Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Wir haben doch zu wenige Reste aus Röhren und co.
Jetzt habe ich an eine andere Variante gedacht: Erde und Steine..würde es halten?
Mich verwirrt es, dass im Buch "Gartenteiche" von Hecker zuerst abgebildet ist, dass jede Stufe eine Art Mulde darstellen sollte.
Praktisch wird diese aber weg gelassen. Hier die entsprechenden Bilder.
Wären beide Varianten möglich, oder keine davon?:kopfkratz

IMG_20210511_080437.jpg  IMG_20210511_080423.jpg 
 
Das auf dem Bild ist m.E. dazu gedacht, dass das Substrat dort bleibt und sich nicht in die Tiefe verabschiedet.
Es ist zu sehen, dass die Folie die 'Abdichtung' zur tieferen Zone macht. Ob der 'Erdwall' bleibt und nicht mit der Zeit flacher wird?
Auch ein Rohr muss m.E. befestigt werden. Und ob es stabil bleibt?
Unter der Folie würde ich so einen 'Wall' nur mit Beton machen. Überhaupt frage ich mich, ob die Schrägen der Grube halten werden.
ICH würde die obere Stufe so herstellen, wie bei Oliver zu sehen ist: auf der Folie.

Was soll eigentlich auf die Schrägen?
Aus Erfahrung weis ich, dass eine Folie auf der Schräge spiegelglatt wird. Ich musste mir immer ein Seil festmachen,
damit ich mich nach Entfernen der Seerosenblätter wieder aus dem Teich ziehen konnte.
Ich bezweifle auch, ob eine 'Vermörtelung' o.ä. rauh genug bleibt.
 
Das sind die Fragen,die ich mir auch stelle:lala5
Ich dachte,wenn es in einem Buch so beschrieben wird, wird es eine Grundlage haben..
Darunter Modellierung mit Erde, und über die Folie mit Sand und Kies. Aber eben: das könnte verrutschen.
Wir wollten gar nicht betonieren oder vermörteln.
Wäre das ein Fehler?
 
Hallo Eve,

Wenn Wasser drin ist verrutscht unterhalb der Folie nichts mehr. Aber so feinheiten wie die Kante musst du erst mal so stabil hinbekommen, dass es den Einbau von Flies und Folie überlebt.
Betonwulst und Stufen nach aussen hin schräg abfallend anlegen?
Auf jeden Fall die Schräge nach aussen machen. Eine Schräge nach innen führt auch bei leichter schräge dazu, dass du in den Teich rutscht, wenn du auf der Stufe stehst.
Willst du eigentlich Pflanzmatten auf die Stufen machen?
Auf die kann man vorne dann ein paar Steine draufmörteln als Kante. Hinten auch mit ein paar Steinen beschweren, dass sie nicht aufschwimmt und wenn Substrat und Pflanzen drauf sind hält es.

Gruss
Rüdiger
 
Bei mir habe ich die Stufen alle im Erdreich geformt. Die Stufen sind nur minimal nach außen geneigt, dass verhindert zum einen, dass das Substrat in die Teichmitte rutscht, und zum zweiten sorgt es dafür, dass man auf der glitschigen Folie wieder aus dem Teich aussteigen kann:

4575f830-5305-4d90-a134-0e1108e4c76d-jpeg.200135


Gruß Peter
 
So wie Peter @PeBo das gemacht hat, passt das doch auch.
Aber Eve, wolltet ihr nicht auch in dem Teich schwimmen / rum plantschen?
das gibt Wellen.....
dann tritt man oder frau auf die Stufen.....
... und rutscht ab... wirbelt Substrat auf ....
 
Dankeschön für eure Rückmeldungen!
Ich bin echt froh,diesen Forum entdeckt zu haben:)
Wir versuchen gerade,die Stufen so zu gestalten l, mit leichter Schräge nach außen und Mini Wall (sofern man es im Bild verstehen kann:engel2).

Rüdiger, genau, wir setzen Pflanzmatten am Rand,die 1 m breit sind, also nur bis zur 1. Stufe reichen.

@PeBo danke für das Bild! Jetzt verstehe ich genau, was mit der Schräge gemeint war :rotwerd5

@bernias ja, genau: schwimmen/baden wird auch Mal sein:) wir bauen dazu einen eigenen "Zugang", auf den restlichen Rändern sollte niemand steigen, wegen den Pflanzen. So erhoffe ich es mir zumindest. Oder meintest du etwas anderes?

IMG_20210511_192844.jpg 
 
.... sollte niemand .....
Ja - außer zur Pflege der Pflanzen, des Teichs
 
Mal eine ganz bescheidene Verständnis- Frage.
Was wollt ihr alles auf die zwei unteren Stufen pflanzen?
Wenn da jetzt Seerosen kommt, dann halte ich dagegen, ihr habt keinen Schwimmraum mehr :kopfkratz
Bei Hornkraut und ähnlichem macht das Schwimmen bestimmt auch viel Spaß:lala
 
Hallo Eve,
noch eine Verständnisfrage!
Du hast doch Bodenabläufe eingeplant, oder?
Ich habe gelesen das ihr weitestgehend technikfrei sein wollt. Hintergedanke ist ja, das es später schwierig ist nachträglich so etwas einzubauen. Bei Bodenabläufen und deren Leitungen, die in versenkten Rinnen (NG-System) über der Folie liegen, geht ihr ja kein Risiko ein und müsst auch ersteinmal keine Pumpe besorgen. Die Rohre oder Schläuche sind billige Baumarktware. Euer Teich scheint ja knallige Sonne abzubekommen. Ich denke später werdet ihr aufrüsten.
Gruß Burghard
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten