Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Dankeschön für deine Meinung, Chelmon!
Auch mein Mann hat nochmals gesagt,dass er die Drainage einbauen will.
Da wir das Material haben, und die Sickergrube der Regenzisterne benutzen können, werden wir es höchstwahrscheinlich machen.
Die Größe hat sich durch das vorige Haus (Keller) ergeben :)

Ps
@Chelmon1 auf welche Buch-Seite meintest du, eine ungünstige Kapillarsperre sei abgebildet?
Ich kann sie nicht finden:buch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das größte Problem am Uferrand.
Da die Folie unterhalb des höchsten Wasserstandes endet, wird Wasser durch die Kapillarwirkung des Bodens in das angrenzende Gelände gesogen.
5A03D38B-45B8-4703-A08B-72E1E8E06D3B.jpeg 


Wenn mit der Zeit über der linken Welle ( über dem senkrechten Strich ), zwischen den Steinen Ablagerungen sind und Pflanzen wurzeln und wachsen, wird auch dort eine Kapillarwirkung eintreten und Wasser wird über die Welle nach außen gesogen.



Daher ist es besser, die Folie rund um den Teich senkrecht zu stellen und außerhalb, direkt anschließent eine Drainage anzulegen.

Ich habe mal versucht darzustellen was ich meine:
2E958C35-F3DF-4959-80CE-FE3B9497F5C5.jpeg 


Die hochgestellte Folie ist eine Kapillarsperre. Sie wird innen mit Steinen und Substrat gestützt, Außen dient die Drainage als Stütze und führt beim Überlaufen des Teichs das Wasser kontrolliert ab.

Wenn euer Teich in einer Senke liegt, oder in einem Gebiet wo man auch mal mit einer leichten Überschwämmung rechnen muss, sollte man evtl. einem Uferwall außerhalb der Drainage anlegen. Anderenfalls sollte, für normale Regenfälle, die Drainage auch verhindern, dass Wasser und Dreck in den Teich geschwämmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eve,

nun weiß ich nicht, wei saugfähig der Boden unter der Folie ist. Bei uns ist die Bodenbeschaffenheit wie Ton (im Grunde bräuchte man gar keine Folie), daher hat es uns im ersten Sommer bei unserem ersten Naturteich die Folie aufgeschwemmt. Sobald das Umland vom Niveau über denWasserspiegel reicht würde ich IMMER zu einer Drainage raten.

Thema Kapillarsperre: ich würde mir beim Modellieren der Uferzone extraviel Zeit nehmen. Wenn Du da nicht aufpasst, geht bei Eurer Größe mitunter SEHR viel Wasser flöten. @Chelmon1 Robert hat es in seiner hochpräzisen technischen Zeichnung bereits verdeutlicht :like:, der Übergang Folie zum Umland muss oberhalb des Wasserspiegels den höchsten Punkt haben.

Geht auch so hier: IMG_20210519_190359.jpg 

Wichtig ist auch, dass nirgendwo die Ufermatte mit dem Umland ausserhalb des Teiches in Kontakt kommt, es sei denn ihr wollt dauerhaft den Garten befeuchten. Klappt super, so mache ich das hier mit dem schmalen Bereich zwischen Teichmauer und Filterkeller. Da würde nämlich sonst alles vertrocknen. :p
 
@BumbleBee und @Chelmon1 :five
Ich bin so froh,dass ich im Forum danach gefragt habe, und, dass wir noch nicht dazu gekommen sind, den Teich Rand zu gestalten!

Wir werden eure Beschreibungen als Blaupause nehmen!
Übrigens sind eure Zeichnungen klasse:like:
 
In den Fachbeiträgen steht, dass Verlegesand ( feinster Sand mit 20 bis 30 % braunem Lehmanteil) als Substrat benutzt werden soll.

Wir konnten nur Mehlsand bekommen (Elektriker Sand), keine Ahnung,ob Lehm dabei ist..eher nicht.
Würde es trotzdem passen?

In einer Ecke -am Boden- haben wir leider eine markante Falte, die vermutlich geschützt gehört: spricht etwas dagegen,wenn wir überall Sand reinkippen, dass der Boden also Großteil bedeckt ist?
 
Hallo Eve,

Den Sand kannst du nehmen. Lehm steht für zwei eigenschaften. Die Korngrösse (sehr fein) und die Eigenschaft als Mineralienpuffer. Den Feinanteil hat du mit dem sehr feinen Sand abgedeckt. Da wo du Pflanzen setzt könntest duu noch etwas Heilerde, Montmorillonit, Bentonit oder Zeolith zufügen. Muss nicht sein und lässt sich auch noch nachholen.
Die Falte wird abstehen, wenn du Wasser einfüllst. Du könntst sie verkleben. Aber so, dass sie noch Spiel hat, also nicht am Rand. Noch besser einen Folienrest drüberkleben.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Danke dir, Rüdiger!:)
Wir haben leider schon Wasser im Teich, kleben fällt also weg :unsure
Bleibt uns nur noch Substrat drauf geben, oder?
Ich könnte vielleicht ein paar Steine, über Vlies,drauf legen :kopfkratz
 
Steht die Falte den hoch?
Fliess drüber und ein paar Steine sind sicher gut. Auf dem Flies Sand könnte gehen, nur Sand glaube ich nicht, dass das reicht. Das wiegt ja alles nicht viel unter Wasser.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten