Da hat aber jemand hunger ! Wer ???

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Nachdem ich letztes Jahr hunderte von Schnecken beim Rückschneiden der Wasserschraube hatte,
war ich doch sehr verwundert das ich letztes Wochenende gerade mal 10 gefunden habe.
IMG_20191026_171414.jpg  Das war letztes Jahr an Schnecken in ca 1,5 m² Wasserschraube.

Diese Jahr nur 10 oder 15 Posthornschnecken, sehe schon seid 3-4 Monaten kaum noch eine.
Am Wochenende dann eine Ecke am Ufer gefunden :staun1
hunderte Schneckenhäuser, alle sind leer und kaputt.:heul5:heul5

Welches Tier steht denn so auf Schnecken ?
10.jpg  11.jpg 

Bis zum Wochenende war der gesamte Bereich nicht einsehbar und zugewachsen.
Außer Moderlieschen habe ich keine Fische im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Tomy

Vielleicht ist ja ein Krebs eingewandert.
Aber hoffentlich ein Edelkrebs und nicht einer der auszurotenden Arten.
 
Es könnten auch Drosseln oder Amseln sein. Google mal nach Schneckenschmiede , könnte bei dir auch passen , da ziemlich viel Schneckenhäuser ja auf dem Land liegen .
 
@Marion412 Die Menge und die zerstörten Schneckenhäuser passen aber es ist kein Stein vorhanden und ein großer Teil der Häuser liegt auch unter Wasser.

@Turbo Könnte passen da ja im gesamten Teich kaum noch Schnecke oder sonstiges Kleingetier ist.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke hatte ich kaum Getier beim Abkeschern des schwimmenden Grünschnitts, letztes Jahr waren nicht nur viele Schnecken sondern auch Mengen an Käfern und Libellenlarven dabei.
In dem kleinen Bereich der bereits freigeschnitten ist sammeln sich auch kaum Fische ( Moderlieschen)

Werde später mal suchen was Krebse so alles anstellen. Kennt einer eine gute Infoseite ?

Habe noch mal im Bild gezoomt:warn:mad:
10-1.jpg 
 
Moin,

könnten aber auch Raten gewesen sein.
Die Ränder von den Schneckenhäusern auf dem letzten Bild haben so gezackte Ränder, wie abgeknabbert.

MfG
Ralf
 
@Turbo Danke für den Link. Im Forum den hatte ich schon gefunden.
Aber alles was ich bis jetzt gelesen habe zeigt aber das es keine Krebse sind die soviel Hunger haben.
Alle Beiträge die ich gefunden habe stellen ihn als Nützling da.
Für so ein Schachtfeld müssten es auch sehr viele sein und dann hätte ich sie schon lange gesehen.

@krallowa
Weisst du was sonst noch zu sehen sein muss wenn es eine Ratte wäre !
- Laufpfade ???
- ???
- ?????
 
Hey Frank,

das wird wohl eine oder im schlimmsten Fall mehrere Ratten gewesen sein.
Die Biester vertilgen alles was nicht niet und nagelfest ist. Bei mir flitzen die am Teich rum und gehen auch gerne mal auf Tauchgang :wut5
Mein Hund taucht dann auch hinterher, mit Erfolg :finger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten