Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Mein kleiner 500l-Teich an der Terrasse hat keinerlei Technik und funktioniert seit 8 Jahren.
In diesem Jahr haben wir etwa 15cm Wurzelgeflecht rausgeholt. Stinkender Schwarzschlamm war Fehlanzeige.
Danach mit Regenwasser aufgefüllt + etwas Brottrunk + Hornkraut: keine Algen, nicht grün....
Ziemlich viele Pfanzen sind drin gelassen worden.
Na, ja meine Bemerkung war nun auf Eves Situation bezogen, sorry. Ich sag es mal mit den Worten des erfahrendsten Teichbauers Deutschlands, Norbert Jorek (Chef von NG). Jeder Teich droht zu verlanden. Eve möchte ja keine Unterwasserpflanzen am Grunde Ihres ST haben, die würden natürlich reinigen. Es entstehen immer zwei Optionen:
1. Du hast zu wenige Pflanzen bezogen auf die 100,000 Liter, dann entsteht Schwarzschlamm oder...
2. Du hast so viele Pflanzen (und keinen oder wenig Schwarzschlamm) und kannst darin nicht schwimmen, aber hast eine gewaltige jährliche Biomasseernte wie bei meinem Teich oder anderen Aufwand.
Gruß Burghard
 
Eve möchte ja keine Unterwasserpflanzen am Grunde Ihres ST haben, die würden natürlich reinigen. Es entstehen immer zwei Optionen:
1. Du hast zu wenige Pflanzen bezogen auf die 100,000 Liter, dann entsteht Schwarzschlamm oder...
2. Du hast so viele Pflanzen (und keinen oder wenig Schwarzschlamm) und kannst darin nicht schwimmen, aber hast eine gewaltige jährliche Biomasseernte wie bei meinem Teich oder anderen Aufwand.
Gruß Burghard
Das beruhigt mich,denn wir werden Unterwasser Pflanzen haben ( Wasserpest,-tanne, etc).
Mindestens Die Hälfte des Bodens soll davon bedeckt werden.

Mein Schwiegervater hat seit über 30 Jahren einen ca. 25 qm kleinen Teich. Einige (bis zu 10) Kois Bewohnen ihn seit ein Dutzend Jahren, Frösche kommen und gehen, Kinder und Erwachsene planschen im Sommer darin.

Er hat fast keine Technik, lediglich ein mini Bach mit entsprechender Pumpe und einen einfachen (bogensieb?) Filter.

In meinem Elternhaus hatten wir knapp 30 Jahre lang einen Mini Teich (10 qm ca). Viele (5/15?) Goldfische und Pflanzen, der Teich war stärker Sonneneinstrahlung ausgesetzt (Venetien, Italien: kaum Regen im Sommer). Null Technik, ab und an Algen Blüte.
Meine Eltern hatten wenig Zeit und Ahnung:aua. Trotz erschwerten Bedingungen hat es mehr oder weniger funktioniert:engel2

Kann es sein, dass diejenigen,die sich Kristall klares Wasser wünschen, "meinen Teich" als Misserfolg bezeichnen würden, dieser aber trotzdem nicht kippt, solange genug filternden Pflanzen enthält?

Die Bedürfnisse und Vorstellungen jedes einzelnen bestimmen ,wie ein Projekt als gelungen oder Misslungen bezeichnet wird. :)

Was Ich los werden möchte:
die wertvollen Infos (die ich noch am sammeln bin, selbst wenn es Mal zu spät sein dürfte:rotwerd5) und den freundlichen/neutralen Umgangston in diesem Forum schätze ich sehr.
Die verschiedenen Meinungen sind eine Bereicherung! Danke für jede Idee und Feedback:like:
 
Hallo Eve,
berichte weiter wir sind gespannt!

Gruß Burghard
 
Sehr gerne!
Ich lerne gerade sehr viel hier, und da entsteht auch das Bedürfnis, etwas zurück zu geben:)

Unser jetziger stand ist:
Wir haben uns beim graben der SumpfZone verrechnet (bzw. den jew. Wall zwischen den Stufen nicht berechnet) und mussten auf diese verzichten :heul5die Folie wäre etwas zu kurz, bzw. der Teich Genehmigungspflichtig.

Der äußerste Teichrand beginnt also mit der "Flachwasser-Sumpfzone".
Wir wollen nun die "folienlose Sumpfzone" als Bett fürs Drainagerohr umwidmen.

Mein Schwiegervater meint, dass wir keine Drainage bräuchten: eine Teich Fläche von 100 qm schluckt viel Regenwasser ohne Probleme, und rundherum haben wir sehr viel Schotter, wo überlaufendes Wasser versickern könnte.
Da wir das Material schon da haben, würde mein Mann trotzdem die Drainage anlegen.

Was meint ihr: Drainagerohr verlegen? Und:
Das verlegte Drainagerohr, nachdem der Graben mit Kies/Erde verfüllt worden ist, darf man schon betreten,oder? :kopfkratz
 
Hallo Eve,
so lange das Wasser bei Starkregen aus dem Teich ins Umland ablaufen kann, jedoch nie von außen in den Teich, ist alles i.O.
 
Mir geht es hier hauptsächlich um die Drainage:
Ob wir darauf verzichten können,bzw. ob die befüllte Drainage Grube betreten werden darf :)
 
Hallo Eve,
eine Drainage außerhalb der Kapillarsperre, also direkt als Stütze der hochgestellten Folie wäre sehr gut. Die verhindert u.A., dass zuviel Wasser bei einem Starkregen in die Umgebung des Teichs läuft. Man muss hier beachten, dass etwa die Wassermenge der Teichfläche in mm/qm durch die Drainage aufgenommen werden kann. Hier muss nicht mit spitzer Feder gerechnet werden. Wenn es ein oder zweimal im Jahr zum Überlaufen von ein paar hundert Litern Wasser kommt sollte das ja auch keine Katastrophe sein. Außerdem könnt Ihr in solch einem Fall ja auch noch nachbessern.

Wenn die Drainage stabil ausgeführt ist, kann man die natürlich auch gleich betreten.

Im Übrigen führt die Ausführung wie dargestellt im ersten Bild in dem Buch von Hecker dazu dass der Teich bei einer längeren Trockenperiode sehr schnell bis zur Tiefwasserzone leergesaugt werden kann. Die dargestellte Ausführung, ohne Kapillarsperre, würde nur dann funktionieren, wenn ein ständiger Zu- und Ablauf, z.B. durch einen Bach gegeben wäre. Dann hättest Du aber auch eine ständig feuchte Umgebung am Teich. Dann würde nämlich die Umgebung durch die Kapillarwirkung mit Wasser „versorgt“. Das habt ihr aber nicht und wollt ihr sicher auch nicht.

Euer Teich sieht schon sehr gut aus. Ich muss sagen, dass ich wegen der Größe ein bisschen neidig bin. Wir haben nämlich nicht so viel Platz - leider. :like:

Schönen Sonntag
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten