Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

vermute, dass das aufsteigende Wasser beim Eisfreihalter auf der anderen Seite kaltes Wasser nach unten zieht.
Das kann durchaus sein! Ähnlich verhält es sich ja auch bei den Luftsprudlern, die zur Eisfreihaltung eingesetzt werden. Vielleicht hilft ein anderer Standort.

Macht den Eindruck als ob das linke Bild 0.5Grad höher ist.
mit viel gutem Willen könnte man das so deuten. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass die Koi da keine allzu drastischen Temperaturschwankungen durchmachen, wenn sie warmduschen :puhh

Leider gibt's bei mir heute eine traurige Nachricht: habe gerade meinen einjährigen Shusui aus dem Teich gefischt. Lag tot unter der Abdeckung :(:heul5:( Mein erster toter Koi!
Habe ihn genau untersucht. Keine Verletzungen, schön gefärbte Kiemen, gut konditioniert, nicht aufgebläht, Bauch innen unauffällig und auch mikroskopisch keine Parasiten gefunden. Lediglich direkt am After eine winzige Rötung. Gestern ist er noch unauffällig durch den Teich geschwommen. Er ist im heurigen Sommer bei mir im Teich von 15 auf 25cm prächtig gewachsen.
Habe natürlich alle anderen Koi gleich genauer inspiziert und finde keine Anzeichen, dass etwas nicht passen würde. Wasserwerte sind laut Tröpfchentest auch in Ordnung. O2-Sättigung kann ich nicht messen, aber alle anderen Fische zeigen eine ruhige Atmung und schnappen nicht an der Oberfläche. Außerdem läuft 24/7 der Sprudler unterm Hel-X.
Bin etwas ratlos...:nolike
 
Mir tut es auch Leid, Hans.
Hast du gefüttert?
Das könnte ein Grund sein.

Ich denke das 13° warme Brunnen Wasser wird direkt in deinem Teich gelassen und die Koi fühlen das wärmere Wasser und stehen davor.
Durch den Wärme Schub animiert fressen sie auch, dann kühlen sich die Wasser Temperaturen wieder ab und eine Verdauung wird schwer für die Fische.
Eventuell bringt es mehr das Brunnen Wasser erst durch die Filter zu speisen.
So jedenfalls meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wärme Schub animiert fressen sie auch, dann kühlen sich die Wasser Temperaturen wieder ab und eine Verdauung wird schwer für die Fische.
Sowas könnte ich mir auch vorstellen egal wo die das Fressen dann her bekommen.

Aber Biko hat kaum Temp. unterschiede. Er hat doch heute genau das gemessen.
 
Du belüftest nur dein Helix oder auch den Teich?
Ich belüfte nur das Hel-X. Allerdings ist das die letzte Stufe meiner Filteranlage und das gesprudelte Wasser fließt unmittelbar danach über 3 Stück HT110 auf kurzem Weg (60cm) zurück in den Teich. Direkt am Rücklauf kann man die Blubberblasen noch sehr deutlich erkennen. Bei 15.000l Durchfluss pro Stunde kommt da sicherlich mehr Luft rein, als über jeden normalen Sprudelstein. So vermute ich das zumindest.

Durch den Wärme Schub animiert fressen sie auch, dann kühlen sich die Wasser Temperaturen wieder ab und eine Verdauung wird schwer für die Fische.
ja, ich füttere derzeit noch hin und wieder. Deiner Vermutung klingt schon logisch, aber ich habe erst heute auf Anregung von Geisy die Wassertemperatur im Ausströmbereich des Brunnenwassers getestet und dort war es - wenn überhaupt - grad mal 0,5 Grad wärmer...
Aber deine Idee, das Brunnenwasser über den Filter einlaufen zu lassen, klingt gut! Werde das so umsetzen.
 
Aber Biko hat kaum Temp. unterschiede. Er hat doch heute genau das gemessen.
da haben wir jetzt gleichzeitig geantwortet. Genau: es sind kaum messbare Temperaturunterschiede
 
Aber deine Idee, das Brunnenwasser über den Filter einlaufen zu lassen, klingt gut! Werde das so umsetzen.

Aber nur bis die Backies anfangen zu arbeiten, über 14° kann es kontra produktiv werden.
Die Bakterien wollen dann kein "Frischwasser", sie wollen / sollen aufbereiteten.
 
Hallo Ron

Der Brunnenwasseranteil liegt bei 3% der Umwälzung und das 2Std am Tag. Ich denke das macht auch wenn es wärmer ist nichts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten