• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Umbaudoku meines Teiches

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Geplant war eigentlich ein Rohrsskimmer. Werde mur aber mal die Wandskimmer angucken.
 

PeBo

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
1.081
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche (m²)
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Geplant war eigentlich ein Rohrsskimmer.
Oh Entschuldigung, Carsten. Ich meinte natürlich auch einen Rohrskimmer aber mit Wanddurchbruch (Wandbefestigung) und dann Winkel nach oben! Habe versehentlich einen falschen Ausdruck gebraucht.

Gruß Peter
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Ich wollte eigentlich gerade nach unten gehen, aber werde deine Idee aufgreifen und jetzt mit dem Skimmer durch die Wand gehen. Dadurch verteile Ich auch die Rohre in der Filterkammer etwas. Heisst zwar wieder mehr schaufeln, aber langsam gewöhnt man sich dran.;)
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Nachdem die letzen zwei Wochen wettertechnisch eher bescheiden waren,:winter3 konnte Ich heute endlich mal wieder loslegen. Morgen werden die ersten Fundamente betoniert und Ich hoffe in meinem Urlaub gut was zu schaffen Leider muss Ich mehr einschalen als mir lieb war. Aber was solls. Shit happens. Aber die Materiallieferungen kamen wenigstens Zeitig. Auch nicht normal heutzutage.
VG CarstenIMG_20210416_193410.jpg IMG_20210416_203908.jpg
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Hallo zusammen. Wieder mal ein paar Schritte weiter. Urlaub ist zuende und zum Glück hat das Wetter gepasst. Bis auf zwei Tage. Aber die haben wir auch gebraucht Jetzt heisst es noch ein paar kleine Restarbeiten und Filter bauen und hoffen das die Folie bis zum Feiertag da ist und das. Wetter sich mal wieder bessert.[IMG_20210420_163631.jpg IMG_20210422_193210.jpgIMG_20210426_182141.jpg IMG_20210429_132624.jpg IMG_20210501_161327.jpg
 

Whyatt

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2017
Beiträge
223
Teichvol. (l)
5100
Sieht ja schön plan aus obenrum. Waren die Schalsteine so maßhaltig oder hast du nachgeholfen?
Wird das in Schwerkraft? Pumpe oder LH?
Hast du Durchbrüche für Rücklauf und Skimmer ausgespart oder fehlt an der Becken Filter Mauer noch der Beton?
In jedem Fall schaut das sauber aus und wird richtig gut:like
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Sieht ja schön plan aus obenrum. Waren die Schalsteine so maßhaltig oder hast du nachgeholfen?
Wird das in Schwerkraft? Pumpe oder LH?
Hast du Durchbrüche für Rücklauf und Skimmer ausgespart oder fehlt an der Becken Filter Mauer noch der Beton?
In jedem Fall schaut das sauber aus und wird richtig gut:like
Vielen Dank ,:augenbraue Die erste Reihe ist in Mörtel gesetzt. Dadurch konnte Ich kleine Toleranzen in den Steinen und in meinem Fundament ausgleichen. Die Schalsteine waren aber sehr maßhaltig. Bei den anderen Reihen brauchte Ich dann wirklich nur noch einen Stein an den anderen setzten. Der Filter wird in Schwerkraft mit Pumpe betrieben. Das Skimmerrohr ist schon ausgespart. Der Rücklauf und der Notüberlauf werden nachtraglich gemacht, weil Ich das zerbrechen der Steine vermeiden wollte. Deswegen lieber nachträglich.
Da Ich mit meiner Frau die Steine unbedingt an einem Tag befüllen wollten( 1.8 Kubikmetern Beton selber gemischt) habe Ich das als die beste Lösung empfunden. Ich muss gestehen, wsr meine Frau diejenige die nicht nochmals anfangen wollte.:aengstlich
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Ich bräuchte mal ein paar Tips von euch. Die Flansche, soll Ich die bündig mit den Schalsteinen einsetzen oder reicht das wenn die Plan aufliegen? Und sollte die Folie da dran auch verklebt werden wir beim BA oder reicht die Folie (1.5 Epdm) als Dichtung? Als Abdeckung sind bisher glatte Mauerabdeckung aus Beton geplant. Wie befestige Ich am besten die Folie. Edelstahlschiene, Aluschiene vom Dachdecker? Alternative?
Würde mich über jede kleine Idee oder Anregung freuen
Schönen Sonntag und geniesst das schöne Wetter
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
6.523
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche (m²)
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Nach Möglichkeit bündig einsetzen und auf jeden Fall mit Dichtmittel wie Inotec versehen.
 

MWA

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2021
Beiträge
78
Ort
41836
Rufname
Carsten
Teichfläche (m²)
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Danke.
 
Oben