Solaranlage für Teichpumpe

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Forumsbewohner!

Ich denke, das wird sicher schon mal Thema gewesen sein. Ich möchte gerne nächstes Jahr mit einem Solarmodul meine Teichpumpe betreiben. Ich habe eine Oase AquaMax Eco Premium 16000, 230v, 145 Watt.

Was genau ist dabei zu beachten bzw. hat das schon wer umgesetzt. Ich bin da leider völlig unbedarft zu dem Thema.

Danke und liebe Grüße
Oliver
 
Die Pumpe ist schon längst installiert und läuft normal mit Haushaltsstrom. Der Gedanke ist, dies auf Solarstrom umzustellen da ich die Pumpe nicht 24/7 betreibe. So würde sie nur dann laufen, wenn auch die Sonne scheint und das reicht völlig aus.
 
Hmm....
Die gute Oase Pumpe kommt nicht mit dem klar, was dir ein Solarpanel liefert.
Das gibt eine teure, unglückliche Lösung mit Solarpanel, Batterie und Wechselrichter.
Vergiss dies ganz schnell wieder.
Kauf Solarstrom und eine Schaltuhr.
Wenn die Oase Pumpe den Geist aufgiebt, kaufe eine Solarpumpe mit oder ohne Batteriepack.
Das ist unter Berücksichtigung der grauen Energie die ökologischere Lösung.
 
Salü René

Das hab ich mir auch überlegt.
Bei einer Spitzenleistung von 1500 Watt Sinuskurve genügt es, das die Pumpe wie gewünscht ab und zu läuft. Als Vergleich ist in der Beschreibung der Kühlschrank aufgeführt. Der hat je nach Grösse zwischen 80 Watt und 180 Watt.
Es ging mir aber eher darum, die Kostengrösse aufzuzeigen.
Dazu kommen noch alle paar Jahre eine neue Batterie und die Frequenzumwandler sind nach zehn Jahren auch Geschichte.
Aber hast schon recht. Eigentlich ist auch diese Lösung noch zu klein. Besonders da die Leistung mit dem Alter und der hohen und kalten Temperatur abnimmt.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Solche Inselanlagen sind ja, wie der Name schon sagt, für Anwendungen gedacht, wo mir das Stromnetz nicht zur Verfügung steht. Also nicht um Strom zu sparen. Man muss dann einfach mal rechnen, dann kommt man dabei auf 0,50 € bis zu zwei Euro für die selbst erzeugte Kilowattstunde.

Ich würde die Sache ganz anders angehen:
Lass die Pumpe da wo sie ist — eventuell halt timergesteuert. Um dein grünes Gewissen zu beruhigen packst du 2 der folgenden Module auf dein Dach und verbindest diese mit dem Stromnetz:

https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-320Wp-Talesun-EVT::2885.html

Wenn die Sonne scheint, speist du damit zwischen 500 und 600 Watt in das Stromnetz ein und versorgst damit nicht nur deine Pumpe, sondern hast sogar noch etwas für deine übrigen Standbyverbraucher übrig.
So eine Anlage hat nach 4 - 5 Jahren die Anschaffungskosten wieder reingeholt, und verdient danach bares Geld.

Gruß Peter

PS: man darf maximal zwei der Module auf diese Weise montieren.
 
Moin, ich habe mir ein Balkonkraftwerk installiert. Senkt mir die Grundlast (Teichkosten) tagsüber, wenn ich nicht da bin/der Teich läuft.
Gibst steckerfertig. Gute und günstige Idee.
Verkaufen und das Dach zu pflastern kannst Du immer noch machen, bzw. das Kraftwerk kriegst du auch schnell wieder verkauft. Je nach Ausführung und Leistung, 2-4 Module mit 1-2 WR, 600-1200€ Kaum Installationaufwand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten