Algen dank Birken

Na, ich bin ja wenigstens so fair, und gebe zu, daß der Wald zuerst da war.
Ich hätte meinen Teich ja auch woanders planen und bauen können .
Ich glaube, mit Euren Bäumen war es ähnlich, oder ? :wunder
 
Alternativ könnte man ja auch ein Haus über den Teich bauen. Dann hätte man auch gleich was für den Winter.
So als beheiztes außen Wohnzimmer mit ringsrum Glas ........
 
Die Birke meines Nachbarn ist wunderschön. Sie steht auch so geschickt, dass wir beide was von haben. Er Schatten und schöne Optik, ich Blütenkram und das ganze Laub im Herbst :)

Habe im Web früher mal recherchiert, wie man Bäume killt und es wie einen Unfall aussehen lässt....mein Öko-Gewissen hat aber gesiegt :)

Manche Dinge muss man halt nehmen, wie sie sind
 
Ich glaube, mit Euren Bäumen war es ähnlich, oder ?
Ja, ähm... ne, oder... doch :argh
Jetzt so im Nachhinein hätte ich meinen Teich auch ganz woanders und irgendwie auch an sich anders bauen können, hättse wollste wärste :wand

An sich entstehen Algen wenn überschüssige Nährstoffe vorhanden sind. Bis sich ein Blatt in seine Einzelteile zerlegt hat, ist entweder die Alge verhungert oder hat anderswo (im Wasser bereits gelöste Nährstoffe) zu sich genommen. Werden die Blätter, Blütenrispen etc. allerdings nicht aus dem Wasser entfernt und dürfen fröhlich vor sich hin gammeln lösen sich auch somit die Nährstoffe heraus.
Also: immer schön abkeschern das ganze Zeug, hält fit und gesun. Vor allem wenn man mal die Grätsche ins Nasse macht, regt die Blutzirkulation an :zufrieden2
 
Ich habe auch gestern hier irgendwo im Forum einen anderen Beitrag gelesen, wo darüber diskutiert wurde was der Grund für Algen sind, war auch interessant zu lesen.

Am Ende des Tages, wie auch hier festgestellt, wird es wohl der Nährstoff übeschuss sein. Mein Teich wurde auch erst im Mai angelegt. Ich war halt nur überrascht über die krasse Explosion. Ich hatte zwei Monate sogut wie garkeine Algen, wo ich gerade nach einer frischen Anlage mehr erwartet hätte und dann jetzt plötzlich diese Explosion.

Leider sind auch noch realtiv wenig Pflanzen vorhanden, ich hatte zwar viele eingesetzt aber immer mit der Bedacht (aus Erfahrungen hier aus dem Forum), das im nächsten Jahr diese deutlich rasanter wachsen und mehr Platz benötigen.

Die für mich aktuell einzige Lösung scheint jetzt im Frühjahr nochmals deutlich mehr Pflanzen zu setzen?
 
Salü
Bei mir haut es auch Blätter rein in den Teich.
Habe einen Ufergraben mit üpigem Besatz das vieles abhält.
Einen guten Skimmer und überdimensionierten Filter.
Ab und zu den Schmoder absaugen. Bei Bedarf Wasserwechsel.
Zügig Strömung im Teich, das sich das Zeugs nicht ablagert.

Ich habe trotz voller Sonnenlage kein Algenproblem und immer Sicht bis zum Grund.
Mit Technik kann sehr viel automatisiert und optimiert werden.

Liebe Grüsse
Patrik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten