Hätte gerne Koi, aber geht sich das aus?

Ja, die haben alle schon sehr brav zugelegt! Bin überrascht, wie schnell sie wachsen. :like:like:like:
Ich habe sie heuer im Juni mit 15-35 cm gekauft und jetzt sind selbst die kleinsten schon 30+cm und Mr. Big (mein Kohaku) misst schon etwa 50cm, wobei es wirklich schwierig ist, die Größe korrekt abzuschätzen. Ich habe die Pflanzzone mit Mauersteinen abgegrenzt, die jeweils 40cm lang sind und schätze die Größe meiner Fische, wenn sie diese Mauern entlang schwimmen.
Gefüttert wird SERA Koi Professional mit Spirulina 5 Mal pro Tag per Futterautomat und ein- bis zweimal pro Tag bekommen sie ein paar getrocknete Seidenraupen von Hand gefüttert. Allerdings immer nur soviel, wie sie in weniger als 1 Minute wegfressen, sonst landet das gute Zeug im Skimmer.:wand

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Na bei den Leckerbissen würde ich auch zuschlagen!

Sera Koi mit Spirulina habe ich anfangs auch verfüttert, aber da gingen die Koi nicht so gerne ran.
Dann habe ich gewechselt auf Alkote Profi Mix im Gemisch mit Alkote Sinkfutter, da wird auch der Finger gleich mitgefressen :D
Probier mal Nacktschnecken und sonstiges unliebsames Viehzeug aus dem Garten. Ich hab letztes Wochenende mehrere Quadratmeter umgegraben und gaaanz fette Engerlinge aus dem Boden geholt, die haben vorzüglich auf Toast geschmeckt :hehe5
 
Ja alles mögliche Getier vom Komposthaufen bekommen sie gerne immer wieder, allerdings die Nacktschnecken lassen sie immer unangetastet und die sinken dann auf den Teichgrund und vergammeln dort. Vielleicht sollte ich sie auch mal auf Toast schmieren? :rofl:irre5:rofl
 
Ich lese hier im Forum oft, dass manche ihre Koi Mit gekochten Kartoffeln oder gebrühten Salat Blättern füttern. Meine sehen so etwas nicht mal an! Selbst die zarten Triebe manche Pflanzen die ins Wasser hängen werden vollkommen in Ruhe gelassen. Die muss ich dann oft abschneiden und an meine Schildkröten verfüttern :lol
Die Seerosen und das Schilf werden sowieso in Ruhe gelassen.
Von wegen, Koiteich geht nicht mit Bepfllanzung ... :lala5
Sind da meine Fische nur verwöhnt, oder kennt ihr das auch?
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Endlich mal jemand der auch so "verwöhnte Fleischfresser" im Gartenteich umher schwimmen hat :D
Wenn ich ganz viel Glück habe wird mal eine Walderdbeere mit einer Insektenlarve verwechselt, passiert aber nur den Karashi-Mädels :engel2

Die Koi wühlen in der Pflanzzone nach Lecker-Lecker, da brauch keiner mit abgebrüht-matschigen Salatblättern am Rand stehen, vergebene Liebesmüh :lol
 
Habe jetzt eine Lösung, wie ich verhindern kann, dass immer ein Teil des Futters im Skimmer verschwindet, da bei mir das Wasser doch recht stark bewegt ist.
IMG_2983.jpeg 
Ein Futterring aus HT50 Rohren. 4 Stück mit jeweils 75cm, das ganze mit 4 Winkel zusammengesteckt und innen etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt (damit es satt schwimmt und das Futter nicht beim ersten Flossenschlag unten durch geht).
Ist groß genug, dass auch die Kleineren etwas abbekommen und das Futter bleibt wo es hingehört. :like:
Meine Koi haben es schon bei der ersten Fütterung angenommen und lassen sich durch das seltsame Ding nicht beim futtern stören.

Jetzt muss nur noch ich mich an den Anblick gewöhnen... :rofl
 
Jetzt muss nur noch ich mich an den Anblick gewöhnen... :rofl
:kopfkratz
Ja, schwierig ...
Der Mann meiner Frau könnte das vielleicht, aber ich nicht. :lol
Andere preiswerte Ideen:
  • Ring aus PE-Rohr biegen. Per Verbinder verbinden, oder ein passendes Stück in die Verbindungsstelle einschieben, so dass die Form gewahrt wird und mit einem Schrumpfschlauch (einen mit Kleber) wasserdicht verkleben
    • Ergibt einen schwarzen Ring
  • oder halt einen dicken, fetten, klaren Luftschlauch verwenden
    • Ergibt einen durchsichtigen Ring. (zumindest anfangs ...)
  • oder ...

VG Carsten
 
Ein Futterring aus HT50 Rohren
Hallo Hans-Christian,
soweit ich mich erinnere hast du doch eine AquaForte Vario am Skimmer. Die hat eine Pause Taste (fest eingestellt auf 10 Minuten). Ich würde den Futterautomat mit der Steuerung „kommunizieren lassen“ dann wäre deine Konstruktion unnötig. Aber ich kenne deine elektronischen Kenntnisse nicht, ob dir das auch möglich wäre.

Gruß Peter
 
Carsten, ich habe schon bemerkt, dass der Mann deiner Frau da wesentlich unkomplizierter ist :lala5:rofl:lala5

Ich habe mir schon überlegt, ob ich im kommenden Frühjahr längliche Pflanzkörbe außen am Rohr befestige und diese mit ein wenig Kies befülle und darin Pflanzen wachsen lasse. Wäre dann eine Kombi aus Pflanzinsel und Futterring...:like:
 
Aber ich kenne deine elektronischen Kenntnisse nicht, ob dir das auch möglich wäre
Peter, ich bin Sportmediziner und du überschätzt meine elektronischen Kenntnisse bei weitem! :boah:rofl Ich bin froh, wenn ich am Lichtschalter Ein/Aus erkenne!
Außerdem habe ich die 12 V Version der Aqua Forte am Skimmer, die ist nicht regelbar, somit kann ich mich auf das ausreden.;)

Beste Grüße! Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten