lala5


Nein - natürlich nicht, aber dann könnte es vom Aufbau her ein natürliches Gewässer werden. Lies doch mal meine Beiträge - sind noch nicht so viele, aber sie behandeln oft dieses Thema.

Gruß
Wolf
 
Lies doch mal meine Beiträge

Moin Wolf,

ich lese alle Beiträge hier. :like: Du wirst aber keinen finden der sich im Reihenhausgarten einen 10 m tiefen Teich baut, findest aber unzählige Teiche
die nicht so tief sind und trotzdem stabil laufen. :)
 
Moin Wolf,

ich lese alle Beiträge hier. :like: Du wirst aber keinen finden der sich im Reihenhausgarten einen 10 m tiefen Teich baut, findest aber unzählige Teiche
die nicht so tief sind und trotzdem stabil laufen. :)

Lollo,
ich kenne aber keine Teiche, ob in Reihenhausgärten oder wo auch immer, die wie dänerjero das ganze
mit C h l o r behandeln oder behandeln möchten.

dänerjero möchte christal klares Wasser, ohne Technik und ohne Arbeitsaufwand,
also ein paar Löffel Chlor im Grundwasser kippen und hofft, dass dann sein Naturteich sauber ist.
(diesen Traum hat wohl jeder):engel

Evtl. könnte der Vorschlag von Wolf die Lösung sein.

:five Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten