Teichbelüftung

Und die Algen wollen den Sauerstoffmangel ausgleichen nur sie sind unschön, wir wollen doch auf den Grund sehen. Nachts wird nichts böse, wenn die Sättigung bei 100% war - nach Deiner Meinung wäre die Natur schon ausgestorben. Willi
 
Hast Du über 100% Sättigung bei Sonne, dann bist Du in den frühen Morgenstunden deulich unter 100%; bei manchen Teichen herrscht Sauerstoffmangel. Die Natur regelt es so, dass schwache Fische einfach ausscheiden müssen.

Grüße,
Frank
 
Hast Du über 100% Sättigung bei Sonne, dann bist Du in den frühen Morgenstunden deulich unter 100%; bei manchen Teichen herrscht Sauerstoffmangel. Die Natur regelt es so, dass schwache Fische einfach ausscheiden müssen.

Grüße,
Frank
Bei 80-90% stirbt noch Fisch, da ist noch alles im grünen Bereich. Willi
 
Mit Unterwasserpflanzen geht es auch über 100 %, beim Belüften geht es dann wieder runter.
Also viele Pflanzen, wenig Bewegung.
Schlechter Test oder defektes Gerät geht natürlich auch.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo, O2 Messung 11, Uhr 30, Teich: 7,3
Filtergraben: 7,3 bei 22° Wassertemperatur. Gestern hatte ich andere Werte die doch falsch waren, ist mir heute aufgefallen - habe die Sonde zu früh aus dem Wasser genommen, 1 Minute hätte man schon warten sollen, bis sich die Digitalanzeige stabilisiert hat, das hatte ich missachtet. Habe mehrmals geübt, jetzt klappt es - manchmal kann man sich auch dumm anstellen. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtige Lektion aus meiner wissenschaftlichen Arbeit. Den Messungen, die einem besonders gefallen muss man genauso skeptisch gegenüber sein, wie denen die einem nicht in den Kram passen.
Jeder macht Fehler, damit muss man einfach leben. (Auch Messgeräte mit 6 Nachkommastellen)

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo, Sauerstoff Messung, 5-Uhr 15.

Teich: 5,8 mg-L
Filtergraben: 6,4 mg-L
Wasser: 22,1°
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten