Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Salü zusammen
Irgendwo ist da schon der Wurm drin.
PE also Polyethylen ist das Material aus dem die schwarzen Ablaufrohre von Geberit sind. Als Teichfolie kenne ich es nicht.
Teichfolien aus Polyethylen mit geringer Dichte (PE-LD) und sogar (PE-HD) gibt es wirklich. Kannte ich bis vor einigen Minuten nicht.
PVC gibt es als Rollenware für Flachdächer und auch als Teichfolie in verschiedenen stärken.
EPDM, also Gummi wird viel verwendet für den Teich. Von mir aus gesehen etwas vom besten für den Teich.
Wie von Oliver geschrieben findest mit suchen viele Beiträge über die Materialien.
Bei diesem Projekt könnte auch die Flüssigkunstoffabdichtung eine Variante sein. Diese wiederum kann aus PE sein.

So... Hab ich dich genug verwirrt Eve? Ziel erreicht. :hehe
LG
Patrik

Vermutlich musst du das Projekt zuerst weiterentwickeln. Je nach Form des Teichs fällt das ein oder andere Material weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Oliver, ich bin dabei deinen Bau-Bericht zu lesen: so schön und hilfreich,dass du jeden Schritt gut dokumentiert hast :like:

Für mich war es schon fix, eine EPDM Folie einzubauen, danke fürs Bestätigen, dass das eine gute Entscheidung ist, und für den Tipp mit den YT Videos: es scheint keine Raketen Wissenschaft zu sein, wir trauen uns das Kleben zu, denke ich!

Jetzt sind wir gerade mit dem Haus Abbruch beschäftigt, aber diese Woche sollten die Trümmer weg sein und wir können endlich unser Teich Projekt angehen:prost
 
Ground zero, Wie es heute aussieht: der Bagger steht auf dem Teich :D
IMG_20210402_221421.jpg 

Hier ist unsere Skizze, wie es dann aussehen soll
garten02.png 

Den Teich will ich genauer planen, bin aber keine begnadete Zeichnerin und schiebe es noch vor mich hin:rolleyes:

Die Idee ist, im Keller den unteren Beton Teil zu lassen (Boden+ 50 cm ca).
Die Form des Kellers ist rechteckig+ ein ca. 10 qm Viereck, wo der Öltank war.
Den oberen Teil der "Wände" wollen wir in wenigen Tagen, sobald die Trümmer weg sind, vom Bagger abrunden lassen, damit sie in einem flacheren Winkel nach unten führen.
Ist es besser, wenn der Bagger auch die Stufen rundherum ( Ausser an der Einstiegstelle ) modelliert, damit Sumpf und Flachwasser Zone entstehen?
Oder macht man das genauer mit der Hand?

Wir überlegen, auch ein Bächlein/kleinen Wasserfall zu bauen, weil es entspannt und das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Kann man so etwas auch später einbauen?

Die Größe soll knapp 100 Kubikmeter werden, damit wir keine Baugenehmigung holen müssen.
Wir würden nur wenige Fische einsetzen ( Koi vermutlich), damit sie Mücken und deren Larven fressen.
Unterwasser und SumpfPflanzen zum filtern auch, und evt Sumpfdeckelschnecken.
Im Teich wollen wir schwimmen, unsere 2 Hunde vermutlich auch.

Nun meine Millionen Fragen:

Bei dieser Größe sollte es theoretisch möglich sein, kein Filtersystem einzusetzen, oder?
Wir möchten weitgehend auf Technik verzichten.

Muss in diesem Fall wirklich 80% der Fläche Sumpf und Flachwasser - und nur 20% Tiefwasser sein?

Ist jemand da, der einen Schwimmteich ohne Filter und Pumpen gebaut hat?
Ich konnte keine Beiträge finden:engel2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eve.
Ich plane gerade so was ähnliches, nur kleiner. Es wird wohl auf eine 'Filterfläche' von 50-60% hinauslaufen, bei ca. 45m³ Wasser.
Keinen Filter, nur ein Midisieve über einen Randskimmer für den Oberflächenschmutz, keine Fische!
Fische gegen Mücken(larven) brauchst Du nicht, es gibt genügend andere Fressfeinde, die das erledigen.
Ich habe mir Olivers Teich angeschaut: das wird so meine Blaupause :lala5.
Wegen Deiner Hiunde wirst Du wohl die Folie in den Bereichen, wo sie mit ihren Krallen hinkommen, schützen müssen.
Und ICH würde sie aus dem(n) Flachwasserbereichen aussperren.
Viel Spaß beim weiteren planen.
 
Dankeschön für deine Anregungen, Bernias!
Ja, die Hunde werden wir trainieren, damit sie nur den "offiziellen ", geschützteren Zugang zum Teich benutzen. Mal sehen, wie gut es klappt:zufrieden2

Auch denke ich,dass wir die 1,5 Folie nehmen werden, eben wegen den Krallen.

Also planst du auch technikfrei:)nur.. Anfänger Frage: ist das Minisieve nicht ein Filter?
 
Hallo Eve.
Das ist ein Sieb (Bogensieb). Damit wird die Oberfläche des Teichs über einen Randskimmer (bei mir) gereinigt.
Es werden halt Blätter und sonstiges gröberes abgetrennt, damit das Zeugs nicht auf den Boden sinkt und dort 'gammelt'.
Das wird bei mir die einzige Technik. Läuft am Tag 1 bis 3 Stunden, eventuell bei viel Wind etwas mehr.
Hat @anz111 auch nachgerüstet.
 
Dann ist das unkomplizierter als ein richtiges Filtersystem, richtig?

Ist es überhaupt möglich,ganz ohne Technik auszukommen?(ohne sich täglich mit dem Teich beschäftigen zu müssen:engel2).

Und muss bei einem (weitgehend) technikfreier Teich wirklich 80% der Fläche Sumpf und Flachwasser - und nur 20% Tiefwasser sein?

Das würde bei uns nur 20qm zum Schwimmen ergeben:nolike
 
Das ist auch kein Filtersystem, nur ein Sieb.
Ich plane mit etwa 50:50 Fläche.
Hast Du Olivers Beitrag gelesen? Kann ich nur empfehlen.
 
Ja, den finde ich sehr wertvoll,mit all den Informationen und Bilder. Ich bin immer noch am Lesen :)

Da bin ich beruhigt,dass 20>80 keine feste Regel ist. Ich dachte, das System würde sonst kippen. Danke dir!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten