Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Servus wieder!
Nach dem Abriss sieht unser "Teich" so aus: viel mehr Steine als ich dachte (der Fluss ist wenige Schritte entfernt und vor 70 Jahren wurden oft Steine für den Keller-Bau benutzt) .
Sind Steine überhaupt ein passender Untergund?

Vielleicht schon am Montag kann der Bagger weiter modellieren, nur ist mir nicht klar,ob wir -vor Sand und Vlies- die Steine
1. zB mit Matten befestigen , oder
2. Mit Erde vermischen, oder
3. Entfernen müssen
4. So lassen können?

Über eure Feedbacks freue ich mich schon:rotwerd5

IMG_20210409_175549.jpg  IMG_20210410_171534.jpg 
 
Dankeschön für deine Anregungen, Bernias!

Auch denke ich,dass wir die 1,5 Folie nehmen werden, eben wegen den Krallen.

Hallo Eve,
Sieht garnicht mehr nach Keller aus, das wird schön werden.
Folie reicht aber nicht gegen Hundekrallen. Das war der Grund warum wir unseren Teich gepanzert haben. Also beim Hundezutritt eine Vlies/Verbundmatte die dann mit Trasszement eingeschlämmt wird. Wenn man da ein paar Strukturen reinmacht, hat man sogar die Chance eine Treppe zu machen, die trotz Biofilm begehbar bleibt. Ganz Rutschsicher wird so etwas aber nicht.
Du musst halt überlegen, wo die Panzerung ausläuft, dami da keine Kanten entstehen, wo ihr euch beim Schwimmen die Haut aufreißt.

Beste Grüsse
Rüdiger
 
Danke, Rüdiger! Ich habe mir die Eigenschaften von Trasszement angesehen, es klingt interessant im Teichbau. Aber es dauert Wochen,bis es aushärtet(gibt sonst zu viel Kalk im Wasser ab > stark alkalisch > bringt alles um).
Hast du vielleicht Bilder,wie du es gemacht hast?
Und... Ein schönes Profilbild hast du:zufrieden

@Böschung: die werden wir vermutlich mit Matten befestigen.
Wenn jemand Hinweise oder andere Überlegungen hat, was wir noch machen sollen/können, bevor es mit Vlies etc los geht, freue ich mich sehr darüber:)
 
Hallo Eve,

Ich habe mit NG gebaut entsprechend diesem Video.(hab mich vor dem Bau nicht so gut vorbereitet wie du)
Hier ein Video
https://www.naturagart.de/Videos/Teichbau-Serie/Schwimmteichbau-Teil-2/

Aber auch noch ein Thread mit mehr Diskussion.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ternativen-und-mörtelfarbensuche.50680/page-2
Ich habe glaube ich zwei Wochen gewartet und dann Wasser drauf und das wieder rausgepumpt, bis der pH OK war.
Beim Ausärten eine billige Baumarktfolie drauf schützt vor Austrocknen und bei mir haben sich ein Molch und ein Frosch schon mal in den noch nicht fertigen Teich begeben, ist ihnen nicht so gut bekommen.
Nachher ist mir die Wasserhärte eh in den Keller gegangen, wenn da noch ein bisschen Kalk rausgekommen wäre, hätte ich das nicht gemerkt.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Dankeschön, Rüdiger!
Das wird meine Abend-Lektüre. Mein Mann beschwert sich schon, dass ich mit dem Teichbau monothematisch werde :lala5
Unser Wasser ist extrem hart (über 20 dH), darum bin ich mit Kalkhaltigen Materialien vorsichtiger - aber dieser Trassenzement scheint recht üblich zu sein...
 
Hallo Eve,
Schön das dir unser Captain Sam gefällt. Das Wasser dahinter war die Altmühl, die sind wir eine Woche runtergepaddelt und jeden Abend reingesprungen. Als wir dann wieder zu Hause waren und in der Bullenhitze auf der Terasse sassen und auf den mal wieder vertrocknezen "Rasen" schauten war klar, dass da jetzt ein Teich hin muss. :)
Danach hatten wir alle nur noch ein Thema. Ich komme ja immer nocht weg davon.:lala5

Viel Spass beim planen

Rüdiger
 
das war doch eine elegante Abkürzung :engel2

Ich bin quasi am Bestellen des Teich-Materials (über 3K schon jetzt:unsure) und dabei türmen sich gerade die Fragen...

Thema Folienschutz: Oft wird die Folie gepanzert, was uns nun (gerade Haus gebaut, Außenanlagen voll im Gange) zu aufwändig ist.
Ist es gut wenn wir, wie unter "Basiswissen/Fachbeiträge" im Forum beschrieben, Verlegesand als Substrat im ganzen Teich benutzen,
und im Randbereich eine Kokos-Böschungsmatte verlegen (die hoffentlich dann bewachsen wird)?
Günstige Alternativideen sind auch willkommen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten