Teichbelüftung

Jetzt habe ich doch noch etwas in meinem Aquarienwasserbuch gefunden:

Es hat mal jemand gemessen, wieviel Sauerstoff über die Wasserfläche aufgenommen wird.

In stehenden Tümpeln 0.6 g/m2/Tag bei 60% O2 Sättigung 0.3 g/m2/Tag bei 80% Sättigung
In strömenden Flüssen 4 g/m2/Tag bei 60% O2 Sättigung 2 g/m2/Tag bei 80% Sättigung
In Stromschnellen 20 und 10 g/m2 und Tag.

Ein Fisch benötigt 10 g Sauerstoff pro 1 kg Körpergewicht und Tag (War da auf Aquarienfische bezogen)

Ich habe das mal für deine 32m2 Teichoberfläche mit Zielwert 6 mg/L bei 25°C (70% Sättigung) ausgerechnet:

ohne jede Pumpe und ohne Wasserpflanzen reicht das in deinem Teich für 10 Fische a 130 g
wenn die eine vernünftige Bewegung, ohne Wasserfälle oder Rieselfelder machst 10 Fische a 850 g.
Wenn du richtig Wirbel machst wären es 10 Fische a 4.5 kg.

Sieht nach Belüfterpumpe aus. Ich habe auch versucht daraus eine Belüfterpumpe auszulegen, da kommen aber irre grosse Werte raus. Entweder falsch gerechnet, oder mit den kleinen Bläschen bekommt man noch besseren Gastransfer, als mit einer Stromschnelle.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Mit einem Luftheber habt ihr Belüftung und Bewegung/Umwälzung in einem.
Da gehen mit einer 100l/Min Luftpumpe auch 100m³/Std Umwälzung.
 
Jetzt habe ich doch noch etwas in meinem Aquarienwasserbuch gefunden:

Es hat mal jemand gemessen, wieviel Sauerstoff über die Wasserfläche aufgenommen wird.

In stehenden Tümpeln 0.6 g/m2/Tag bei 60% O2 Sättigung 0.3 g/m2/Tag bei 80% Sättigung
In strömenden Flüssen 4 g/m2/Tag bei 60% O2 Sättigung 2 g/m2/Tag bei 80% Sättigung
In Stromschnellen 20 und 10 g/m2 und Tag.

Ein Fisch benötigt 10 g Sauerstoff pro 1 kg Körpergewicht und Tag (War da auf Aquarienfische bezogen)

Ich habe das mal für deine 32m2 Teichoberfläche mit Zielwert 6 mg/L bei 25°C (70% Sättigung) ausgerechnet:

ohne jede Pumpe und ohne Wasserpflanzen reicht das in deinem Teich für 10 Fische a 130 g
wenn die eine vernünftige Bewegung, ohne Wasserfälle oder Rieselfelder machst 10 Fische a 850 g.
Wenn du richtig Wirbel machst wären es 10 Fische a 4.5 kg.

Sieht nach Belüfterpumpe aus. Ich habe auch versucht daraus eine Belüfterpumpe auszulegen, da kommen aber irre grosse Werte raus. Entweder falsch gerechnet, oder mit den kleinen Bläschen bekommt man noch besseren Gastransfer, als mit einer Stromschnelle.

viele Grüsse

Rüdiger
Rüdiger, vielen Dank für diese ausführliche Info!:like:like:like:

Daraus zeigt sich - wie du auch schreibst - dass bei höherem Fischbesatz eine Belüfterpumpe notwendig ist. Diese sorgt bei O2-Magel für Anreicherung und bei O2 Übersättigung (z.B. durch Algen) zu Austrieb, tendiert also immer zu einem Ausgleich. Laut Dr. Lechleitner ist ja auch eine dauerhafte O2 Übersättigung schädlich für die Fische.

Was mir noch auffällt ist, dass ich sehr oft von 8mgO2/l als Zielwert für Koi lese/höre. Auch Herr Kammerer vom MKB gibt dies als gewünschte Untergrenze für gesunde Koi an. Das würde bedeuten, dass wir bei 25° immer eine fast 100%ige O2-Sättigung anstreben sollten.:nolike

In meinem konkreten Fall habe ich etwa 20Kg Fisch auf 30.000l: Bedeutet die Fische benötigen etwa 200g O2 pro Tag. Wenn ich richtig rechne, zehren sie demnach pro Tag 7mgO2 pro Liter. Andersrum ausgedrückt wäre bei 7mg/l O2-Gehalt im Teich ohne weitere Zufuhr nach 24h Exodus.

Was noch interessant wäre, ist der O2-Verbrauch der Nitrifizierer. Wenn man ordentlich füttert (bei mir derzeit 300g/Tag) sind diese Bakterien ja hoch aktiv und benötigen ebenfalls O2.

Leider kann ich noch keine belastbaren O2-Messergebnisse liefern, da mein Messgerät noch nicht geliefert wurde. Sobald ich diese habe, werde ich berichten! Aktuell belüfte ich die Biologie mit einer Hi Blow 80 mittels Belüftetplatte (grobe Blasen) und im Teich mit einer AF V60 mittels Belüfterring (feine Blasen). pH ist bei 7,6 und KH bei 12, CO2 rechnerisch bei mickrigen 9mg. Jetzt könnte man sagen, ich belüfte zu stark und deshalb ist der CO2 Wert so niedrig. Aber lieber zu wenig CO2 als zu wenig O2, wenn der pH-Wert passt!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo,
9 mg/L CO2, ist bei mir eher ein maximaler Wert, der müsste eigentlich OK sein, aber ich hab keine Fische.
Wenn du mir den Eiweisanteil deines Fischfutters sagst, kann ich eine Abschätzung machen, wieviel O2 zum Nitrat machen gebraucht wird.
Einen Sauerstoffgrenzwert dafür gibt es, ab 5mg/L O2 liegt kein NH3/NH4 mehr vor sondern Nitrat. Ausnahme vielleicht dicht besetzte Teiche und viel Futter, so das die Bakterien zu langsam sind, oder laufender Gülleeintrag.
Ich hab heute mal nach der Lüfterauslegung geschaut, kann es sein, dass so eine Blase, wenn sie seitwärts austritt 4 Sekunden für 1m bis zu Wasseroberfläche braucht? Feine Blasen (1 mm) 8 Sekunden?

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Willi,
Danke, dass du die Werte hier reinstellst.
Das sieht auch wirklich gut und sinnvoll aus jetzt abends der Wassergraben ich nehmen an mit UW Pflanzen mit O2 gesättigt. Der Teich etwas weniger, morgens alles niedriger.
Gute Werte und das Gerät stimmt auch. Musst du nicht mal Basel?
Biete Grillabend:prost mit Übernachtung:kaffee gegen Sauerstoffmessung abends morgens Filtergraben und Teich.:nett
Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten