Pflanzenschnitt im Herbst - Erfahrungen & Tipps

Moin,

bei mir kommt die Schere sowohl im Herbst als auch Frühjahr zum Einsatz.
Rohrkolben, Gräser und Seggen schneide ich Anfang des Jahres, Seerosen und sonstiges "weiches Gemüse" ( Froschlöffel/ Hechtkraut etc.) werden jetzt rasiert :zufrieden2
Damit meine ich, dass abgestorbene Pflanzenreste abgeschnitten und entsorgt werden :)
Bei der Wasserminze bin ich mir unschlüssig, die ist erst seit dieser Saison so buschig. Wie hälst Du das @Biko?
Jegliche Unterwasser-Aktionen sollten jetzt ausgeführt werden, denn im Frühjahr sind schon zu viele Kleintiere unterwegs.

Man muss etwas Gespür dafür haben, was wann am besten geschnitten wird. Es hängt auch viel mit der Witterung zusammen.
Im Frühjahr besteht nun mal die Gefahr die jungen Triebe wegzuschneiden, ist mir auch schon mal bei der Schwertlilie passiert :(
 
Bei der Wasserminze bin ich mir unschlüssig, die ist erst seit dieser Saison so buschig. Wie hälst Du das @Biko?
Ich schneide die Wasserminze im Herbst bis auf den Grund zurück und lasse sie während des Sommers nicht zu wild austreiben, da sie sonst alles andere überwuchert. Die zarten Blätter der jungen Triebe, die ich entferne, eignen sich gut für Tee oder zum würzen von Süßspeisen.
 
Heute den schönen Tag genutzt, um den Herbstrückschnitt zu machen. Hier der vorher/nachher Vergleich:
IMG_3034.jpeg  IMG_3058.jpeg 
Und das obwohl die derzeit wärmeren Temperaturen meinen Teich wieder auf über 13 Grad aufgeheizt haben und die Koi putzmunter und ständig hungrig sind :lala5

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten