Wer hat Großohr-Sonnenbarsche im Teich?

Ignorieren hilft nicht, also der Weg nach vorn, auf die Fehler in seinen Aussagen hinweisen und das immer wieder.
 
Beim Großohr-Sonnenbarsch liegen halt noch keine von Biologen außreichend gesicherte Daten über Bestandsgrößen und nachweisliche Schäden/Verdrängungen, ect. vor. Nur solche außereuröpäischen Arten dürfen auch in die "EU-Liste der invasiven Arten" aufgenommen werden die hier nachweisbare Schäden verursachen. Mittlerweile gibt es ja auch schon einige Klagen dagegen weil voreilige "Naturschützer" Arten mit draufgesetzt haben die nachweislich noch gar nicht in Europa Fuß gefaßt haben und somit auch noch keine mehrjährige Überprüfung auf Umweltschäden in Europa hinter sich haben, was laut der Gesetztgebung zur Aufnahme in die Liste aber explizit vorgeschrieben ist.
MfG Frank

Moin Frank
ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema.
Vorweg, ich bin kein militanter Naturschützer:lala5
Aber deine Ausführungen heißen ja dann, dass ein/e Tier/Pflanze immer erst Schaden anrichten muss,
bevor man dagegen vorgeht?:nolike
Wär es da nicht sinnvoller, dass man für alle Tiere/Pflanzen, die von "j.w.d." kommen und sich auf Grund des Klima u.s.w. hier
gut verbreiten können den Handel gleich verbietet?

MfG Silvio
 
@Opa Graskop / Silvio

das ist daß gleiche mit einem Mörder der seine Tat ankündigt, so lange er keine Person mit öffentlichen Interesse bedroht, ist es auch nur eine Drohung die nicht weiter verfolgt werden darf, geschweige bestraft werden kann.
Es muss erst irgend etwas passieren und dann ist der jenige nicht zurechnungsfähig und kommt für zwei Jahre bei guter Führung in die geschlossene.....
Das System kann nur reagieren und nicht agieren.
 
Ich glaube hier läuft im Thread was aus dem Ruder, ein Moderator könnte mal das Ganze hier entkräften. Ich will mich da nicht ausschließen sollte ich was falsch gemacht haben. Gruß Willi
 
das ist daß gleiche mit einem Mörder der seine Tat ankündigt, so lange er keine Person mit öffentlichen Interesse bedroht, ist es auch nur eine Drohung die nicht weiter verfolgt werden darf, geschweige bestraft werden kann.
Es muss erst irgend etwas passieren und dann ist der jenige nicht zurechnungsfähig und kommt für zwei Jahre bei guter Führung in die geschlossene.....
Das System kann nur reagieren und nicht agieren.

Hmm, Mörder iss er ja erst, wenn er mordet,;) aber ich versteh was du meinst.
Ich gehör zu den unverbesserlichen Optimisten und glaube insofern auch daran, dass Menschen sich ändern können
bevor sie die Tat begehen.
Da seh ich bei so `nem Tier/Pflanze schwarz.
Die wollen immer nur ihre Art nach vorne bringen:motz und gehen dafür immer über Leichen.
Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten