Wer hat Großohr-Sonnenbarsche im Teich?

Also wenn es nur um die Eindämmung der Vermehrung geht, dann können das aus meiner Sicht auch wesentlich friedlichere (und vor allem nicht revierbildende) Fische genauso gut.
Ich habe 2014 30 Regenbogen Elritzen bei mir im Teich eingesetzt, die sich dann jedes Jahr verdoppelt haben. Letzten Sommer waren es weit über 500 Stück im Teich.
Vergangenes Frühjahr habe ich dann Goldorfen und im Sommer noch Koi und einen 5cm großen Sonnenbarsch hinzugefügt.
2020 ist dann keine einzige Elritze mehr aufgekommen und der Gesamtbestand hat sich leicht reduziert.
Vielleicht hat der Minibarsch auch den einen oder anderen Jungfisch gefressen, aber die Hauptarbeit haben definitiv die Orfen erledigt. Die schnappen nach allem was sich bewegt, proteinhaltig ist und in ihr eher kleines Maul passt. Zusätzlich sind sie noch sehr hübsch anzusehen und absolut friedlich anderen Teichbewohner gegenüber. Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ich möchte das Problem was Willi nun bekommt nicht haben. Mein Teich ist 10mal so groß und mir reicht ein Barsch gegen den Nachwuchs.
Knipser hat noch nicht gesagt wie er es lösen will.
 
Also wenn es nur um die Eindämmung der Vermehrung geht, dann können das aus meiner Sicht auch wesentlich friedlichere (und vor allem nicht revierbildende) Fische genauso gut.
Ich habe 2014 30 Regenbogen Elritzen bei mir im Teich eingesetzt, die sich dann jedes Jahr verdoppelt haben. Letzten Sommer waren es weit über 500 Stück im Teich.
Vergangenes Frühjahr habe ich dann Goldorfen und im Sommer noch Koi und einen 5cm großen Sonnenbarsch hinzugefügt.
2020 ist dann keine einzige Elritze mehr aufgekommen und der Gesamtbestand hat sich leicht reduziert.
Vielleicht hat der Minibarsch auch den einen oder anderen Jungfisch gefressen, aber die Hauptarbeit haben definitiv die Orfen erledigt. Die schnappen nach allem was sich bewegt, proteinhaltig ist und in ihr eher kleines Maul passt. Zusätzlich sind sie noch sehr hübsch anzusehen und absolut friedlich anderen Teichbewohner gegenüber. Beste Grüße!
Hans-Christian
Zu irgendetwas muss man sich ja entscheiden. Gruß Willi
 
Sonnenbarsche sind als Jungfischbekämpfer eigentlich nicht wirklich gut geeignet da sie ja keine "echten" Raubfische sind sondern als Kleintierfresser nur sehr kleine Fische fressen. (und die Brut von Goldfisch/ Koi wächst ja auch sehr schnell auf ne "nicht mehr maulgerechte Größe" Ein 15-20cm Sonnenbarsch frißt auch keine dutzende von 2-3cm Fischchen am Tag sondern eher 2-3 die Woche:rolleyes: (wenn der Magen dieser Kleintierfresser mit Fisch voll ist sind die "Räuber" im Gegensatz zu "magenlosen" Goldfischen/Koi auch erst mal ne Weile gesättigt)
da kann man sich ausmalen was ein einzelner Sonnenbarsch bei Goldfischen, die 25.000 - 30.000/kg Eier legen oder Karpfen mit 100.000 - 200.000 Eier/kg ablegen ausrichten können wenn nicht der Großteil von Laich, Brut und Jungtieren schon von den eigenen Eltern vertigt würde:D

um merklichen Erfolg zu bekommen, bei mehreren Sonnenbarschen kommt dann das Problem deren akuten Vermehrung hinzu. Da kommen, da sie ja durch harte, "pieksenden" Flossenstrahlen (Centrarchidae heißt Stachelärsche:rofl) einen gewissen Fraßschutz durch andere "Friedfische" haben und durch die Brutpflege durch die Väter sehr viel mehr Junge durch als bei einen Cypriniden.

von meinen einstigen 4/2 Lepomis gibbosus kamen jährlich mehrere hundert Junge im Teich hoch die ich als Futter für div. Aquarienfische verwenden mußte - meine großen >40cm Flösselhechte mochten die, da "echte" Raubfische zum Glück mitsamt Stachelarsch am Stück - um sie loszuwerden:hangover

und trotzdem vermehrten sich die Goldschleien, Goldrotfedern, Rotaugen, Güstern zur Freude der Reiher weiterhin munter;)

ein weiterer Nachteil von Sonnenbarschen: sie fressen nur von Frühjahr bis Herbst Fischbrut/Kleinfisch, während Flußbarsch, Aland, Döbel, Rapfen, Zander, da keine wirkliche Winteruhe haltend, auch im Winter über weiterhin noch einiges an Kleinfischen vertilgen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
danke und schade das ich diese Infos nicht schon vor 4 Jahren hatte!
Ich hab damals 2 Stück gekauft, weil sie bei Koicompet... unter "Geburtenkontrolle" standen.:wand
Blöderweise bekam ich dann ein Pärchen. Und die verstehen sich ausgezeichnet:bussi
Um sie vollständig los zu werden, werd ich wohl das Wasser komplett ablassen müssen.:nolike
MfG Silvio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonnenbarsche sind als Jungfischbekämpfer eigentlich nicht wirklich gut geeignet da sie ja keine "echten" Raubfische
Frohes neues Jahr allen, Hallo Frank,

und genau das kann ich bestätigen, aus Erfahrung, auch über mehrere Jahre, und dieses bei zwei Gleichgeschlechtlichen, (zum Glück) :like:
Selbstverständlich werden sie einige verputz haben, aber da ist immer zu viel übrig geblieben, weil dann diese wieder zu groß wurden. :(

Erst als ich einen Flußbarsch einsetzte, jetzt im 3. Jahr, funktioniert das ganze mit der Geburtenregelung, da bleibt nichts übrig.

Und wer meint, man(n) kann mit Reuse oder Senke seine Jungfische im Bestand reduzieren, der hat das noch nie versucht. :lala5
Beim ersten Einsatz mag es noch klappen, beim zweiten Einsatz weiß die Jungbrut schon worum es geht. :)
 
Wie ich gestern erfahren habe sind Sonnenbarsche verboten. Groß-Ohr-Sonnbarsche " Lepomis - megalotis " aber nicht - laichen auch nur 200 - 300 Eier. Was da noch übrig bleibt, hat man schnell in der Reuse. Ich glaube, dass sie deswegen auch nicht verboten sind - weiß es aber nicht. Vielleicht weiß es hier einer besser. Übringens werden sie 25cm groß. mfG Willi
 
,
Und wer meint, man(n) kann mit Reuse oder Senke seine Jungfische im Bestand reduzieren, der hat das noch nie versucht. :lala5
Beim ersten Einsatz mag es noch klappen, beim zweiten Einsatz weiß die Jungbrut schon worum es geht. :)[/QUOTE]

Hast Du ne Ahnung, doch geht prima sogar, habe sie laufend im Oktober im Korb gehabt, musste sie laufend wieder rein werfen - Goldfische habe ich natürlich verschenkt. Ein Wurfnetz habe ich auch aber leider sind die Kois mit drin doch da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß. Habe 3 Körbe in unterschiedlicher Größe. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten