Plötzlich Teichbesitzer und keine Ahnung

Guten Abend,

ich habe heute frisches Wasser aufgefüllt und die Filter noch einmal ausgespült. Da kam schon wieder eine Schlammbrühe raus, obwohl ich sie gestern erst gereinigt hatte.
Das werde ich wohl die nächsten Tage noch ein paar Mal machen müssen.

Ein Eisfreihalter ist schon bestellt. Der kommt in 2-3 Tagen an.
Bis dahin entferne ich noch alte Pflanzenreste.

Und dann lass ich den Teich erstmal in Ruhe.

LG Sandy
 
Bis dahin entferne ich noch alte Pflanzenreste.
Bitte erst Wasser bis zum maximal Stand auffüllen. Denn viele Pflanzen mögen es nicht wenn die Abschnitte unter der Wasseroberfläche sind.
 
Die Seerosenblätter soll ich noch entfernen? Oder nur die, die nicht mehr grün sind?
Und alte Pflanzenreste? Das vergilbte abschneiden? Oder die Pflanzen raus?
Alles was vergilbt ist sollte abgeschnitten und rausgeholt werden.
Die Seerosenblätter vergammeln sehr schnell und können von daher auch abgeschnitten werden.
Die Pflanzen an sich bleiben natürlich an Ort und Stelle :)
Binsen, Gräser, Rohrkolben und Seggen können bspw. über den Winter stehen bleiben und werden im Frühjahr kurz vor dem Austreiben geschnitten.
 
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
Wann soll der Eisfreihalter installiert werden? Jetzt schon?
Ich habe schon 2 Interessenten, die mir ein paar Fische abnehmen würden.
Ist es besser, dass noch vor dem Winter zu machen, da ja echt viele in unserem Teich sind oder erst im Frühjahr?

LG Sandy
 
Wann soll der Eisfreihalter installiert werden? Jetzt schon?
Je nach dem wie Eure Nachttemperaturen sind kann man diesen jetzt schon installieren oder kurz vor dem Frost.

Ist es besser, dass noch vor dem Winter zu machen, da ja echt viele in unserem Teich sind oder erst im Frühjahr?
Für ein Umsetzen der Fische ist es etwas spät und könnte sich nachteilig für die Tiere auswirken. Da Fische wechselwarme Tiere sind fahren sie ihre Körperaktivität runter und kommen inetwa bei einer Temperatur von 15°C wieder in Schwung. Fische jetzt (im warsten Sinne des Wortes) ins kalte Wasser zu setzen bedeutet Stress und Aufregung. Zudem haben Parasiten sowohl bei den alten als auch bei den neuen Fischen leichteres Spiel diese zu schwächen.
Sicherlich gibt es auch andere Meinungen, das ist lediglich ein Tipp von mir es erst im Frühjahr zu machen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten