Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Hallo Eve,
Wegen der Hunde würde ich die Sumpfzone panzern, flachwasserzone ist praktisch, dann kannst du da mal mit nem Spaten dran. Der tiefe Bereich ist eher wegen UV Schutz. Dafür würde Sand reichen, ich würde mir aber überlegen, ob da überhaupt was rein muss. Die Kokosmatte löst sich irgendwann auf. Die Panzerung muss nicht dick sein. Die reisst angeblich immer. Bei mir hab ich das noch nicht gross gesehen aber damit muss man rechnen.

Gruss Rüdiger
 
Wegen der Hunde würde ich die Sumpfzone panzern,
Die Kokosmatte löst sich irgendwann auf.
Das hatte ich fast befürchtet:hmm5 *Kopfimsand*
Hast du vielleicht irgendwo beschrieben, wie Du gepanzert hast?
Ich bemühe Mal die Suchfunktion...
 
Hallo Eve,
Falls du die Verbundmatten bei NG bestellst, bekommst du auch eine Anleitung.
Ich hab das nicht beschrieben. Kurzbeschreibung ist:
- Verbundmatte befestigen mit Klebestreifen (die dürfen später abgehen)
-Abschnittsweise Arbeiten am besten immer eine Ebene und die darunter befindliche Schräge
-Mit dünn angemischtem Zement die Verbundmatte einschlämmen
-Bevor das trocknet mit dickem Zement verputzen 1 bis 2 cm reicht.
Das geht wahrscheinlich auch mit einem dünnen Vliess.
Die Kelle zum Verstreichen mit der Flex rund machen. Ich habe zumindest keine Kellee ohne Ecken gefunden.

Gruss

Rüdiger
 
Bei uns in Oberbayern hat es viel geregnet, bzw. geschneit. An Außenanlagen und Teich war nicht zu denken.:puhh
Endlich dürfen wir in den kommenden Tagen weiter machen:
zum Befestigen unseres sehr steinigen "Kellers" haben wir Riesel bestellt (der Bagger wird verteilen und mit der Schaufel verdichten: auf den Schrägen ist an einer Rüttelplatte nicht zu denken),
dann kommt Sand, und nä. Woche Vlies und Folie.

Ich hoffe, die "Konstruktion" wird so halten - wir betreten Neuland :D
 
Da bin ich wieder :)
Erst gestern konnte der Bagger weiter machen.
Statt Riesel haben wir Feinplanie auf den Seiten angebracht,das soll besser halten. So sieht es jetzt aus.
Sand darf ab morgen kommen.
Nun frag ich mich:

Wie bauen wir einen Rand auf jeder Stufe,damit 1. Die jew. Stufe so bleibt, und 2. das Wasser dort bleibt, auch wenn es Mal trockener wird?

Ich dachte, einen kleinen Erdwall zu machen- der wird aber abflachen, sobald wir Vlies und Folie anbringen.
Ich konnte keine Beiträge zu diesem "Stufen-Wall" finden:kopfkratz
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

IMG_20210509_090227.jpg 
 
Betonwulst und Stufen nach aussen hin schräg abfallend anlegen?
 
Dankeschön @Whyatt !
Gibt es auch andere Wege ohne Beton?
Also mit weniger Aufwand?:engel2
 
Ich hab irgendwo mal gesehen, dass man an der Kante ein Leerrohr unter Fliess und Folie legt.
Hab aber keine Erfahrung damit. Ich hab es im Filtergraben mit meiner Vermörtelung auf der Folie gemacht.
 
Ich hab irgendwo mal gesehen, dass man an der Kante ein Leerrohr unter Fliess und Folie legt.
Hab aber keine Erfahrung damit. Ich hab es im Filtergraben mit meiner Vermörtelung auf der Folie gemacht.
Das ist eine Idee! Das bekommen wir vielleicht mit Rest Material aus der Baustelle hin :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten