Umbaudoku meines Teiches

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Jetzt wirds endlich warm und es ist einiges passiert. Der alte Teich ist abgeräumt und die Folie ist ab. Jetzt geht es ans planen und umsetzenIMG_20200807_220447.jpg  IMG_20210326_173529.jpg  IMG_20210327_185140.jpg  IMG_20210328_194901.jpg  Der grobe Plan steht. Jetzt wird das Gelände geformt und vermessen. Danach werden die Fundamente gegraben und das Material bestellt.
VG Carsten
 
Carsten, da haste ja noch einiges vor Dir. Schön, daß Du uns zusehen läßt :oki

Ja ist einiges zu tun. Aber da dieses Jahr der Urlaub wieder Zuhause stattfindet, kann man die Zeit auch Sinnvoll nutzen. Hört sich jetzt zwar vielleicht komisch an, aber das Wasser fehlt jetzt schon. Ich werde euch natürlich weiterhin mit Bildern versorgen. Schon allein um den ein oder anderen Tip und Verbesserungsvorschlag und Hilfe zu erhalten. Weil Ich glaube einige Problemchen werden wohl auftauchen. Wenn der Wettergott will, werden die Ostertage schon intensiv mit Schaufeln verbracht und ab mitte des Monats stehen zwei Wochen Urlaub an.
VG
Carsten
 
IMG-20210402-WA0048.jpg  Hallo. Die ganze Woche und der erste Feiertag wurde schon intensiv mit abstecken ausmessen und schaufeln verbrachtIMG-20210402-WA0050.jpg  Morgen besorg Ich mir schon mal die KG Rohre und es werden weiter Fundamente ausgeschachtet
. Jetzt hätte Ich aber auch nochmal eine Frage wegen den Bodenabläufen. Wir wurde ja geraten beide nah aneinander in die Mitte zu setzen. Jetzt ist die tiefste Stelle etwas Asymmetrisch. Sollen die Ba s genau in Teichmitte oder in der Mitte der tiefsten Stelle.IMG_20210402_182711.jpg  Das ware mitte des Teiches. Nach links versetzt ware in die Mitte der tiefsten Stelle. Und die Flansch für den Skimmer oben rechts, wie tief sollte der unter der Wasseroberfläche liegen. Fur eure Hilfe wäre Ich sehr dankbar.
VG Carsten
 
Frohe Ostern euch allen. Hat keiner eine Meinung zu meiner Ba Aufteilung?
 
Hallo Carsten
Frohe Ostern, was für Fundamente werden denn ausgeschachtet?

Ich habe zwar keine BA aber normalerweise fällt der Dreck ja nach unten, also die tiefste Stelle ist dafür wohl richtig.
Kannst du uns deinen Teichplan mal ablichten?
Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas. Hier mal eine Aufnahme von oben.IMG_20210404_145330.jpg 
Der Teich bekommt die Aussenmaße von 7.00x4.20. Die Aussenwände werden mit Schalsteinen auf eine Höhe von 75 cm erstellt. Dafür die Fundamente. Dadurch kommen wir genau auf Höhe der Terasse und können den vorher vorhandenen Steg direkt dort auflegen.Hintendran kommt dann die Filterkammer ebenfalls aus Schalsteine. Nur bin Ich da auf einen alten Sickerschacht getroffen den es erstmal zu zerlegen gilt. Deswegen stockt es da etwas.
VG Carsten
 
Hallo Carsten, an deiner Stelle würde ich die Tiefzone noch etwas größer gestalten. Das gibt mehr Volumen und es ist strömungstechnisch leichter zu handhaben.
Die Bodenabläufe würde ich dicht zusammen in die Mitte deiner Tiefzone packen, auch wenn es dann nicht Mitte Teich ist.

Gruß Peter
 
Danke Peter. Ja das mit der Tiefzone hatte Ich mir schon gedacht. Der Innenraum wird auch noch weiter modelliert. Mal gucken zu wieviele Schubkarren Ich meine Frau noch überreden kann.:lollala5. Ich wollte jetzt erst mal die Fundamente einschalen und giessen damit Ich die Hohlräume direkt mit dem Material vor Ort verfüllen kann. Für den Skimmer gibt es aber keine Mindesttiefe die man einhalten sollte?
VG Carsten
 
Für den Skimmer gibt es aber keine Mindesttiefe die man einhalten sollte?
Du willst doch bei einem Hochteich sicher einen Wandskimmer einsetzen. Da gibt es immer Herstellerangaben bezüglich der Mindesttiefe unter dem tiefsten Wasserstand. Der Skimmerkopf muss sich noch bewegen können und nicht aufsitzen. Sollte aber kein Problem werden an deinem Teich.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten