Weihnachtsbaum 2020 - Ja oder Nein ?

hallo jolantha,
hätte jetzt einen gebrauchten Weihnachtsbaum für kleines Geld.
Interesse ?

VG. Léon
Jolanta will doch keinen, deswegen unserer zum Elefanten im Zoo. Willi:aengstlich :five
 
hallo jolantha,
hätte jetzt einen gebrauchten Weihnachtsbaum für kleines Geld.
Interesse ?

VG. Léon
Aber sicher doch, ich nehme alle ausgedienten Weihnachtsbäume an, und mache dann einen Brennholzverleih auf :jaja
 
Wenn wir zu den Schwiegereltern nach Aachen fahren, fahren wir die Route durchs Siegerland,da sieht’s echt schlimm aus,kahle Hügel soweit das Auge reicht
Das kann ich bestätigen. Die haben hier die letzten Wochen ziemlich viel abgeholzt. Alles abgestorben.

Viele Grüße
Axel
 
Aber sicher doch, ich nehme alle ausgedienten Weihnachtsbäume an, und mache dann einen Brennholzverleih auf :jaja
Bestimmt für den Kater der wärme braucht, da brauchste aber einen großen Ofen - damit Du die Bäume ganz rein stecken kannst.:loveWilli
 
Das kann ich bestätigen. Die haben hier die letzten Wochen ziemlich viel abgeholzt. Alles abgestorben.

Viele Grüße
Axel

nur hoffentlich sind die Westfalen zwischen Kalteiche und Siegen-Süd auch so schlau und forsten "heimische" Laubbäume wie Ahorne, Linden, Buchen, Eichen, Ebereschen ect. auf den ganzen Fichtenrodungsflächen nach;)

MfG Frank
 
auch so schlau und forsten "heimische" Laubbäume wie Ahorne, Linden, Buchen, Eichen, Ebereschen ect. auf den ganzen Fichtenrodungsflächen nach
Ganz ehrlich....an Buchen glaube ich nicht mehr, wenn es noch ein paar Grad wärmer wird, bzw. noch weiter trockene Sommer gibt.
Mach dich mal schlau.
Ahorn.....Ahorntriebsterben...da sollte man dann schon spezielle, wohl resistente Bäume pflanzen....nur ist das bei Jungpflanzen noch heikel. Sind aber überall auszubuddln und somit auch am start


Eberesche...bei uns Unkraut... was man wachsen läst. Bildet nur keine richtigen Waldbäume. Eher im Freistand, unterm Schirm nur so Buschwerk.
Ich lasse es stehen.

Bleiben nur noch Linden und Eichen von deiner Liste. Elsbeeren und Mehlbeeren hab noch Sinn.
Persönlich setze ich noch auf Nussbäume und Maronen.
Für die Insekten dann noch Robienie, Stinkesche und Gledietsche.
Bissen was Kleinbleibendes für die Zwischenräume was auch blüht.....Maulberre und Judasbaum (Der ist schön früh)
Holz/Wildbirne hat sich auch noch gefunden. Kirsche noch.

Mamutbaum, Sicheltannen oben auf den Flächen mit wenig Lössdeckung......

Und wenn mir sonst noch ein Keimling/Steckling in die Finger kommt. Ein bis zwei Jahre im Gartenbeet und dann mit Wuchshülse in den Wald.
(Erle, Platane, Kastanie, Kobusmagnolie, Korkbaum....). Ach ein paar Amberbäume sind auch schon in unsern Wald.

An die Grenzen sind schon ein paar Tuja und Zypressen gekommen....

An Naturverjüngung kommt eigendlich, wenn dann nur Fichte, Lärche, Weide und Birke.
Bei einem 2 m hohen Adlerfarn gibt es fast nix was von alleine kommt.
 
Douglasie und Birke wären auch Varianten. Mit den neuen Herausforderungen mit dem Triebsterben verursacht durch Pilze haben wir noch viele Herausforderungen vor uns.
Aber nicht nur im Wald, sondern auch in vielen Gärten mit dem Buchsbaum und Thuja Triebsterben.

Wünsche euch ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Ja,Buchen haben Pilzprobleme.Außerdem haben wir bei uns massive Probleme mit Wühlmäusen,haben vom Waldbauernverband schon geraten bekommen Mörtelkübel im Wald einzugraben und mit etwas Stroh auszulegen,da gehn die Mäuse rein und kommen die glatte Wand nicht mehr hoch.Füchse und Greifvögel holen sie sich dann da raus.Mittlerweile auch Wölfe,leider sind bei mir im Wald auch schon welche gesehen worden.Ich brauch die nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten